Beiträge von Ina F.

    Als Ergänzung hier noch eine Übersicht über den Vitamin K-Gehalt verschiedener Lebensmittel.


    Schön ist zu erkennen, dass insbesondere Löwenzahn sehr reich an diesem Vitamin ist. Solange man vor dem Winter noch Löwenzahn findet, sollte man ihn deshalb nutzen.


    Viele Grüße,
    Ina

    Hallo zusammen,


    ein ganz deutliches Erkennungsmerkmal der Palythoa ist das gemeinsame Gewebe (Coenenchym), dem alle einzelnen Polypen entspringen. Das kann man besonders gut erkennen, wenn alle Polypen geschlossen sind. Zoanthus- und Protopalythoapolypen haben deutlich erkennbare "Stiele" und jeder Polyp wächst einzeln vom Substrat.


    Auf dem zweiten Bild unserer von Ingrid verlinkten Haltungsempfehlung kann man dieses gemeinsame Gewebe ziemlich gut erkennen.


    Und tatsächlich hatten wir bei der Suche nach Bildern einige Probleme. Es wurden reichlich Zoanthus und Protopalythoa angeboten, aber echte Palythoa nur sehr wenige.


    Viele Grüße,
    Ina

    Hallo Markus,


    leider ist Salat alleine nicht besonders gehaltvoll. Es wäre gut, wenn du künftig etwas mehr Löwenzahn, Norialgen und beispielsweise Salatgurke füttern würdest. Und als Ergänzung bitte noch die beschriebenen Vitamine nutzen.


    Viel Spaß beim füttern. ^^


    Viele Grüße,
    Ina

    Hallo Markus,


    in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Der Meerwasseraquarianer" habe ich zum Thema Fütterung einen Artikel veröffentlicht. Darin geht es zwar um die Fütterung von Meeresfischen allgemein, aber auch die Ernährung von herbivoren Fischen (also Algenfressern) wird darin mit erwähnt. Auch ein weiterer Artikel speziell über Mangelerscheinungen von Z. flavescens findet sich in der genannten Ausgabe.


    Grundsätzlich kommt es bei Doktorfischen bei einem Mangel an Vitamin K zu Unterhautblutungen, die gerade beim Z. flavescens sehr deutlich als rote oder bräunliche Stellen zu sehen sind. Bei deinem Fisch sieht es noch nicht bedrohlich aus, aber du solltest schon sehr bald etwas dagegen unternehmen. Vitamin K ist in grünen Pflanzen und Gemüsen enthalten und ist (auch beim Menschen) für die Blutgerinnung zuständig. Fehlt dem Fisch dieses Vitamin, dann kommt es zu inneren Blutungen, da sich das Blut stark verflüssigt.


    Bitte erweitere den Speiseplan deines Doktors um tägliche Gaben von Salat, Löwenzahn, Norialgen, Salatgurke usw. Außerdem empfehle ich dir die Verwendung eines Multivitaminproduktes für Fische, das auch Vitamin K enthält. Du solltest deshalb ein Produkt auswählen, bei dem die Inhaltsstoffe angegeben sind. Nicht alle auf dem Markt erhältlichen Präparate enthalten nämlich auch wirklich Vitamin K. Die Vitamine kannst du dann 2-3x die Woche auf das Frostfutter geben.


    Wenn du deinen Fisch künftig gemäß diesen Empfehlungen versorgst, dann geht der Spuk schnell vorüber.


    Viele Grüße,
    Ina

    Am besten 1-2 mal die Woche ein kleines Salatblatt oder Teil davon...

    Vielleicht sollte man sich erst einmal mit den natürlichen Nahrungsgewohnheiten der gepflegten Fische beschäftigen, bevor man solche Empfehlungen gibt. Doktorfische sind Algenfresser. Das bedeutet, dass sie in freier Wildbahn jeden Tag Algen zu sich nehmen. Und nicht nur 1-2x die Woche. Natürlich fressen sie mit den Algen auch aufsitzendes Kleingetier, aber der Großteil ihrer Nahrung macht die planzliche Kost aus. Man sollte seinen herbivoren Fischen deshalb schon täglich pflanzliche Kost in Form von Algen, Löwenzahn, Gurke und Salat anbieten. Am besten schön abwechslungsreich, damit die Tiere gesund bleiben und lange leben.


    Eine Kuh bekommt doch auch nicht nur 1-2x pro Woche Gras oder Heu...


    Es wäre schön, wenn man sich über die Bedürfnisse seiner Tiere vor deren Anschaffung etwas intensiver informieren würde. Genug Möglichkeiten stehen ja zur Verfügung.


    Viele Grüße,
    Ina

    Hallo Torben,


    Janssis und Blaustreifen gehen auf keinen Fall gemeinsam. Die sind sich zu ähnlich, das funktioniert nicht. Bei deiner Beckengröße vielleicht, aber ausprobieren würde ich es nicht.


    Janssis oder Blaustreifen gemeinsam mit Zebras oder Sulus KÖNNTE klappen. Ich habe aber keine persönlichen Erfahrungen, deshalb möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...


    Viele Grüße,
    Ina

    Hallo Thomas,


    aber bitte als Paar. Eine Einzelhaltung wird diesen tollen Tieren nicht gerecht.


    Berichte mir doch bitte mal, wenn Nadeln bei dir eingezogen sind. Würde mich freuen. :2_small9:


    Viele Grüße,
    Ina