Kleines, separates Becken für Kleinstlebewesenzucht

  • Hallo zusammen


    Habe im Technikbecken ein kleines Algenrefugium. Da wuselt es ja ziemlich... Schön viele Kleinstlebewesen drin.
    Im Hauptbecken sehe ich allerdings nicht viel von den kleinen Tierchen.


    Meine Überlegung nun:
    Ist ja super natürliche Nahrung und gut für die ganze Biologie im Becken.
    Würde es sinn machen separat irgendwo im Keller ein kleines Becken aufzustellen und dort ebenfalls drahtalgen reinmachen, und somit Kleinstlebewesen züchten zu können?
    Dann könnte man diese regelmässig absaugen/sieben und als natürliche Nahrung ins Hauptbecken geben.
    Praktiziert das so in der Art jemand?

  • Wenn im Refugium Kleinstleben vorhanden ist, dann sicher auch im Hauptbecken. Nur dort vermutlich versteckter auf Grund der vielen Versteckmöglichkeiten.


    Ob der Ertrag durch eine extra Zucht dem Entspricht was man sich vorstellt möchte ich bezweifeln. Dann müsste das Becken schon recht gross sein. Das "Ernten" wird sicher auch ein nicht unerheblicher Aufwand sein.


    Kann man aber sicher ausprobieren. Wäre auf einen Bericht gespannt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja im Refugium kreucht und fleucht es ziemlich.
    Ok dann meinst du müsste es im Hauptbecken auch haben, einfach wahrscheinlich nicht so offensichtlich sichtbar...


    Wenn Aufwand/Ertrag nicht verhältnismässig ist macht es keinen Sinn mit dem separaten Becken wahrscheinlich.
    Könnte man die Anzahl Kleinstlebewesen dennoch irgendwie pushen im Refugium bzw. Hauptbecken?

  • Meistens sind es selbsregulierende Populationen. Da kann man nur mehr Raum und Futter anbieten um die Erhöhung zu erreichen. Auch machen Fressfeinde noch zusätzlich Druck.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also meinst du wenn ich das Refugium vergrössern würde, würde dementsprechend auch die Anzahl grösser werden?
    Etwas raum hätte ich im TB noch.
    Werden die kleinen Tierchen dann automatisch mit der RFP in das Hauptbecken befördert?

  • Mehr Platz, mehr Tier...


    Ob die Tiere aber direkt durch die RFP ins Hauptbecken gelangen weiss ich nicht. Wenn dann wohl wahrscheinlich geschreddert. Larven kann ich mir aber sehr wohl vorstellen. Zur ausschließlichen Versorgung durch Lebendfutter wird es aber sicher nicht reichen. Da musst du wie gesagt gezielt züchten im größeren Stil. Kommt natürlich auf die Fischmenge an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bin mir am überlegen ein Pärchen Mandarins zuzulegen.
    Deshalb will ich sichergehen dass genügend essbares im Becken ist.
    Als Konkurrenz habe ich eine Phalaena Grundel, einen sechsstreifen lippi und zwei Zwergkaiser drin.
    Wie erkenne ich ob genügend vorhanden ist?
    Becken steht rund 1,5 Jahre.

  • erkennen ist schwierig. nicht umsonst füttern wir ja zu. die fische sollten an ersatzfutter gehen. auch spielt die grösse und struktur des beckens eine rolle bei der entwicklung von lebendfutter. ebenso natürlich die anzahl der potentiellen fresser. bei überbesatz muss man kräftig zufüttern.


    ich hab nur recht wenig fisch und füttere nur 2 bis 3 mal die woche zu. alle sind gut genährt inkl. lsd mandarin. bedeutet für mich, es gibt genug kleinstlebewesen im becken. habe kein refugium aber ein ablegerbecken im kreislauf wo keine fressfeinde für kleinsttiere sind.


    wie gesagt, im zweifelsfall sollten die fische futterfest sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sivas, ich habe das 3/4 Jahr gemacht, externe Aufzucht von Zooplankton. Wie Michael vermutete, kann ich bestätigen, dass der Ertrag sehr gering und der Aufwand recht hoch ist. An Deiner Stelle würde ich das Algenrefugium vergrößern. Geschreddertes Zooplankton ist auch noch als Nahrung verwertbar.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Danke Werner


    Dann werde ich das Refugium etwas vergrössern.
    Scheint mir nun die sinnvollere Lösung zu sein.
    Wie das Zooplankton dann im Hauptbecken ankommt ist mir dann aber immernoch ein Rätsel.
    Aber denke die Viecher sind teilweise so klein da wird wohl auch was am leben bleiben obwohl es durch die RFP geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!