Beiträge von Chuck

    Nicht alles stimmt was hier geschrieben urde:


    Vollentsaltzes Wasser ist nicht schädlich, sofern die Elekrolyte, die der Körper ausscheidet auf anderer Weise wieder nachgeführt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, so wird der Körper geschädigt.
    Auf dem Meer verdurstet man, weil man zusätzlich zu dem Wasser auch das Salz aufnimmt und somit die Zellen versuchen den osmotischen Druck auszugleichen und Wasser abgeben statt aufnehmen.


    Der Aktivkohlefilter wird vor allem für die Entfernung von noch im Trinkwasser vorhandenen Chlor oder Ozon verwendet. Dieses Chlor bzw. Ozon würde die Membran der Umkehrosmose Einheit zerstören. Und die Effektivität der Membran würde innerhalb kürzester Zeit sehr stark sinken.


    Ein Haushalt wird nicht komplett auf Umkehrosmoseeinheit umgerüstet. das wäre a zu teurer und b könnten wir nicht mehr richtig duschen bzw. Wäsche oder ähnliches waschen, da das Wasser zu "sauber" ist um die Seife oder Schmutz zu lösen.
    Wenn ein haushalt umgerüstet wird, wird eine Enthärtersäule installiert, welche die Härtebildner (Ca und MG Ionen) gegen Na Ionen tauscht. Diese Säulen werden dann regelmässig wieder mit Kochsalzlösung regeneriert.
    Das so enthärtete Wasser wird dann mit normalen Rohrwasser auf einen niedrigen Gesamthärtebereich verschnitten.


    Die Umkehrosmoseeinheiten für den Haushalt sind meistens nur für den Küchenbereich geeignet wo sie zum Kaffee oder Tee kochen verwendet werden.


    Für das Blumen giessen würde ich jedoch kein vollentsalztes Wasser nehmen, da fehlen genauso die Spurenelemente die für die Blumen ebenso überlebenswichtig sind.




    Gruss


    Björn

    Nimm ca 2%ige Wasserstoffperoxidlösung und lass diese mehrere Stunden einwirken. Damit solltest du auch den Biofilm abbauen können. Wird hier in der Firma bei gewissen Wasseraufbereitungsanlagen so gemacht.


    ... und der Vorteil ist,nach dem spülen und mehreren Stunden wartezeit nichts ausser Wasser und Sauerstoff übrig bleibt ...
    Gruss


    Björn

    Hallo ich habe mir im Baumarkt eine "Pinwand" zuschneiden lassen. Die Pinnwand besteht aus 12 mm MDF Platte mit 4 mm Kork. Beides ist miteinander fest verleimt. So ist mein Parkettboden durch den Kork geschützt, welcer sicher auch kleine Unebenheiten ausgleicht und durch die MDF Platte steht das AQ Fest und sicher.


    Gruss


    Björn

    Dann will ich mich auch mal Vorstellen:


    mein Name ist Björn und bin mittlerweile 46 Jahre jung. Ich habe seit ca 10 Jahren ein kleines Süsswasseraquarium und beschäftige mich seit 1 Jahr damit mir ein Meerwasseraquarium zuzulegen.


    Vor einer Woche war es dann so weit ich habve mir ein gebrauchtes Scubacube 270 zugelegt und bin jetzt dabei dieses aufzustellen und dann entsprechend einzurochten. ... Werde euch dann sicher noch mit der einen oder anderen Fragte löchern und hoffe dass ich auch dann hier kompetente Antworten erhalte. 8)


    Gruss


    Björn

    Hallo,
    mit der Rückspülfunktion tust du nicht die Filter Rückspülen oder deren Lebensdauer verlängern. Die Rückspülfunktion ist dafür da die Membran der Umkehrosmose zu reinigen. Das heisst die Ionen die alle zurückbehalten worden sind und sich auf der Oberfläche der Membran befinden, werden weggespült. Dadurch erhöhst du wieder den Durchsatz der Membran und somit die Leistungsfähigkeit der Umkehrosmose.


    Gruss
    Björn