Zuchtversuch Futtergarnelen Palaemon sp.

  • Hallo,
    heute morgen ist meine Zuchtmeute Palaemon sp. per Go wohlbehalten eingetroffen. Erst hatte ich bedenken, ob die 20,25 Garnelen wirklich in einen 54 Liter Becken ruhigen Gewissens passen. Zu den 0,25 kam es weil eine Garnele noch fest an einer viertel Garnele festhält, was hier direkt zu einer Eigenart dieser führt: sie sind kannibalistisch veranlagt, daher muss man die Larven beim Zuchtversuch gleich separieren. Geschwächte Tiere werden ebenfalls auf diese Weise entsorgt.


    Die Tiere sind an 35 PPM Salinität gewohnt genauso wie an 25°C Wassertemperatur. Als Zuchtbehältnis wird eines meiner 54 Liter Glasrosenzuchtbehälter benutzt. Vorerst mit Abdeckscheibe, da die Garnelen angeblich gerne Springen und da möchte ich kein Risiko eingehen.
    Als Aufzuchtbecken kommt ein 12 Liter Becken zu Einsatz. Sie werden bei mir in Phytoplankton gehalten und bekommen ab dem ersten Tag frische Nauplien. Dann schaue ich wie es weitergeht. Hintergrund dieses Aufwandes ist es eine stabile Futtertierzucht auf die Beine zu stellen damit später einer Haltung von Sepia Bandensis nichts im Wege steht.


    Ganz süß fand ich die Wünsche vom Team :dh:

  • Die Tiere sind zwischen 1,5 und 3 cm groß. Mein Problem ist nur ich wollte noch ein paar Thors dazusetzen. Aber Daniele hatte nur recht kleine und da hab ich Angst und die "Thor-Terroristen", die kommen jetzt erstmal in den Schneckentopf. Die Handyfotos sind doch bissl verschwommen. Mal sehen, ob ich morgen mit der Kamera besseres hin bekomme. Keine Ahnung welche Palaemon es sind, wurde als sp verkauft (Futtertiere halt). :EVERYD~16:

  • Da kann ich leider nicht helfen, aber gratulieren möchte ich zu Deinem neuen Projekt :dh:


    Gibt es bei Dir einen Raum ohne Pfütze?


    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Moin... Das sind Palaemon varians (früher Palaemonetes varians), Brackwassergarnele.
    Sind einfach wuselige nette Aquarienbewohner.


    Edit: noch was vergessen.


    http://www.unterwasser-welt-os…ckwasser-felsgarnele.html
    Hier ist Bestimmungsschlüssel. Das Rostrum der Brackwassergarnele ist eigentlich unverkennbar.
    Bei den Fotos auf der Seite handelt es sich m.M. nach aber um die kleine Felsengarnele (P. elegans).


    Gruß,
    Stef

    Grüße,
    Stef

    2 Mal editiert, zuletzt von Krabbe ()

  • Die leben bei normaler Salinität aber nicht lang. Sie brauchen Brackwasser. Erfahrungswerte sagen, mit rund 15g/l fährt man am besten und da klappt auch die Zucht gut.
    In meiner Gegend gibts die als Futtertiere zu kaufen. Für 1,65€ bekommt man ca 20 Stück.
    Ich habe sowohl versucht, sie in reinem Süßwasser. reinem Meerwasser als auch im Brackwasser zu halten.
    Im Süßwasser gehen sie auch bei sorgfältiger Eingewöhnung nach -spätestens- wenigen Wochen ein. In Meerwasser halten sich einzelne über einige Monate. Im Brackwasser sind sie unverwüstlich - knabbern aber alles und jeden an.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Danke Stef,
    naja, mir wurde gesagt, dass immer bei normaler Salinität gehalten werden (dies war für mich auch Voraussetzung für den Kauf) und von 1,65 pro 20 Stück waren diese auch weit entfernt. :EVERYD~16: . Mir geht es darum langfristig und nachhaltig mit wenig Aufwand Futtergarnelen für die Sepien zu züchten. Gelingt dies nicht zufriedenstellend ist das Thema Sepien durch, denn da möchte ich nicht auf 2te angewiesen sein. :EV48CE~136:
    @Susi: Alle Pfützen sind im Büro, bis auf mein 30l, welches zur Hälterung meine Drahtalgen für das künftige Refugium noch steht.


