Algen und Korallenprobs im Blenny

  • Hallo,
    in meinem Blenny, 1,5 Jahre alt, kämpfe ich schon lange mit Rotalgen. Zwischendurch habe ich resigniert, inziwschen zupfe ich wieder... kriege sie aber nicht in den Griff.


    Die etwas dickeren sitzen zudem so fest auf den Steinen, dass sie sich nicht ausreissen lassen - irgendwelche Tipps?


    Seit kurzem, ca. 3 Wochen, machen sich zudem die braunen "Was auch immer", hauptsächlich auf den Steinkorallen breit. Was ist das und was kann man dagegen unternehmen? Zudem habe ich das Gefühl, dass die Polypen der Montipora Farbe verlieren, und weniger werden.


    Wasserwerte:
    pH: 8.0
    kH: ca. 5,5-6
    NO3: ca. 7
    NO2: < 0,02
    Ammo: < 0,01
    PO4: < 0,01
    MG: 1.200
    Ca: 332
    Dichte: 1,023


    CA und MG sind etwas tief, der letzte Wasserwechsel war 3 Wochen her.


    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    gegen die fiese Rotalge habe ich auch keinen Tipp, außer vielleicht, die betroffenen Steine auszutauschen.


    Der braune Algenbelag macht sich auf den abgestorbenen Steinkorallen breit. Und dass es den Steinkorallen schlecht geht, wundert mich bei deinen Wasserwerten nicht (KH und Calcium). Was spricht dagegen, dies zunächst in Ordnung zu bringen?


    Grüße
    Ingrid

  • Für den kH gebe ich öfters tropischen Marin Tripple Buffer dazu, der Wert bleibt aber meist bei 6. Mein derzeitiges Salz (Tropic Marin Pro) gibt, glaube ich, auch nicht sehr viel mehr her.
    Die Werte waren auch vor dem aktuellen Wasserwechsel, die behalte ich vermehrt im Auge.
    Was die Steine angeht, wäre es ein Totalaustausch, da die Algen auf fast allen sitzen. Und damit hole ich mir wohl eine neue Einfahrphase ins Haus, richtig? Die Korallen und Tiere kann ich nicht auslagern, da kein Ersatzbecken.

    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderW ()

  • Natron habe ich auch noch im Schrank, der Wert bleibt nur nie hoch, da muss ich regelmäßig nachdosieren - bleibt wohl nichts anderes übrig. Zudem versuche ich es jetzt mal mit anderem Salz, habe Red Sea im Auge.

    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    mit Wasserwechsel allein wirst du die Werte, und damit meine ich auch Calcium, nicht anheben und stabil halten können, wenn du Steinkorallen pflegst. Du wirst dir also auch für Calcium etwas einfallen lassen müssen. Am günstigsten ist das Ballingsalz Calciumchlorid-Dihydrat.


    Grüße
    Ingrid

  • Huhu


    Also ich denke das deine Steinkorallen doch mit den sehr niedrigen Ca und KH zu kämpfen haben werden. Ich würde sagen wenn man Steinkorallen im Becken hat, muss man sich zwangsläufig mit der Methode nach Balling auseinandersetzen, das heißt Calcium, Carbonathärt und Magnesium manuell erhöhen. Wenn du das über einen Wasserwechsel erreichen möchtest musst du sehr viel Wasser wechseln und ein sehr gutes Salz mit hohen Werten verwenden... Ich denke bisschen schlau machen über Balling in Büchern oder Online wäre sicherlich notwendig.
    Richtwert für mich persönlich ist bei den Wasserwerten (das sieht aber jeder anderst!)
    Ca 420 - 440
    Mg 1400
    KH 7-8
    Zu dem Thema findest du ja auch in jedem guten Buch ein paar Seiten.


    Betreffend die Algen, hast du Schnecken oder Einsiedler im Becken ? Gehen die dran ?


    Wenn Du dein LS komplett austaschst wirst du eine neue Einfahrphase haben.


