Immer wieder Bakterienblüte

  • Hallo,


    ich hatte ja bereits in meinem Thrad "und noch ein Scubacube..." bereits ausführlich darüber bereichtet und das ich ja letzten Samstag alles neu machen musste, da eine extreme Bakterienblüte und auch alle Steine etc. befallen waren. Nun geht das ganze schon wieder los. Wasser war ja von Anfang an trüb, dachte das legt sich. Und heute sind kleine Bereiche wieder mit Schleim belegt. Noch nicht so schlimm aber die Tendenz ist nicht gut.
    Ich brauche jetzt eine radikale Lösung. Chemie, Antibiotikum oder etwas anderes. Alles andere habe ich probiert. Es sind auch keine Ausfällungen, aufgewirbelter Sand, falsche Strömung, zu hohe Temp. etc.


    Bin echt am verzweifeln und kurz davor das große BEcken aufzulösen.


    Habt ihr eine Idee?

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo erik,


    bitte mal ein Foto posten! Hast Du irgendwo eine Kohlenstoffquelle in der Nähe? Desinfektionsmittel?


    Stell in diesem Fall die sangokai Dosierung vorsichtshalber ein, wobei Du ja kaum was dosierst.


    Jörg

  • Ist gerade Urlaub, also auch kein Betrieb. Keine Kohlenstoffquelle oder Desinfektionsmittel in der Nähe

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Ja normal. Der Topf läuft nach einem Tag über. Das war aber auch schon immer so. Was mich halt wundert ist das nach Neueinrichtung sofort die Trübung da ist.

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Wie hast Du denn die UV installiert? Saugt die Pumpe im Technikbecken an oder im Hauptbecken? In dieser Situation sollte sie im hauptbecken ansaugen!


    Kannst Du den Abschäumer nicht trockener einstellen? Weil Du sagst, das sei schon immer so gewesen...


    Jörg

  • Du könntest mit einer Dosierung kai geos die Bakterien ggf. etwas binden und für den Schäumer verfügbarer machen, die normale Dosis von 5 mL/100 L reicht da aus.

  • Hab den BM NAC5 und der ist auf max. eingestellt. Sonst kocht er wesentlich früher über. UVC hab ich jetzt ins Hauptbecken verlegt

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Ich weiss nicht obs dir weiterhelft da ich dein Becken und die Aufstellung nicht kenne, aber ich hatte in meiner Anfangsphase auch eine Bakterienblüte, das Wasser war auch ständig trüb... erst nach mehreren Monaten hat sich alles normalisiert. Hatte einfach kein Bock mehr und wollte auch fast "neustarten", bis ich irgendwann gemerkt habe dass das Becken sich langsam erholt wenn ich es einfach in Ruhe lasse. Vorher hatte ich versucht die weissen Stellen aufzuwirbeln und abzusaugen aber das war mir zu viel Action deshalb hab ich es irgendwann sein gelassen und nur noch verdunstetes Wasser nachgefüllt... nach mehreren Wochen ist die Bakterienblüte von alleine weggegangen und nie wieder gekommen :)

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Wenn ich nichts mache, wird in ein paar Tagen wieder alles vorbei sein. Der 1. Versuch ging ja knapp 4 Monate. Da hab ich es auch teilweise 3-4 Wochen komplett in Ruhe gelassen, was immer zur Verschlechterung führte und letzte Woche ist es dann komplett gekippt. Da war dann kein Stein mehr zu retten. Jetzt wird es von Tag zu Tag auch wieder schlechter.


    Hab überlegt morgen 140l eingefahrenes Wasser frisch abgezapft aus einem Meerwasserladen zu organisieren und dann hat der Laden mir von Red Sea das Reef Mature Pro Kit empfohlen. Der meinte damit geht das alles weg. Was meint ihr dazu?

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hi Eric,also meines Erachtens kannst du den Nac5 nicht auf max gestellt haben weil dann nix mehr durchgeht wenn ich mich nicht irre.Bei mir steht der wenn er trocken
    abschäumen soll so bei 3-3,5 nass 2,5 -3,also irgendwas stimmt da nicht mit dem Abschäumer.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mein erstes Becken hatte diesen Film mal ne ganze Zeit lang in geringem Maße als ich Wodka zur Nitrat reduzierung verwendet habe.
    Kann es nicht sein das dein Becken mit irgendeinem Desinfektionsmittel in der Luft oder der Klimaanlage so in berührung gerät?


    ...anders kann ich mir das einfach auch nicht vorstellen...

    Gruß Marco

  • Kein Desinfektionsmittel oder Klima.


    Also hab jetzt 140l eingefahrenes Wasser eingesetzt und einen neuen Abschäumer. Bin gespannt wie es morgen dann aussieht...

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hallo Erik,


    ich habe mir gerade mal alle deine letzten Beiträge durchgelesen und kann da eigentlich nichts finden woran es liegen könnte.


    Das klingt alles sehr merkwürdig irgendwie.


    Ich würde gern hinzufügen das Du dir mal einen Ozon Generator holen solltest, schließe diesen dann mit einem Bypass an den NAC5 an. Dann noch ein Säckchen Aktive Kohle und den Sack mit der Kohle dann an den Auslass des NAC5 drann machen.
    Dann lass mal das Ozon laufen, denn die UVC ist zwar nicht verkehrt, allerdings muss die erstmal Wochen laufen bis Sie greift. Ozon wäre da eine Direkthilfe.
    Wasserwechsel auf jeden Fall auch großzügig machen !


