Welches Salz verwendet ihr aktuell?

  • Meistens in der Zusammensetzung der Makroelemente. Mg, Ca und Kh gehen da streckenweise recht weit auseinander. Nur wenige Salze sollen von Haus aus schon eine annähernd optimale Mischung besitzen.


    Das ist aber auch gut so. Da findet dann jeder sein benötigtes Salz. Hat man einen hohen Verbrauch oder ein Defizit an einem Makroelement, dann kann man ein Salz wählen, welches genau diese Lücke schliesst. Da wird für alles etwas geboten.


    Allerdings rückt dieses Argument wieder weiter in den Hintergrund, wenn man sich die heutigen Versorgungssysteme anschaut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    Ich habe beim Aquaristik Shop in Nordhorn Salz von Fluval gekauft und betreibe meinen Cube jetzt seit fast 5 Wochen damit.
    Interessanter Weise finde ich weder online viel zu diesem Hersteller und hier im Forum scheint der Begriff noch nie genannt worden zu sein.
    Kennt von euch jemand die Marke und hat da eine Meinung zu ?

  • sagen wir es mal so, Fluval ist nicht unbedingt so prickelnd was das Meerwasser angeht. Die Firma hat ganz nette Komplettbecken auf den Markt gebracht, aber selbst dort wird die Technik von den Usern meist sofort ausgetauscht. Das Salz ist absolut ok, aber die Jungs haben Ihren Schwerpunkt im Süßwasser ;)

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hi Aki,


    Ich persönlich habe dieses Salz auch eine ganze Zeit genutzt.
    Es ist natürliches Meersalz aus Israel. Dort kaufen unter anderem auch Red Sea usw.


    Meine Erfahrungen mit dem Salz waren positiv, hatte da nie Probleme mit.


    Allerdings ist wie mein Vorschreiben bereits erwähnte der Schwerpunkt nicht die Meerwasser Aquaristik. Daher wurde dieses Salz leider auch aus dem Programm genommen.

  • Moin,


    ich benutze nur noch das Red Sea Coral Pro Salz.
    Habe damit die besten Erfahrungen gesammelt. Hatte auch Aqua Medic, Dupla, Preis und Dennerle ausprobiert. Jedoch hatten meine Korallen sich, nach dem Wasserwechsel, gern für bis zu 2 Tage zusammen gezogen. Salinität passte natürlich immer. Bei Red Sea konnte ich sowas nie beobachten, hab auch kein Plan woran das immer lag... Wenn Ihr es wisst könnt ihr mir das ja mal sagen, lerne sehr gerne was dazu :thumbup:

  • Hatte schon TM pro, Red Sea Salt und Red Sea Pro...
    Benutze jetzt das Salz von colombo. Probleme hatte ich eigl mit keinem, außer das mir als ich das von TM genutzt habe, der Magnesium wert auf über 1500 gestiegen ist... was aber eigentlich nicht wirklich schlimm ist...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ich benutze Tropic Marin Pro Reef, und bin zufrieden damit.

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • im neuen Becken hab ich jetzt mit Fauna Marin Professional Sea Salz angefangen. Bisher kann ich nichts negatives berichten.
    Das Salz ist noch ein wenig Pulverförmiger als mein Tropic Marin Pro Reef von vorher. Würde auch sagen, dass es sich noch ein wenig besser auslöst. Aber unterm Strich auch ein super Salz!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!