Was hat mein Doktorfisch

  • Hi,


    Wie lang hat er das schon?


    Wasserwechsel wäre eine Möglichkeit, Vitaminanreicherung des Futters, mehr Grünfutter….


    Gruß,
    Matthias

  • Guten Abend Wilfried,


    kann es nicht genau erkennen, aber das könnten auch Einblutungen sein, das deutet bei
    Doktorfischen meist auf einen Vitaminmangel hin.
    Du solltest dein Futter mit etwas Vitaminsaft anreichern und wie Matthias schon sagt,
    viel Grünfutter füttern, auch mit Knoblauch angereichertes Futter ist in dem Falle gut.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • War nicht in einer der letzten Meerwasseraquarianer-Zeitschriften so etwas bei Doktorfischen beschrieben ? zuviel Frostfutter oder tierisches Futter und zu wenig Algennahrung als Ursache...falls ich mich recht erinnere...müsste noch einmal nachschauen,in welcher Ausgabe das war...hast Du nicht gesagt.er nimmt nur noch Nori-Algen ? anscheinend scheint er zu wissen,was gut für ihn ist... :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Kein HLLE. Sehe es wie Fotojäger Einblutungen

    Hallo Torben,


    was ist HLLE? 8)


    Gruß,
    Matthias


    EDIT:


    HLLE - head and lateral line erosion (Collins 1995)
    auf Vitamin-A-Mangel zurückzuführende Pigmentstörungen,
    welche hier in diesem Fall wie Torben richtig sagt, nicht die Ursache sind.





    ……...

    Wasserwechsel wäre eine Möglichkeit


    Da muss ich mich korrigieren.
    Das bringt wohl kaum etwas mit dem WW.

  • Als Ergänzung hier noch eine Übersicht über den Vitamin K-Gehalt verschiedener Lebensmittel.


    Schön ist zu erkennen, dass insbesondere Löwenzahn sehr reich an diesem Vitamin ist. Solange man vor dem Winter noch Löwenzahn findet, sollte man ihn deshalb nutzen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • viele Vitamine sind sehr leicht bei Hitze zerstörbar...deshalb Gemüse ja auch besser roh essen...zu heißes Überbrühen würde sicher nicht positiv sein LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich lasse den Salat immer Putzen :EV6CC5~125:



    Nein im Ernst, ich mache das genau so wie Ina, nix überbrühen, gut waschen und dann rein
    in den Pott.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • moin @
    habe eure Futteränderungen vorgenommen und es hat geklappt.
    Es dauerte ein paar Tage bis der Doktor sich an das Zusatzfutter
    gewöhnt hatte aber die Flecken sind fast kommplett verschwunden.
    Er ist nur noch etwas ,,Lichtscheu''aber frißt gut.


    Gruß Wilfried :EV012E~133:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!