    Allgemeine Frage (manche würden auch sagen die obligatorischen *g*)
    - Mit welchen Tests hast du gemessen ?
    - Hast du die Tests schon mal gegen eine Multireferenz geprüft ?


    Schönen Abend und grüße
    Michael

  • Hi,
    Die Tests sind von Tropic Marin, mit der Gilbers Referenz geprüft. Wobei mir der Ca/Mg Test nicht gefällt, der Blauumschlag ist schwer zu erkennen - welchen anderen Test könnt ihr empfehlen?
    Zu Balling les ich mich mal ein.
    Grüße Alex

    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    für Calcium nehme ich Salifert. Der ist einfach in der Handhabung und gut abzulesen. Ganz genau ist er leider nicht, aber dafür gibt es ja die Referenzlösung. Dann kann man die Differenz problemlos einrechnen.
    Magnesium messe ich nicht.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Alex,


    unter anderem genau die gleichen roten Algen hatte ich auch.


    Ich habe sie mind. 1x die Woche versucht zu zupfen.
    Am Ende hat mir ein Pfaffenhutseeigel geholfen. Seither sind sie nicht mehr aufgetaucht.


    Gruß
    Marcus

  • Hi


    An Tests benutze ich nur Salifert, und bin schwer davon überzeugt! Gute Qualität zum fairen Preis, beim testen gegen eine Multiref hab ich nie probleme.
    Nur den PO4 test mag ich nicht, diese nuancen von Blau seh ich einfach nicht... Aber dafür hab ich seit einigen Monaten ein Hanna instruments HI-736 für Phosphor niedrig, und das ist schon eine andere größenordnung! Tolles Teil.


    Grüße
    Michael


  • Hi,
    noch einmal die braunen Beläge, sie sitzen nicht fest, und lassen sich abwedeln. Dort, wo sie saßen, ist die Koralle kaputt, siehe Foto. Kann es sein, dass es etwas anderes als Braunalgen sind - eventuell andersrum, dass sich die Algen nicht auf der abgestorbenen Koralle breit machen, sondern dass die Koralle durch die braunen Beläge geschädigt wird?


    Der kH-Wert ist wieder im Sollbereich, und Balling Salze sind bestellt.


    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    brauner Algenbelag bedeutet nicht zwangsläufig Braunalgen. Wenn sie sich leicht abwedeln lassen, könnten es auch Dinoflagellaten oder Goldalgen sein. Da bringt nur ein Mikroskop Gewissheit. Für Cyanobakterien halte ich das nicht.


    Dass diese Algen Korallen schädigen, ist nicht auszuschließen. Meistens geht aber eine Schwächung der Koralle voraus. Du solltest darauf achten, dass du betroffene Stellen absaugst.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    abgesehen von Deinem Problem mit Calcium und der KH ist v.a.Dein Phosphatgehalt zu niedrig und Du hast sehr wahrscheinlich einen Iodmangel.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    Worauf schließt du auf den Jodmangel, bzw, welche Auswirkungen hat er?
    Ansonsten ist Ca, Mg und kH wieder im Sollbereich. Zudem läuft der Abschäumer nur noch nachts, um den pH-Wert ansteigen zu lassen. Mal sehen, was passiert.
    Grüße Alex

    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    ich schliesse darauf, weil Deine Korallen so ausschauen. Auswirkungen: genau die, die Du hier insgesamt als Symptome geschildert sind.
    Deine Korallen wachsen nicht, verlieren Farbe, degenerieren und darüber hast Du als sekundäre Effekt Probleme mit diversen Algen oder Belägen, etc. Das sind aber wie gesagt sekundäre Effekte, die auftreten, weil Deine Korallen unter dem Iodmangel leiden.


    Dosiere Iod in Form von Lugol'scher Lösung oder sango chem-ioF (da ist dann auch noch Fluor drin) und beobachte, ob Du Deine Probleme damit nicht in den Griff bekommst.


    Liebe Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!