Was tun mit dem Krustenstein?

  • Moin,


    folgendes:


    Ich habe einen Stein mit Krustenanemonen drauf, sieht aus wie Protopalythoa (langer Kelch, grün, könnten auch Majanos(?) sein). Nun möchte ich diesen Stein heute eh komplett entfernen, da er mich beim Putzen hindert, das Gesamtbild kaputt macht und nur Unkraut drauf wächst (und die Strömung kaputt macht).


    Die große Frage die sich für mich stellt ist die: Was mache ich mit dem Stein?


    Der momentane Plan sieht vor den Stein mit Handschuhen rauszuholen und in einen Eimer mit Meerwasser zu überführen, dieser Eimer darf dann verschlossen auch meinetwegen auf den Balkon wandern. Nur was danach? Ich glaube kaum das der Stein und alles darauf eine Nacht bei Frost übersteht - aber wie lange hält sich das Gift? Wie entsorge ich sowas? Will ja ungern die ganze Nachbarschaft vergiften.....


    Ideen?


    Lg


    Bianca ?(

  • Wenn du ihn entsorgen willst ... rein in neh mülltüte und in grünabfall ? :vorsicht:

    ***IN PROGRESS***

  • Gefrierbeutel - Tiefkühltruhe - Restmüll
    wäre das eine Alternative ?

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • wenn du ihn eh plattmachen willst, rein in Eimer, kochendes WAsser drüber und ne Nacht draussen stehen lassen!
    da lebt dann nix mehr drauf!


    dann inne Tüte und ab in die Tonne, da wird niemand sterben ;)

  • Moin,


    da in meiner Tiefkühltruhe kein Platz mehr ist (da liegen zum Leidwesen meines Mannes schon die Frostmysis :EV6CC5~125: ), habe ich den Stein mit Handschuhen vorsichtig in einen Eimer mit dem Wasser vom Wechselwasser gepackt, Eimer rasch verschlossen und jetzt steht der Eimer draußen im Garten. Auf den Kompost hau ich den Stein wohl besser nicht... Aber danke für die Tipps :D


    Mir geht es ja eher um die Frage, wie lange die Dinger giftig sind. Will wie gesagt keinen Müllmann vergiften ;(


    Gruß


    Bianca
    (das einzige was mich piekste, war ein Borsti in den Finger.. ;( )

  • Oder mal jemanden Fragen, ob er ihn haben will?
    Nicht jeder hat da so einen Bammel vor Palys ... (wenn es denn welche sind).

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich glaube Bianca,
    dass du die Lage über bewertest.Du würdest damit niemanden vergiften,auch dich selber nicht.Vorsichtes Hantieren damit-ok- aber ansonsten keine Panik aufkommen lassen.
    Ich halte diese Arten schon Jahrzehnte und erfreue mich bester Gesundheit.
    Habe Verständnis für Deine Ängste.Nur bitte nicht so dramatisieren, dass verunsichert womöglich Anfänger.
    Bei richtiger Behandlung passiert nichts.
    Gruss
    Werner

  • Moin Werner,


    panisch bin ich nicht - wenn ihr sagt dass ich den Stein nach ner Nacht wegschmeissen kann, dann werde ich das auch so tun. Leider findet man außer "halt vorsichtig hantieren" und "omfg wir werden alle sterben!!!" kaum Berichte dazu :/ Und wenn ich etwas entsorge, dann natürlich auch sicher für meine Umwelt. Ich werde den Stein nach dem Wochenende in einem Müllsack entsorgen. Danke für eure Ratschläge :)


    Lg


    Bianca

  • Ich habe einen Stein mit Krustenanemonen drauf, sieht aus wie Protopalythoa (langer Kelch, grün, könnten auch Majanos(?) sein).


    Hallo Bianca,


    die erste Maßnahme wäre doch gewesen, herauszufinden, was das überhaupt für eine Koralle ist. Da hättest du dir vielleicht schon viel Kopfzerbrechen sparen können.


    Und wenn es Protopalythoa sind: Da ist es egal, ob sie leben oder nicht. Das ändert nichts am Palytoxingehalt. Man sieht allerdings den Krustenanemonen nicht an, ob sie überhaupt Gift enthalten.
    Wenn du den Stein in einem geschlossenen Beutel in den Restmüll gibst, wirst du keinen Müllmann vergiften. So genau interessieren die sich nicht für deine Abfälle, bevor sie in die Verbrennungsanlage kommen. ^^


    Grüße
    Ingrid

  • Die Vorschläge sind ja köstlich. Palytoxin hält einfrieren und Kochen ohne jeglichen Schaden aus. Eingefroren ist es besonders lange haltbar. Wenn man es unbedingt deaktivieren will, bevor man es endgültig entsorgt, erledigt das am effizientesten der Komposthaufen.
    Aber da zum einen Müllmänner nur selten den Inhalt der Tonnen essen und zum Anderen das Gift ja eher nicht aus der Anemone selber stammt und somit viele Aquarienstämme eh harmlos sein dürften, würde ich sagen: Grüne Tonne und fertig ist...



    Viele Grüße


    ingo

  • Hallo Ingo,


    in die grüne Tonne kommt bei uns Pappe und Papier. :D
    Und in die Biotonne gehört es nicht, weil die Krustenanemonen auf einem Stein sitzen. Also Restmüll.


    (Ich gebe es zu: Ich bin überzeugte Mülltrennerin.)


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!