Vorstellung meines Riffaquariums mit Problembeschreibung

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich bei euch etwas Unterstützung finde.
    Ich bin sehr froh, dass es so ein Forum gibt und hoffe auf einen interessanten Wissensaustausch.
    Mein derzeitiges Becken läuft nun mittlerweile seit mehr als 1,5 Jahren (nach Vergrößerung im Zuge eines Umzuges von 400l auf 1050l), wobei ich aktuell mit ein paar Problemen zu kämpfen habe.
    Anfang August hatten meine Acros begonnen etwas zu schwächeln. Vereinzelt haben einige Stöcke trotz Wachstum und gutem Polypenbild von der Basis her Gewebe verloren.
    Eine ICP-Analyse hatte mich dann darauf gestoßen, dass mein Iod-Wert etwas hoch und mein Mg-Wert zu niedrig war (1083mg/l).
    Ein Tröpfchentest von der Firma Salifert hatte mir fälschlicher Weise erhöhte Werte angezeigt, woraufhin kaum Magnesium zudosiert wurde.
    Ich habe daraufhin den Mg-Wert mit Magnesiumchlorid-Hexahydrat und Magnesiumsulfat-Heptahydrat über 14 Tage verteilt angehoben sowie die tägliche Dosierung von Sangokai sango chem-individual IF ausgesetzt.
    Nach der Analyse vom 04.10.2021 habe ich versucht mein etwas aus dem Runder gelaufenes Verhältnis von Iod/Flour/Brom sowie CA/Kalium mit zwei großen WW wieder in den Griff zu bekommen. Über 14 Tage hinweg wurden 2 x 40% des Beckenvolumens gewechselt. Ich finde die Ergebnisse aus der letzten ICP vom 20.10.2021 jetzt ganz annehmbar.
    Nichtsdestotrotz hält der Geweberückgang bei den bereits geschädigten Korallen auch eine Woche nach der letzten ICP Probenentnahme weiterhin an und weitere Korallen, die bislang noch keine Schädigungen zeigten, beginnen nun ebenfalls von der Basis abzusterben. Das Polypenbild ist nach wie vor unverhältnismäßig gut.
    Bzgl. der aktuellen Nährstoffsituation:
    Der in der letzten ICP-Analyse angegebene Nitratwert konnte durch eine Nachfrage im Labor auf 0,25mg/l korrigiert werden.
    Tröpchentest mit Salifert zu Hause ergibt durchgehend Nitratwerte zw. 0,5-1mg/l.
    Ich habe parallel zur letzten ICP-Analyse auch noch eine N-DOC Analyse bei der Firma Triton eingereicht. Ergebnisse findet ihr hier:


    https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/16086


    Aufgrund meines aktuellen Fischbesatzes mit ausreichender Fütterung halte ich eine Nährstoffmangelversorgung ebenfalls für eher unwahrscheinlich.
    Aktueller Besatz:
    1x Rotmeer Doktorfisch (Zebrasoma xanthurum)
    1x Haiwaii Doktorfisch (Zebrasoma flavescens)
    1x Fuchsgesicht (Siganus unimaculatus)
    1x Orangenbinden Pinzettfisch (Chelmon rostratus)
    1x Sechstreifenlippfisch (Pseudocheilinus hexataenia)
    1x Putzerlippfisch (Labroides dimidiatus)
    1 x Indischer Kanarienlippfisch (Halichoeres leucoxanthus)
    1 x Mandarinfisch (Synchiropus splendidus)
    1x Zebra Schleimfisch (Meiacanthus grammistes)
    1x Tangfeilenfisch (Acreichthys tomentosus)
    2x Baggergrundel (Amblygobius phalaena)
    2x König Salomon Zwergbarsch (Pseudochromis fridmani)
    2x Falscher Clownfisch (Amphiprion ocellaris)
    8x Blau-Grünes Schwalbenschwänzchen ( Chromis viridis)
    13x Juwelen Fahnenbarsch (Pseudanthias squamipinnis)
    2x Weißband-Putzergarnele (Lysmata amboinensis)
    6x Grabender Seestern (Archaster angulatus)
    1x Sanddollar (Clypeaster humilis)


    Daher meine Frage an euch: Kann es noch an etwas Anderem liegen, was ich bislang einfach übersehen habe oder sollte sich das System in absehbarer Zeit wieder erholen, wenn ich es hinbekomme die Werte (so wie sie aktuell sind) konstant zu halten?


