Clownfisch (weibchen) schwimmt leicht seitlich...

  • Hallo meine Freunde,


    ich mache mir sehr große Sorgen. Gestern habe mich mein erstes Clownfisch-Pärchen in das Aquarium gesetzt. Dazu habe ich aber nicht die Eintripfmethode verwendet weil mir dazu sehr abgeraten wurde. Gestern waren die Fische sehr schüchtern aber heute haben sie gschwommen und sie haben sogar gegessen. Nun sehe ich, dass am Abend, wenn das Aquariumlicht aus ist, mein weibchen leicht seitlich neben dem Filter schwimmt


    Das Becken wurde wurde sehr langsam eingefahren und nun steht es ein Jahr.
    Nun zu den Werten:
    Po4: nicht nachweisbar
    No3: 1,5mg/l
    KH: 5,8


    Dem kleinem (Männchen)geht es gut. Er schwimmt schön gegenüber. Vielleicht nache ich mir unnötig sorgen, weil ich empfindlich bin... Trotzdem sagt mir mein Bauchgefühl, dass etwas nicht stimmt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.
    Viele Grüße :|

    2 Mal editiert, zuletzt von Fisch20 ()

  • Beobachten! Schräge Schwimmhaltung kann vom ungewohnten Eintreffwinkel des Lichtes ausgelöst werden. Es ist aber auch eine typische Unterwerfungshaltung in ungewohnter Umgebung.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Diese Werte haben nix mit dem Fisch zu tun :thumbup:


    Wenn du Korallen im Becken hast, solltest du schleunigst deinen KH auf 7,5-8 anheben und PO4 in den nachweisbaren Bereich.
    Schwimmt er nur schräg wenn das Licht aus ist? Könnte auch eine defekte schwimmblase sein ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Zu den Fischen kann ich dir leider nicht viel sagen, wie machen sich denn Korallen bei dir? Nutzt du ein Versorgungssystem? Ich meine Kh 5,8 ist ein wenig niedrig. Falls du kannst, kannst du auch mal den Calcium Wert messen, aber wie gesagt, wenn es deinen Korallen gut geht, dann will ich da mal nichts dran auszusetzen zu haben.



    Sorry Hapa, habe gerade geschrieben und du warst wohl ein wenig schneller. 8|


    LG Sol

    Einmal editiert, zuletzt von Sol ()

  • Also meine Clowns schwimmen auch nachts,wenn das Licht aus ist,schräg am Filter umher...manchmal auch kopfüber...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zu den Fischen kann ich dir leider nicht viel sagen, wie machen sich denn Korallen bei dir? Nutzt du ein Versorgungssystem? Ich meine Kh 5,8 ist ein wenig niedrig. Falls du kannst, kannst du auch mal den Calcium Wert messen, aber wie gesagt, wenn es deinen Korallen gut geht, dann will ich da mal nichts dran auszusetzen zu haben.


    Sorry Hapa, habe gerade geschrieben und du warst wohl ein wenig schneller. 8|


    Leider kenne ich mich hier immer noch nicht ahs, und weiß deshalb nicht, wie ich jedem einzelnen Antworten kann.
    Wenn es jemand von euch weiß, könnt ihr mir es bitte sagen?:)


    Den Korallen geht es prächtig. Meiner Favites reddish wachsen schon die nächsten vier Köpfchen und die Xenia verwächst sich sehr schnell und ist fast zu einer Plage geworden weil ich sie immer zuschneiden muss :2_small9:
    Die Fische schwimmen tatsächlich nur so, wenn das Aquariumlicht aus ist. Jetzt schwimmen sie zusammen und das Weibchen verhält sich normal. Könnte tatsächlich wegen des Lichtes sein.
    Danke euch allen noch einmal

  • Leider kenne ich mich hier immer noch nicht ahs, und weiß deshalb nicht, wie ich jedem einzelnen Antworten kann.
    Wenn es jemand von euch weiß, könnt ihr mir es bitte sagen?:)


    unter dem antwortfenster findest du die vorher geschriebenen beiträge. darunter rechts ist für jeden beitrag eine schaltfläche zum zitieren. wenn du diese anklickst, kannst du den jeweiligen beitrag direkt zitieren. der wird dann in deinem eingabefenster eingefügt und du kannst darunter antworten. achtung, in einigen mobilgeräten kann es recht lange dauern bis dies im fesnster auftaucht.



    nach dem zitieren sieht dein eingabefenster so aus:



    danach kannst du, wie im oberen bild zu sehen, den nächsten beitrag, auf den du antworten willst, zitieren:



    dann sieht dein beitrag in etwa so aus:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei mir schlafen alle Fische nachts aufrecht in ihren Höhlen, bis auf die Clownfische. Denn diese passen ihre Schlafposition an die Anemone an, schräg, kopfüber, es ist alles drin. Also würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, bis auf die Wasserwerte. Aber da wurde ja schon etwas gesagt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!