Aquarium muss im Wohnzimmer verschoben werden, aber wie richtig???

  • Hallo Zusammen,
    wir bekommen in absehbarer Zeit einen neuen Fußboden im Wohnzimmer, zur Zeit liegen dort Fließen.
    Dies bedeutet, dass mein Becken zunächst für einige Meter verschoben werden muss, dort 2 Tage stehen muss und dann wieder zurück geschoben werden muss.
    Mein Becken hat 160l + 30l Technikbecken + Schrank + Steine; ich gehe also insgesamt von einem Gesamtgewicht von ca. 300kg aus (hoffe, dass diese Schätzung realistisch ist).


    Jetzt stellt sich die große Frage nach der Umsetzung....Leeren und neu starten ist für mich keine Option.
    Ich habe mir folgende Gedanken gemacht:
    - Ich leere das Technikbecken mit einer Pumpe (30kg weniger), dieses Wasser kommt am "neuen Ort" wieder rein und wird dann beim Zurückschieben wieder raus/rein
    - Ich entnehme dem Becken 5-10cm Wassersäule, macht weitere 20-40l (20-40kg)
    - Ich nehme drei Helfer mit Möbelgurten, die kommen unters Becken und hiefen das Becken auf zwei Rollbretter; dort bleibt und wird hin und her geschoben; das Wasser kommt jeweils immer rein und raus.


    Das ist die Theorie.....was haltet Ihr von dem Plan?...Ist das realistisch?.....Wer hat Verbesserungsvorschläge?.....Hat jemand sowas schon einmal gemacht?



    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.


    LG


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    mir wäre das ehrlich gesagt zu riskant.


    Wenn da Spannung daruf kommt reißt Dir unter Umständen das Becken.
    Wir haben im Süßwasser mal von Kumpel ein 500l Becken umgeräumt. Das war aber so schwer, dass wir sogar den nassen Sand fast ganz rausmachen mussten...
    Zumindest das Wasser würde ich komplett rausmachen.


    Viel Erfolg.

    Grüße Ralph

    • Aktuell Red Sea Reefer 250---2× AI Hydra 26 HD---2x Ecotech Marine MP40 wqd---Deltec 600i---Ecotech Vectra S1---
  • Hi,


    das Becken bis auf den Wasserstand den die Fische benötigen komplett leeren, (also nur das Wasser) Becken inkl. Schrank umsetzen , wieder befüllen, fertig.


    Wir haben das mal mit Speckschwarten gemacht, Schrank leichta naheben und die Schwarten einfach drunter gelegt und dann komplett verschoben. Heben bedeutet evtl. Bewegung im Schrank und kann auch gleichzeitig Glasbruch bedeuten.
    Die ganze Aktion hat damals 20 Minuten gedauert und kein Tier hatte ein Problem mal an der Luft zu sein. (das ein oder andere Tier hatten wir mit nassen in Meerwasser getränkten Zewatüchern abgedeckt)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi


    den Tieren ist eine kurze "Trockenzeit" fast egal. Sie bleiben ja feucht, ähnlich wie Lebendgestein transportiert wird, es mal Ebbe gibt oder sonst was. Sie werden alle gut abschleimen nachdem wieder Wasser da ist. Also gute Umwälzung, Kohlefilterung und den Abschäumer etwas fetter einstellen.


    Mit guter Vorbereitung ist der Spuk ja schnell vorbei.
    Nur beim schieben müßt ihr sehr behutsam umgehen, am besten dann den Schrank schieben und schön alle zugleich. Nicht am Glas rum drücken.


    Das war damals ein 800Liter Becken und wir hatten 3 Mann auf dem Boden liegend, die haben sich an der Wand abgestützt und langsam mit den Füßen geschoben, die anderen 2 Mann an der oberen Kante des Unterschranks. In 10cm Schritten wie gesagt ohne Probleme



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Danke Norbert für das schnelle Antworten. Wie lange können den die Steinis ohne Wasser auskommen? Ich denke, dass das Wasser abpumpen bestimmt 10-15 Minuten dauert, das Schieben bestimmt weitere Minuten und das Befüllen weitere 10 Minuten. Ginge das?