    Im Anhang habe ich für eine besserer Beurteilung ein paar Fotos und die letzten 3 ICP Analysen angehängt.
    Vielen Dank im Voraus
    VG
    Max

  • In deiner letzten Analyse ist No3 nicht nachweisbar, und errechneter Po4 bei 0,04 . Das sieht schon stark nach Limitierung aus.
    Würde No3 und Po4 auf min 5 bzw. 0,07 erhöhen.

    LG Andre

  • Hallo Max




    In allen drei Anlysen hast du kaum nachweisbares Nitrat. Wie sieht Ammonium und Nitrit aus? Haste da mal getestet?
    Deine Wasserwerte hast du ansonsten nach und nach gut angepasst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nitrit ist mit Salifert Tröpfchentest nicht nachweisbar.
    Ammoniumtest habe ich leider nicht zu Hause.
    Bin mir mittlerweile allerdings nicht so sicher, ob der Nitratwert bei der ATI Analyse stimmt.


    Ich füttere regelmäßig Frostfutter und gebe seit Wochen Nutritions N zu.
    Daher habe ich die N-DOC Analyse bei Triton gemacht. Da sieht das NCP Verhältnis ja relativ gut aus.
    Mit was würdet ihr denn Nitrat erhöhen? Die Nutritions sind ja anscheinend nicht dafür gedacht den Nitratwert zu erhöhen.

  • Ich denke, dass bei dir der Stickstoff zu schnell umgesetzt bzw. verbraucht wird. Am Ende langt es dann nicht um alle zu versorgen. Wie gesagt, laut deiner Analysen sieht alles top aus bis auf das niedrige NO3, welches vermuten lässt, dass die wichtigen Vorstufen auch nicht ausreichend vorhanden sind.


    Was besagt bei deiner NDOC das N-NO3 Ratio? Wenn du deinen selbstgemessenen Mittelwert des NO3 nimmst und 0,5 voraussetzt, dann scheint dort das Verhältnis nicht zu stimmen. Du müsstest also mindestens 2-3mg haben damit das auch stimmt.


    Zum gezielten Anheben des Stickstoff gibt's passende Mittel wie Stickstoff+ von Mrutzek. Andere Hersteller haben sowas auch im Programm. Ich denke über Google findest du schon was.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, ich werde nun versuchen etwas mehr Stickstoff ins Becken zu geben.
    Werde heute Abend mal nach einem passenden Produkt suchen.


    Davon abgesehen, könnte das Absterben von der Basis her auch einen anderen Grund haben, oder hättet ihr Vorschläge, was ich noch kontrollieren sollte? Wasserwerte sind ja ansonsten ganz passabel. Laut ATI Labor kommt ein Absterben von Korallen nicht von einem zu niedrigen Stickstoffwert, also müsste ja noch etwas Anderes im Argen sein

  • Die Aussage von ATI halte ich für diskussionswürdig. Stickstoff und Phosphor wird nunmal benötigt. Liegt eines nicht vor, kommt es zwangsläufig zu Mangelerscheinungen, die sich auch durch Geweberückgang bemerkbar machen können.
    Auch wenn du mit reinen LED beleuchtest, kann es zu Abschattungen und einem Absterben von der Basis her kommen oder dies begünstigen. Ebenso unzureichende Strömung kann begünstigend wirken. In den meisten Fällen ist es eine Kombination aus den verschiedenen Faktoren.


    Ich würde als erstes und einiziges mal Stickstoff ganz leicht anheben und schauen was passiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Bei den No3 Test's ist auf jeden Fall zu achten das das No2 vorab mit Amidoschwefelsäure zerstört wird.
    Da es sonst zu Mehrbefunden kommt.


