Osmose Behälter entkeimen h

  • Hallo an alle ! Habe mal eine Frage 'und zwar geht es um das reinigen der Osmose Behälter"
    Ist das. Richtig das man das mit Wasserstoffperoxid macht?
    Wie geht man dar vor,und wieviel Gram pro Liter nehme ich den da her?
    Danke euch schon mal für Tipps!

  • Ich hab den nach einer längeren Pause lediglich mal geleert, mit normalen Wasser gereinigt ... Ordentlich trocken gemacht und mit frischem Osmose nochmals abgespült/gereinigt.


    Wenn man ne Weile nix Macht hat man lediglich n kleinen Film am Rand, denke aber nicht das der wild is

  • hi,


    warum willst du den entkeimen?

    Habe das irgend wo mal gelesen das man das ab und an mal machen sollte , und nach ca 3 Jahren mit hin und wieder mal ausspülen.
    Möchte ich das jetzt mal gründlich machen .
    Hat jemand nen Plan wie ich das mache , mit was , und wie viel Gram auf einen Liter Wasser man macht ?
    Das macht man doch mit Wasserstoffperoxid oder ?


    Würde es mir nämlich Dan bei der Apotheke holen .
    :7_small27:

  • guckst du mal hier...

    Oh ob das für die Sachen vom Aqwariumwasser geeignet ist bezweifle ich !
    Ist ja ne Art Reiniger !
    Möchte das auf natürliche Art reinigen ,vielleicht mit verdünnter Salzstreuer!?

  • Was spricht denn gegen das gute alte Clorix, mit dem wir ja die Phytoplanktonreaktoren reinigen. Danach mehrmals gut mit heißem Wasser gespült sollte doch auch langen. Wie groß ist denn der Behälter? Für kleinere bis 20 Liter 3 Tabs Gebissreiniger rein und gut ausspülen erfüllt auch seinen Zweck. :EVERYD~16:

  • Nimm ca 2%ige Wasserstoffperoxidlösung und lass diese mehrere Stunden einwirken. Damit solltest du auch den Biofilm abbauen können. Wird hier in der Firma bei gewissen Wasseraufbereitungsanlagen so gemacht.


    ... und der Vorteil ist,nach dem spülen und mehreren Stunden wartezeit nichts ausser Wasser und Sauerstoff übrig bleibt ...
    Gruss


    Björn

    live is short, so party hard!! :D

    Edited once, last by Chuck ().

  • Oder du nimmst warmes Wasser und nen Lappen!


    Kommt schon euer Ernst?


    Das ist nur Wasser im Behälter. Selbst wenn da n Biofilm drauf sein sollte kann man den mit nem einfachen Tuch wegwischen.


    Gruß
    Thomas

  • Wie soll ich den in den 30 Liter Kanister mit der Hand rein kommen ?
    Sicher ist das mein Ernst! Sonst würde ich nicht fragen .
    Möchte einfach mal ne Reinigung bei den Behältern machen ,was spricht dagegen?
    Aber hat sich ja eh schon beantwortet! Also Wasserstoffperoxid :dh: Wasser und Sauerstoff und gut ist :drink:

  • ....entweder du holst Dir für 2,50€ Wasserstoffperoxid oder für 2,70€ einfach neue Behälter wenn Du Dir unsicher bist



    Gruss Angelo

  • Wasserstoffperoxid ist dafür das beste, weil eben völlig Rückstandsfrei.
    Eine organische Säure (z.B. Essig, Zitronensäure) würde aber auch gehn, dann bleibt im Schlimmsten Fall Kohlenstoff übrig.



    Das volle Reinigungsprogramm für sehr dreckige Sachen (Pumpen etc.) wäre: Natronlauge,mit Wasser spülen, dann Säure,mit Wasser spülen, dann Wasserstoffperoxid.
    Das ist das Standardprogramm in der Lebensmittelindustrie. Alles was zurückbleiben könnte: Natrium und Kohlenstoff...also unbedenklich fürs Aquarium.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!