Wie entferne ich Palythoas? - Hilfe für Anfänger

  • Also das wäre nun das Einzige,was ich nicht unbedingt machen würde...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Geht aber auch, hab ich auch schon gemacht, ist nix passiert falls du deswegen ängstlich wärst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also ich bin da auch relativ unbekümmert ( habe aber im Moment keine Palys) ...allerdings ist gerade das mechanische Verletzen wohl zu vermeiden und hat schon zu Problemen geführt...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Joah, bei mechanischer Verletzung geben die Palythoa Gift ab, sie also mit einer Pinzette zusammenzuquetschen finde ich auch nicht gut. Auf jeden Fall bei solchen Aktionen (wenn's denn sein muss, was ich nicht finde) unter Wasser arbeiten.

  • Das man sowas unter Wasser macht, sollte eh jedem klar sein, entweder im Becken selber oder halt in irgendwelchen Behältern, vielleicht noch handsocken an.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zoanthus und Palys ohne Giftabgabe vom Stein entfernen zu wollen, wird nicht funktionieren. Das ist aber auch nicht tragisch, weil sich das im Wasser schnell verteilt. Ich ziehe sicherheitshalber noch Handschuhe an. Kritisch wird es ohnehin nur bei offenen Wunden, weil das Gift in die Blutbahn muss. Ohne sie zusammen zu drücken mit dem Werkzeug und feste vom Stein zu ziehen, bekommt man sie nicht ab. Ne leichte Pinzette ohne Druck funktioniert nicht. Etwa die Hälfte bleibt dabei Heile (die klebe ich dann auf einen Ablegerstein), die andere Hälfte geht kaputt. Handling des AM Werkzeugs: Wie eine Pinzette nutzen, nur halt mit deutlich mehr "Grip".

  • Ängstlich nicht, eher sehr vorsichtig, daß Gift ist ja nicht ganz ohne !


    Habe noch zwei Möglichkeiten gefunden, einmal eine bestimmte Schneckenart und die andere Variante wäre mit Calciumhydroxid, spritzen rein und dann sollte es nicht lange dauern. Ach ja, die dritte, wie sieht es denn mit abdunkeln aus ?

  • Ja es gibt diese eine Schneckenarten, die zoas frisst, aber damit werden dann auch die zoas die du nicht weghaben willst gefressen, abdunkeln wohl auch nicht der bringer, kannst dir wohl selber denken. Mit Calciumhydroxid funktioniert es auf jedenfall, gab da meine ich schon Anwender hier im Forum, mal in der Suche eingeben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Die anderen Zoa-Steine kann ich zur Not rausnehmen, die sind noch nicht festgeklebt. Das ganze Becken hätte ich jetzt natürlich nicht abgedunkelt, hätte jetzt einen Tontopf drauf gesetzt, oder irgendwas in der Art

  • SInd die Schnecken nicht eigentlich Schädlinge? Zoa-fressende Nacktschnecken? Denke, wenn du die einmal im Becken hast, dann wars das.

  • Jeep, so sieht es aus,die bekommst nicht mehr aus dem Becken, irgendwo ein paar Eier von denen, schon vorbei, dann ist da nix mehr mit zoas wieder pflegen. :whistling:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na wenn du keine zoas mehr halten willst ok, dann Feuer frei. :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jeep, so sieht es aus,die bekommst nicht mehr aus dem Becken, irgendwo ein paar Eier von denen, schon vorbei, dann ist da nix mehr mit zoas wieder pflegen. :whistling:

    Sind das nicht absolute Nahrungsspezialisten? Wenn ja, sollten die ja halbes Jahr oder so nachdem die letzte Zoa weg ist dann ausgestorben sein.

  • Michael, da haben sich unsere Kommentare etwas überschnitten… Dann lass ich das mal lieber mit den Schnecken, an den Nachwuchs habe ich nicht gedacht.
    Die ganze Horde Alien Invasion hatte sich damals von allein abgelöst, was war denn da nur…die brauchte ich nur raus angeln.
    Ich besorge mir am Besten erstmal wieder Einweghandschuhe. Noch irgendwas beachten, nicht zu viele auf einmal, oder sonstiges ?

  • Handschuhe, ne Schutzbrille gegen Spritzer (Oder Gesichtsschutz), eventuell, wenn es viel ist, nen Mundschutz (Masken sollte man ja massig im Haus haben)

  • Z.b. diese hier. https://www.meerwasser-lexikon…e/955_Heliacus_areola.htm
    Im Grunde wohl alle heliacus Schnecken, die Areola wohl mit am bekanntesten…
    Die ist wohl auch nahrungsspezialist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also, ich will das jetzt nicht verharmlosen und würde es so jetzt auch nicht mehr machen, aber ich hab zu Anfang meine allerersten Zoas mit einem Zahnsteinentferner für Hunde traktiert, weil die so weiße Punkte hatte und ich dachte, das is was Doofes. Dabei hab ich, da diese Teile auch sehr spitz sind, die Zoa wohl angepiekt. Jedenfalls hat sie milchiges Zeug abgegebenen (war unter Wasser). Ich hatte natürlich keine Handschuhe an
    Passiert is gar nix. Würde es, nachdem ich jetzt weiß, was ich weiß, so natürlich nicht mehr machen. Aber ich glaube auch, man muss wahrscheinlich tatsächlich ne offene Wunde haben, damit das richtig arg gefährlich wird. Mit Augen würde ich auch aufpassen, also an der Luft nur mit Schutzbrille. Verrückt machen muss man sich aber nicht, denke ich.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Wenn bei mir die Alien Invasion zuviel werden, nehme ich eine vernünftige Edelstahl Pinzette und zupfe sie einfach weg.
    Ging bis jetzt immer sehr gut.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!