    Dann solltest Du die Bakterienblüte in den Griff bekommen.


    Und dann sollten wir mal auf Ursachenforschung gehen.

  • Hallo Erik


    Kann es vielleicht doch an eure Praxisumgebung liegen?
    Vielleicht liegen Aerosole der Sprühdesinfektion in der Umgebungsluft?


    Habe schonmal gehört das es Probleme mit einem Meerwasseraquarium in einer Za-Praxis gab.
    Leider wurde das Becken dann in Süßwasser gewandelt, ich hoffe aber das dir das nicht geschieht.


    Drück dir die Daumen das sich das einrenkt.


    Sven


    P.S vielleicht solltest du dein Wasser mal bei Triton komplett analysieren lassen, da kann man vielleicht erkennen ob da was drinnen ist, was da nicht reingehört.
    Ruf doch mal Ehsan an.

  • Hallo Erik,
    wenn es wirklich an der Umgebungsluft liegt könntest du vorerst wieder die Originalabdeckung und Beleuchtung verwenden um das Becken abzuschirmen. Wenn es besser wird könnte man in diese Richtung weiter ermitteln. Da du dich (wenn ich das richtig verstanden habe) in einer erneuten Einfahrphase befindest dürfte die Originalbeleuchtung ausreichend sein.
    Grüße


    Dominic

  • Hallo,


    ich kenne die tpischen weißlich-grauen Bakterienbeläge auch, die hat fast jede Zahnarztpraxis, wenn dort mit Desinfektionsmittel gesprüht wird. Einie Zahnärzte verwenden auch Desinfektionstücher zur Flächendesinfektion, das ist dann deutlich besser und darüber lassen sich die Probleme auf ein Minimum reduzieren.


    Ozon ist in den Dosierungen, wie wir sie geben, nicht Keimtötend, an sonsten müsste man eine Dosis wählen, da kann man aber vor Kopfschmerz und stechendem Geruch den Raum nicht mehr betreten. Eine UV Anlage kann durchaus innerhalb weniger Tage das Wasser entkeimen, wenn sie denn im Hauptbecken ansaugt und nicht irgendwo im bypass mitläuft. Dann kann es in der Tat Woche dauern, das liegt aber an einer falschen installation bzw. Platzierung.


    Der Tipp, Kohle einzusetzen, ist von Marc eine sehr gute Empfehlung.


    Ich hoffe, dass Du schnell eine Besserung erzielst!


    Jörg

  • Mich würde mal interessieren wo denn der große Unterschied ist zwischen der Ansaugung im Becken und im Technikbecken? Will das nicht kritisieren (auf keinen Fall), möchte nur den Zusammenhang verstehen? Das Wasser ist ja kein anderes wenn es den Ablaufschacht passiert oder? Hab ich irgendwo nen Denkfehler? Würde eine zweite UVC Anlage helfen?
    Grüße


    Dominic

  • Hallo Dominic,


    gute Frage, die ich gerne ausführlich erkläre.


    1) Es kommt drauf an, wie die UV Anlage betrieben wird. Meistens ist eine Pumpe im Technikecken, die hier das Wasser ansaugt. Je nach Durchfluß durch das TB und je nach Saugleistung der Betriebspumpe für die UV, geht eine ganze Menge Wasser an der UV vorbei zurück ins Becken. Das gleiche gilt, wenn ich die UV Anlage in den Bypass der Ablaufleitung oder der Hauptleitung setzt, auch hier geht nicht 100% alles Wasser durch die UV. Das ganze wird dann nachher, wenn die UV Anlage tatsächlich eine Enkeimung bewirkt, durch den Verdünnungseffekt noch schwieriger. Das ist so, als ob Du versuchen würdest, nur mit Wasserwechsel einen Nitratgehalt von 100 auf Null zu bekommen. Über den Verdünnungseffekt wirst Du Dich der "Null" immer nur annähern. Wenn die Betriebspumpe im Becken ist, dann saugt die konstant an und kann entsprechend ihres Fördervolumens direkt dort ansaugen, wo auch die Keime sitzen, und muss nicht drauf warten, dass sie etwas zum Entkeimem bekommt.


    2) Zu den in 1) erörterten Umständen kommt noch dazu, dass man Parasiten und Schwärmer, wie z.B. Cryptocaryon, die sich bodennah aufhalten und hier entsprechende strömungsberuhigte Zonen aufsuchen, gar nicht ins Technikbecken bekommt, weil nur das Oberflächenwasser abgezogen wird. Bei gleichmäßig homogen verteilten Nährstoffen ist das recht egel, weil die Konzentration im Oberflächenwasser die gleiche ist wie im unterern Beckenberech. Wenn aber eine UV Anlage im unteren Beckendrittel konstant ansaugt, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass auch Schwärmer angesaugt werden.


    Daher ist insbesondere in einem akuten Krankheitsfall oder auch wie hier, bei einer massiven Keimzahlbelastung, die Effektivität der UV-Entkeimung höher, wenn sie direkt im Becken ansaugt und nicht über einen bypass-Betrieb im Technikbecken agiert.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!