Cryptocarion... oder was Ähnliches :(

  • Hallo zusammen,


    nun hat es mich auch erwischt: meine Docs sind krank.
    Und das trotz täglich 3-4x Futter angereichert mit Knoblauch und Vitaminen sowie einem UVC Gerät im Filterbecken. Es sind bis jetzt nur die beiden C.tominiensis sowie der Z.scopas betroffen, alle 3 weisen deutliche Schleimhautverdickungen vor allem an den Flanken und auffällig trübe Stellen an den Brustflossen auf, neben den obligatorischen weissen Punkten. Die trüben Stellen bzw. Punkte auf den Flossen sind besonders auffällig, ist das noch typisch für Crypto? Seltsamerweise kann ich bis jetzt nicht beobachten das sich die Tiere scheuern, gefressen wird normal.
    Was ich mir nicht erklären kann: es sind seit Wochen keine neuen Fische eingezogen. Einzig folgende Änderungen gab es:
    - Änderungen im Riffaufbau
    - Salzgehalt ist mir vor einer guten Woche für einige Tage auf 32pp abgestürzt


    Kann das schon der Auslöser gewesen sein? Ausser UVC und angereichertem Futter kann ich ausser hoffen eh nicht viel unternehmen richtig? :(

    Viele Grüße


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von PDG ()

  • Hallo PDG,
    Cryptocaron ist ein Schwächeanzeiger, es ist ein ubiquitär verbreiteter Parasit. Welcher in der Regel vom Fisch(immunsystem) in Schach gehalten wird.
    Erst wenn der Fisch gestresst ist, verschiebt sich das Gleichgewicht zu Gunsten des Parasiten.
    Ähnlich wie Lippenherpes, was häufig nach einem Infekt oder starkem Ekel auftaucht (= Stressreaktion).


    Kannst du ein Bild einstellen?


    Eine Änderung des Riffaufbaus kann schon ein Stressauslösender Faktor sein. Je nach Umfang der Umbauarbeiten.


    Den Dichtedrop hast du langsam korrigiert?


    Lg Alec

  • Hallo Alec,


    leider gehen die Tiere sofort in Deckung wenn ich mich dem Becken zu sehr nähere, daher sind Bilder nicht wirklich möglich leider. Vorhin ist mir aufgefallen das einer der Tominiensis direkt vor einer der Strömungspumpen voll in der Strömung steht um wohl besser Luft zu bekommen... Kein gutes Zeichen oder? :(
    Den Dichtedrop habe ich leider recht fix korrigiert, also innerhalb weniger Stunden.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Guten Morgen PDG,
    das stehen direkt vor der Strömungspumpe ist ein klassisches Symptom und entspricht dem "scheuern" an Gegenständen.
    Durch den Strömungswiederstand erfährt der Fisch womöglich Linderung von "juckender" Haut.


    Ich habe gerade deinen Armatus Faden überflogen (Bilder angeschaut). Hast du in deinem aktuellen Riffaufbau genügend Rückzugsorte für die Fische? Gerade zum Beginn der Nacht bei zu wenigen Schlafplätzen steigt der Stresspegel.


    Ich drücke deinen Pfleglingen und dir die Daumen!


    Zusammengefasste Möglichkeiten zur Vorbeugung & Behandlung:
    • Stress reduzieren/vermeiden
    • Abwechslungsreich (& ausgewogene Mengen) füttern
    • richtig dimensionierte UV-C (Dauer- oder Bedarfseinsatz)
    • medikamentöse Behandlung z.B. mit Protomor (Wirkweise berücksichtigen = nur frei Schwimmer werden getötet = wie sehr starke UVC Anlage)
    • ggf. Im Quarantäne Becken die Behandlung durchführen (je nach Medikamentendosis; stark Kupferhaltige killen auch Schnecken und Krebstiere)
    • "auslöschen" des Erregers ist nicht möglich bzw nachweisbar. Die Pünktchen sind ein Schwächeanzeiger. D.h. solange die Fische noch Futter aufnehmen und kein zusätzlicher Stress aufkommt, bestehen gute Chancen das sie es überwinden.