  • Montis und Seriatopora schleimen nicht ab, die finden das nicht so toll. Nimm einen Blumensprüher, füll etwas Meerwasser ein und besprühe die alle zehn Minuten etwas, dann sollte das gehen.


    Wichtiger ist da die Frage nach der Stabilität des Unterschrankes. Wenn der in sich arbeitet kann das übel enden. Das Technikbecken würde ich in der Zeit komplett rausnehmen. Wenn Du Säulen an Gestein drin hast, dann kannst Du sie auch rausnehmen, das ist sicherer.


    Hast Du einen Plan B, wenn es Bruch geben sollte? Und wenn es nur eine dicke Regentonne mit einen Luftsprudelstein ist.


    Gruß
    Sandy

  • Ich habe mal mein 200l Süßwasser Becken in einen anderen Raum transportiert.
    Becken fast alles Wasser raus und dann leicht angehoben und Handtücher drunter gelegt. Beim verrücken des Beckens dann nur am Handtuch gezogen. So arbeitet der Schrank fast 0.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ist es denn keine Option die Fliesen unter dem Becken zu lassen und drumherum den neuen Belag zu verlegen?
    Sollte das Becken doch mal irgendwann abgebaut werden, ist die Stelle ja schnell nachgebessert. Es sei denn ihr setzt nun auf PArkett, dann sieht man es natürlich

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Tja, leider soll es Paket werden, dh das AQ muss bewegt werden. Aber so wie das klingt, ist es ja mehr, wenn auch nur Arbeit.
    Ich denke, dass ich also das Wasser zum großen Teil raus pumpen werde, incl. des Technikbecken, werde dann entweder das ganze Ding schieben, wenn möglich. Wenn nicht, mit zwei Gurten unter dem Schrank, das geht ohne Anheben, und mit vier Leuten auf zwei 50*50 Rollbretter absetzen. Da sich dann der Druck auf zwei Gurte auf den Schrank verteilen, sollte die Erschütterung nicht sehr groß sein. Mal sehen, ob das klappt....

  • Wie siehts denn aus wenn du das Becken so leer wie möglich machst und dann versuchst am Unterschrank mit einem Möbelheber sowie Möbelrollen arbeitest?


    Sprich eine Seite anheben mit dem Möbelheber (am besten zu zweit) und die zweite Person legt die Möbelrollen drunter (drauf achten das du die 360* Rollen nimmst da es auch starre gibt) dann auf der gegenüberliegenden Seite das gleiche Spiel.


    Absetzen in umgekehrter Reihenfolge.


    LG
    Pascal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vergiß die Rollbretter, das ist zu unkontrolliert (nicht das Rollen, sondern das Auf- und Absetzen). Nimm lieber einen Teppich, damit kann man schwere Möbelstücke gut bewegen. Den kannst Du direkt drunterlassen, bis es wieder an den ursprünglichen Platz zurückgeht.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    die Idee von Sandy mit dem Teppich finde ich die beste Lösung. So sollte es wirklich am einfachsten und sichersten gehen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo zusammen ,
    Habe gerade vor zwei Wochen dasselbe Problem gehabt. Der Laminat im Wohnzimmer musste ausgetauscht werden und das AM Cubicus stand im weg.
    Wasser bis auf die Hälfte abgelassen und den Schrank vorsichtig in den Flur geschoben ca.5m dann Wasser wieder rein .
    Das ganze hat ca. 20 min gedauert Verluste gleich null.
    LG
    Jörg

  • Ich schließe mich Euren Meinungen an, dh ich werde mich für die Lösung, entleeren, kurz anheben mit Gurten und auf einen Teppich stellen, dann durch den Raum ziehen und drücken, dann wieder auffüllen.
    Ich hoffe, dass das funzen wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke für die Inputs.
    Lg Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!