    Edit: vom Verhalten sind meine ehr auf dem Sand, den Felsen und den Höhlen zu finden, meist in 3-4er Gruppen :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Naja, der Händler beim ich sie gekauft habe, kennt den Hintergrund :EVERYD~16: , da ich von ihm auch die Sepieneier beziehen würde. Ich werde es so versuchen müssen, da ich echt nicht noch ein 54 Liter Becken hierfür aufstellen kann und mag. Sonst müssen halt normale Felsengarnelen her, obwohl es mir nach wie vor schwer fällt, die auseinander zuhalten.

  • Editieren ging leider nicht mehr, aber ich habe gerade eben nochmals via E-Mail beim Händler nachgefragt. Mal schauen was er sagt. :EVERYD~16:

  • So hier mal die Antwort von meinem Händler:
    ....


    wir freuen uns sehr, dass die Garnelen wohlbehalten bei Ihnen angekommen sind.


    Wir beziehen diese Garnelen bereits seit einigen Jahren und einige auserwählte
    Zuchtgarnelen halten wir bestimmt schon circa zwei bis drei Jahre erfolgreich
    bei einer Salinität, die zwischen 1021-1023 schwankt. Da uns tropische Mysis
    sowie die aus der Nordsee, auf längere Zeit, auch als Händler zu teuer waren
    bzw, wir diese auch nicht wirklich länger halten konnten, haben wir für
    Seepferdchen und vor allem unsere Sepien dann diese Felsengarnelen nachgezüchtet.
    Wir halten mehrere ausgewachsene Tiere dauerhaft bei einer Salinität zwischen
    1021-1023 und entnehmen dann die Larven. Wichtig ist, dass die Larven sofort
    von den älteren Tieren getrennt werden.
    ....
    :phat:

  • Dann sinds aber sicher keine Palaemonetes varians...aber kann gut sei. Eine sichere ID dieser Garnelen anhand weniger Fotos ist eh unsicher.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Wenn du eine rund ums Jahr Futterzucht haben möchtest, muß ich dich enttäuschen.
    Von ca. September bis ca. Anfang März legen sämtliche Palaemon eine Winterpause ein. Und zwar wurscht, bei welcher Temperatur sie gehalten werden und ob es Wildfänge oder Nachzuchten sind.


    Eine sehr frühe Palaemon adspersus trägt bei mir jetzt aktuell das erste mal für dieses Jahr. Bei allen anderen ist noch Funkstille (Palaemon elegans und adspersus).


    Wenn es darum geht, bei tropischen Temperaturen und einer Dichte von 1.023 dauerhaft zu überleben, halte ich Palaemon elegans und Palaemon adspersus für besser geeignet. Ich hatte auch schon von den auf 1.023 angepaßten Brackwassergarnelen, sie lebten trotzdem nicht so furchtbar lang. In kühlerem Brackwasser ist ihr Leben deutlich länger.


    Hier mal P. adspersus, kommen in Nord- und Ostsee vor. Meine stammen aus der Ostsee und wurden über einen Zeitraum von 2 Wochen an eine Dichte von 1.023 angepaßt. Bei ihnen hatte ich im Unterschied zu P. elegans fast überhaupt keine Ausfälle.
    Am besten sind P. adspersus an den rot-weiß geringelten Antennen zu erkennen.

  • Ah, Danke Stef für die Aufklärung, was Garnelen angeht bin ich echt noch grün hinter den Ohren.Ok. Dann muss ich mich wohl oder übel nach Alternativen umsehen. Nur wo bekomme ich P. adspersus her? Zoohandel Lebendfutter und dann nach den Antennen schauen? Für das Anpassen der Tiere kann ich ja mein 30 Liter Becken wieder reaktivieren. Nur was kann ich in der Winterpause machen, habe ja schlecht soviel Platz um so viele Garnelen zum Überbrücken zu horten. :EV48CE~136: Bisher gab es bei den kleinen süßen Müllschluckern keine Ausfälle. Aber es super zu sehen wer sich was zu essen gekrallt hat und wer nicht. :10_small20:

  • Da schalte ich doch heute morgen die Pumpen ab, um zu füttern ... dachte komisch die Nauplien haben aber lange überlebt. Naja hab mir mal eine rausgefischt, weil ich dachte die bewegen sich aber seltsam. Was soll ich sagen, da schauten mich zwei Augen an. Es sind gefühlte 40 Larven im Becken, die ich so allerdings nicht herausgefischt bekomme. Da sie aber die ganze Nacht mit Strömungpumpe überlebt haben und nicht von dem Eltern gemampft wurde, starte ich einfach mal einen Versuch im Becken. Ab jetzt gibt es Staubfutter (Cyblobs Eeze gemörsert) und Phytoplankton. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!