    Lg Alec

  • Hallo Alec,


    danke für die ausführliche Antwort! Wenn ich bereits 2 UVC Geräte in Betrieb habe (1x im TB, 1x mit Ansaugung in Bodennähe im Becken), würde der Einsatz von Protomor nicht wirklich etwas bringen, weil das Mittel nur gegen die Schwärmer wirkt welche durch die UVC Geräte ohnehin beschädigt werden, verstehe ich das richtig?

    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,
    nun so leicht lässt sich das jetzt nicht mit "Ja/nein, das reicht/nicht" beantworten.
    Das liegt an der Leistung (W), der Bauweise (Strahlungsfläche, Tiefe), dem Durchflussvolumen ... ich verlinke einfach mal Basis UVC.


    Und dann noch ein Zitat: "The minimum in vitro lethal doses of UV and ozone against theronts were 2.88× 10^5 μWs/cm2 and 0.15 mg/L, respectively."
    Aus Lu et al Februar 2022, leider komm ich aktuell nicht an den kompletten Artikel heran. Entspräche aber ungerechnet 288 mW (Lethale Dosis), bzw. 184 mW (Verlust der Infektiosität).

  • Kurzes Update:
    Habe neben der zusätzlich installierten UVC noch einen Liter Voogle ins Becken gekippt, ob es wirkt? Keine Ahnung. Zumindest der Scopas sieht wieder aus wie neu und die anderen Fische zeigen immer noch keine Symptome. Leider sehen die beiden Tominiensis immer noch verheerend aus, nehmen aber weiter Futter auf.
    Wie lange kann sich so eine Infektion ziehen?

    Viele Grüße


    Patrick

  • Danke Micha...1l :MALL_~45: wie groß ist Dein Becken ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wie lange kann sich so eine Infektion eigentlich halten? Die beiden Borstenzahner sind leider immer noch betroffen. Zumindest ist der Befall nicht stärker geworden und die Tiere fressen auch immer noch völlig normal.
    Und verstehe ich das richtig: der Erreger ist quasi immer latent vorhanden, was bedeutet eine komplette Ausrottung ist unmöglich?

    Viele Grüße


    Patrick

  • So, habe mich nun dazu entschieden Ektozon N anzuwenden und 1,5kg bestellt.
    Deute ich es richtig das ich für 5 Tage jeden Tag 40g/100l dosiere und das Mittel im Becken verbleibt?

    Viele Grüße


    Patrick

  • hier mal die anleitung: https://dohse-aquaristik.com/a…ducts/51391/Ektozon_N.pdf
    was du schreibst erscheint mir zuviel. die mengenangaben habe ich so nicht gelesen. hast du korallen und niedere tiere? falls ka: da steht nicht viel zu drin. mir wärs zu riskant, außer du machst ein vollbad außerhalb des beckens. aber ob es was bringt?


    und zu den inhaltsstoffen habe ich auch nicht viel gefunden. es sollte halt wegen eventuell vorhandener niederer tier nicht kupferhaltig sein.
    mein mittel der wahl wäre es nicht gewesen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ja natürlich habe ich Wirbellose im Becken, sonst könnte ich ja ohne Bedenken mit der Kupferbombe behandeln.
    Du hast aber auch keine persönlichen Erfahrungen mit Ektozon gemacht oder?

    Viele Grüße


    Patrick

  • nein, nicht im salzwasser. sie weisen aber auch nicht extra darauf hin, dass es für korallen und wirbellose unbedenklich ist. deswegen meine skepsis.


    mein mittel der wahl wäre protomor gewesen. und damit habe ich im salzwasser gute erfahrungen gemacht. muss allerdings anmerken dass es da zwei behandlungszyklen gebraucht hat

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Mittlerweile denke ich das es sich beim Cryptocaryon Befall nicht um die Primärinfektion handelt. Ich mache mir langsam keine Hoffnungen mehr bei den Borstenzahnern, der ganze Homöopathische Hokuspokus bringt rein garnichts ausser die Taschen der Händler zu füllen... :cursing:
    Der schöeimige Belag wird immer dicker, vor allem die Brustflossen sind völlig undurchsichtig, könnte es eventuell auch eine bakterielle Infektion sein? Leider sind die zwei noch scheuer als sonst, gute Bilder sind nahezu unmöglich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!