Beiträge von sylla

    Hallo zusammen,


    hier haben ja einige schon Erfahrungen mit LED Beleuchtung, mit was steuert ihr die denn so? Ich möchte eine LED mit etwa 40 Watt bauen, bräuchte mindestens 6 Kanäle und die wollte ich einzeln dimmen und einen Tagesverlauf programmieren. Ganz simpel, keine Steuerung für zig andere Geräte usw...


    Viele Grüße
    Sylvia

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit einen Beutel Futtergarnelen gekauft und in mein Riffbecken getan (als Bewohner, nicht als Futter). Nun lebt nur noch eine davon und ich frage mich ob sie wohl einsam ist? Weiß jemand wie sozial diese Tierchen sind?
    Ich weiß, dass die Bedingungen in einem normalen Riffbecken nicht optimal für die varians sind, eigentlich wollte ich auch noch Palaemon elegans halten, aber hab keine auftreiben können bisher.. kennt jemand Bezugsquellen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Sylvia

    Guten Abend,


    also ich füttere meinen Schnecken ab und an getrockneten Seetang/Algen, das mögen meine recht gern sobald er nen Tag aufgeweicht ist :boing: Zumindest die Täubchen und Collonista (und Asterina ;) ), die Nassarius hab ich noch nie dran gesehen aber die fressen ja auch eher weniger die Algen..


    Viele Grüße
    Sylvia

    Leider sonst nur Watt usw, l/h könnte man ja rausfinden aber wenn se dann rostet hilfts natürlich nicht :D


    Ne keine Ahnung wo die her ist... Dann werd ich wohl eine andere besorgen, danke dir!


    Viele Grüße,
    Sylvia

    Hallo zusammen,


    muss in ein Meerwasseraquarium eine spezielle Pumpe oder kann ich auch eine nehmen die ich noch hier liegen hab? Also insofern ob jede Pumpe (und Filter) das Salzwasser aushält?


    Danke und noch einen schönen Sonntag,
    Sylvia

    Hallo!


    Kann ich in meinem 12l Becken mit Artemia und höheren Algen Schnecken halten? Wenn ja was für welche und wo bekommt man welche im Raum München? Am liebsten welche die sich im Aquarium vermehren, möchte nicht unbedingt Wildfänge..


    Dankeschön :winken:
    Sylvia

    Ich bezog mich dabei u.a. auf http://www.korallen-wiki.de/in…p?title=Nitrit#Giftigkeit und http://www.nanoriff.info/board…so-giftig-wie-angenommen/ (ich hoffe ich darf hier links posten?), die sagen dass Nitrit im Meerwasser nicht so giftig ist wie im Süßwasser. Erfahrungen diesbezüglich habe ich noch nicht, war bisher eine von den `Süßen`;)


    Sonstige Werte habe ich nicht gemessen, der Besatz sind Artemia, Schnecken und Algen (und es bleibt auch dabei) und für die dürfte Ca usw. irrelevant sein?


    Woher kommt das Nitrit wenn ich kaum NH4 hab?


    Fotos mach ich schnellstmöglich.

    Hallo CeiBaer, ebenfalls danke fürs Willkommen heißen :)


    Ich schreibs einfach mal hier, ggf. kann ichs ja woanders auch nochmal schreiben ;)


    Also das Becken: 12l, steht seit 4 Wochen und seit Dienstag mit Artemien (Lebendfutter Beutel), seit Freitag noch mit Drahtalgen und Halymenia und den Schneckchen.


    Die Wasserwerte hab ich dummerweise vorher nicht gemessen, die Artemien sahen soweit fit aus und nicht genug drüber nachgedacht..
    Das hab ich dann am Samstag nachgeholt und zwar:
    PH ca. 8,5
    NO2 1 mg/l
    NO3 1 mg/l
    NH4 <0,05 - 0,1


    Nitrat ist jenseits von gut und böse, hab auch gleich ca die Hälfte Wasser gewechselt, jetzt ist es so bei 0,5.


    Die Schnecken sind in nem Einhängbecken das ich langsam mit frischem Wasser aufgefüllt hab. Können die sich so weit in ihr Haus zurück ziehen dass man garnichts mehr von ihnen sieht? Riechen tun sie nicht wirklich nach was aber sind ja auch recht klein, ca 1 cm.


    Soll ich heute nochmal nen Wasserwechsel machen oder warten? Nitrit sei ja im Meerwasser nicht soo schlimm?


    Puh, sorry für den Roman :huh:

    Hallo Daniel,


    danke fürs Willkommen heißen :)


    Ich besitze seit Freitag 5 Täubchenschnecken, die sehen aber nicht so fit aus :fie:
    Soll ich das hier ausführlicher beschreiben oder wo gehört das hin?


    Danke,
    Sylvia