    Wenn dies der Fall ist, und No3 nachweisbar ist, dann ist genug NH4 vorhanden, sonst wurde sich kein No3 bilden.
    Ausgenommen es wird irgendwie No3 direkt ins Becken eingetragen

  • Ich hatte parallel zur letzten ICP alle meine Wasserwerte mit meinen Heimtests durchgeführt. Mache das immer so um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie genau ich selbst zu Hause messe und ggf. Messfehler erkennen kann. Dabei habe ich auch meinen N03 Wert gemessen. Siehe Foto. Hätte jetzt so 1- 2,5mg/l gesagt
    Nitrit war nicht nachweisbar. Deswegen hatte ich ja im Labor nachgefragt und die hatten dann nochmal nachgemessen.

  • Was haltet ihr denn von dem Analysewert von Triton bzgl. des gesamt gebunden Stickstoffs TNb?
    Da würde ich ja mit einem gemessenen Wert von 0,79mgl/l relativ gut in dem optimalen Bereich (0,4-1,3mg/l) liegen.
    Was ich jetzt mittlerweile gelernt habe ist, dass Nitrat prinzipiell eher nicht so entscheidend ist, sondern eher die Vorstufen für die Korallen relevant sind.
    Vielleicht ist zudem auch noch wichtig zu sagen, dass die Korallen alle recht gut wachsen, ein gewohntes Polypenbild zeigen und eher kräftig gefärbt als ausgeblichen wirken.
    Aber einige Arten sterben nun mal kontinuierlich von der Basis beginnend ab. Auch an Stellen, wo definitiv keine Selbstabschattung vorhanden ist.

  • Hallo,
    gute und detaillierte Problemdarlegung.
    Nicht ganz einfach zu beantworten.
    Ich persönlich würde auch nicht gleich auf einen Nährstoffmangel Tippen bei dem Fischbesatz. Aber möglich wäre es schon (zumindest partieller Stickstoffmangel) bei dreimal in der ICP fehlendem Nitratnachweis.
    Flüssigstickstoff wäre ne Möglichkeit,diese Lösung finde ich aber zu artifiziell, ich würde einfach etwas mehr Füttern, Granulat und/oder Flocken, dann kommt auf jeden Fall mehr an Nährstoffen rein. Ob auf Dauer nur Artemia 1. Wahl generell zur Fütterung ist (wenn es denn nur Artemia ist), wage ich zu bezweifeln (es sei denn, Du reicherst die vor dem Füttern immer gut an...).
    Auch ne Möglichkeit des Gewebeverlustes der Acros von der Baisis her wäre ein temporärer Mangel an Halogenen, Fluorid z.B., bei einem Mangel davon wird ein Absterben von der Basis her berichtet. Frage ist auch, ob verschiedene Acroporaarten mit dem Basisgewebeverlust betroffen sind oder nur die A. tumida (oder formosa?), wie auf dem "Problembild zu erkennen.
    Vielleicht war es die Kombination vom doch recht auffälligen Mg-Mangel, entsprechendem Ca-Abfall, Strontiummangel und den Halogenen, in Kombi dann mit dem relativen N-Mangel.
    Quittung kommt oft verspätet erst mit prolongierten Gewebeveränderungen... ;(


    Ich hoffe, der Fall wird von Dir gelöst.
    Gruß
    Thomas

  • Zum Thema Fluorid


    Da gab es beim letzten Sangokai Podcast etwas Interessantes von Jörg zu hören.
    An sich ist Fluorid biologisch recht uninteressant.
    Nun kommt es aber dazu das eine SPS ganz oder zum Teil nicht genug umströmt wird, sie steht also mehr oder minder im eigenen Saft. Jetzt kann es bei einem großen Stoffwechselumsatz dazu führen das der pH-Wet in der Koralle(also damit ist nichz das Aquarienwasser gemeint) sinkt.
    Niedriger pH-Eet + Kalkskellet.... Das harmoniert nicht also nutzt in jenem Fall Trick 17 da durch Wuchs es halt dazu kommen kann das nicht alle Äste umströmt werden.
    Es Lager zT Fluor in Form von Fluorapatit(es ist spät, kann mich also verschrieben haben) ins Skelett ein was es beständiger gegen saure Milieus macht. Also quasi was unsere Zahnpasta mit unseren Beisern tut.


    Wenn nun Fluor fehlt hat die Koralle die Möglichkeit nicht und es folgt der Supergau.


    Kurz um nein nur die Basis wird da nicht betroffen... Eher die ganzen Teile der Koralle die die im Saft stehen.


