Mein ersten Bewohner

  • Hallo zusammen,
    ich Versuche mich gerade an meinem ersten Meerwasserbecken.
    Heute habe ich das Lebendgestein vom Händler abgeholt und Zuhause dabei gleichmal drei Bewohner entdeckt.
    Den ersten haben ich als "Actaeodes tomentosus" identifiziert.
    Könnt ihr mir bei den beiden anderen helfen ?


    Grüß Jörg




  • Hi


    Das erste Bild ist tatsächlich die Krabbe, das stimmt überein. Oft sind sie zwar gräulicher gefärbt, aber das kann ja vielleicht variieren.


    Zu dem zweiten und dritten Bild, puh ich kann nicht so recht erkennen was das sein soll. Beschreib es doch mal ein bisschen. Gab es Geräusche im Becken bis du sie rausgefangen hast (Fangschreckenkrebs) ? Mit den beiden letzten Bildern hab ich echt mühe, Sorry.


    Grüße
    Michael

  • Die beiden anderen sind Fangschreckenkrebse. Welche Art kann ich Dir leider nicht sagen. Größer werdende Arten räubern heftig im Becken, kleinere sorgen eher für laute Klackgeräusche und morden Deine kleineren Schnecken. Ich habe einen kleineren etwa 25mm großen Fangi im Becken seit zwei Jahren.


    Versuche doch mal etwas bessere Fotos von den beiden zu machen, eventuell kann jemand bei fangschreckenkrebse.de Dir bei der Identifizierung helfen, dann können sie auch besser vermittelt werden. Sie sind ziemlich anspruchslos, brauchen kein großes Becken und vertragen auch etwas schlechtere Wasserwerte.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Jörg,


    also wenn's der Fangi ist, den CeiBaer verlinkt hat - und es sieht stark danach aus - dann:


    Glückwunsch!


    Zitat Meerwasserlexikon:
    "Diese Art ist ungefährlich im Riffaquarium, da sie nur kleinstes Futter frisst.
    Ist aber fast mit einem 6er im Lotto zu vergleichen, wenn man diese Art findet.
    Extrem selten."




    Und das noch vor der Samstagsziehung morgen,...die Lottofee sollte es auch morgen gut mit Dir meinen!


    Gruß,
    Matthias

  • die Fangi knabbert aber ned an den zwei Krabben rum, oder ?
    Hatte sie nach dem Transport alle zusammen in einer Schüssel, und da war die Fangi immer an der Actaeodes tomentosus dran.


    Tut die Fangi den Krabben was ?
    Im Wiki steht nur, dass Sie auch Artemiafrisst.


    Oh man(n), bin voll aufgeregt :vain:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!