    Zum Problem im Threat... Ich habe mir die ICP nicht angeschaut aber, fehlt da ggf. ZINN?
    Wenn dem sein sollte kann man mit einer Zugabe eine Kettenreaktion auslösen die das problem löst.


    Einfach mal reinhören den gerade letzte Folge beschreibt die Probleme echt gut.

  • Hi, schonmal ein Dankeschön zwischendurch für eure Antworten.


    Ich hänge hier mal noch ein paar Bilder von heute rein, da nun auch andere SPS betroffen sind.
    Ich denke Bild 1 und 2 (Tischacro, Hyazintus Red Dreagon, Echinophillia lamelosa) haben den Gewebeverlust eher wg. Selbstabschattung. Da kommt bei meiner reinen LED-Beleuchtung einfach kein Licht an alle Stellen an.
    Seit heute beginnen aber auch meine Hystrix zu sterben. Habe die an mehrerer Standorte im Becken verteilt. Also Licht und Strömung würde ich demnach eher ausschließen.
    Seit 3 Tagen wird auch eine Millepora weiß ( Bild 6). Kann durchaus sein, dass das jetzt zeitversetzt die Auswirkungen der schlechten/schwankenden Wasserwerte sind und ich nur abwarten muss und Werte stabil halten muss, damit das Becken Zeit hat sich zu erholen.
    Andererseits kann es ja doch eine bestimmte Ursache haben gegen dich ich schleunigst vorgehen sollte.
    Naja ihr kennt das ja bestimmt alle selber. Prinzipiell heißt es nicht in Panik verfallen. Ruhig und systematisch vorgehen. Nicht zu voreilig und unüberlegt alles mögliche ausprobieren. Es ist aber dennoch hart dabei zuzusehen, wenn’s einfach nicht laufen will und es keinen offensichtlich Grund dafür gibt.


    Füttere übrigens neben täglich Artemias auch sporadisch Granulat und Algen für die Docs. Etwas mehr füttern ist aber sicherlich nicht schädlich…


    Den Sangokai Podcast werd ich mir heute Abend mal reinziehen.

  • Zum Problem im Threat... Ich habe mir die ICP nicht angeschaut aber, fehlt da ggf. ZINN?
    Wenn dem sein sollte kann man mit einer Zugabe eine Kettenreaktion auslösen die das problem löst.


    Meintest du wirklich Zinn, oder war eher Zink gemeint?
    Als die Probleme anfingen, war genug Zink vorhanden. Zink ist erst seit der letzten Analyse nicht nachweisbar.


    VG
    Max

  • Ja ich meine Zinn was die Bakterien zur umsetzung benötigen um den Stickstoffkreislauf anzukurbeln. Oder war es doch Zink....? Müsste nochmal den Part reinhörrn. Es kann seon das ich da nun was vertauscht habe an fülle der Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Greg0sh ()

  • Ich kenne Zinn eher als Schadstoff in der Aquaristk.
    Zink sollte da wahrscheinlich eher relevant sein.


    Wobei ich mittlerweile annehme, dass bei meinem Problem eher etwas Anderes die Ursache für den Gewebeverlust ist.
    Schließlich streiken nun auch relativ einfach zu haltende SPS.
    Da muss irgendwas Elementares und Grundlegendes nicht stimmen.


    Ich bin der Meinung, Jörg Kokett ist mittlerweile auf einem Stand angelangt, da gehts eher um die Pflege von Highend Korallen, die wirklich gar keine Fehler erlauben.
    Da bin ich leider wissenstechnisch noch lange nicht angekommen

  • Hallo,


    Zitat von Stephan1

    Hi,


    Bei den No3 Test's ist auf jeden Fall zu achten das das No2 vorab mit Amidoschwefelsäure zerstört wird.
    Da es sonst zu Mehrbefunden kommt.


    Wenn dies der Fall ist, und No3 nachweisbar ist, dann ist genug NH4 vorhanden, sonst wurde sich kein No3 bilden.
    Ausgenommen es wird irgendwie No3 direkt ins Becken eingetragen




    Ist das nicht anders rum? NH4 wird zu NO2 und das dann zu NO3 ?! Also wenn Nitrit nachweisbar ist, dann ist auch Amonium drin...

    Einmal editiert, zuletzt von Markus82 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!