Beiträge von Poffy

    Was würdet ihr denn konkret für Einstellungen empfehlen?
    Von
    6.30 - 7.15
    LED Spot 1+2: blau, 10%


    14.00 - 20.00
    LED Spot 1+2: aus
    Alle T5 Röhren: 80%


    20.00-22.00
    Alle T5 Röhren: aus
    LED Spot 1+2: blau, 30%


    22.00-22.30
    Alle T5 Röhren: aus
    LED Spot 1+2: dimmen von 30-0%


    Wäre so etwas sinnvoll?
    LG Christoph





    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein 100x40x40 Becken mit gemischten Besatz. Ich habe vor ca. 1.5 Jahren meine Lampe von Sunpower 4x39 Watt (dimmbar) auf eine AquaLED 75 gewechselt.
    Der Grund war das jährliche Röhrenwechseln, die schöne Beleuchtung durch LED und Stromkosten.
    Danach fingen die Probleme recht schnell an: Cyanos in kurzer Zeit, danach starben mir nach und nach einige SPS und LPS.



    Die Cyanos habe ich in den Griff bekommen, war es aber jetzt leid und versuche einen Neustart mit einer ATI Hybrid 4x39 Watt (2x Blue plus, 2x Coral plus); die Lampe wird mit einer Universalhalterung ca. 25cm über dem Becken angebracht, da hängen nicht geht.



    Es wäre schön, wenn die Lampe
    - morgens um 6.30 leicht hoch fahren würde,
    - ihren Höhepunkt so ab 14.30 Uhr startet,
    - ab 19 Uhr langsam runter fährt, damit die fluoreszierenden Korallen zum Tragen kommen,
    - 22.30 Uhr auch abschaltet und
    - das Mondlicht dann auch bis morgens einschaltet.


    Ich weiß nicht, wann (und wie) ich die LED in welcher Phase einschalten soll (und auf wieviel Prozent), dasselbe gilt für die Einstellungen der T5. Ich will vor allem die Tiere nicht verbrühen, indem ich die Lampe zu hoch schalte.


    Habt ihr Erfahrungswerte? Könnt ihr mir einen bespielhaften, bewährten Tagesablauf empfehlen?


    Ich habe vor allem Angst, aus Unwissenheit meinen Neustart mit neuen Tieren gleich wieder zu runieren.


    Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung.


    Herzliche Grüße


    Christoph





    icht direkt eine Datei zusenden könnten, die ich in der Lampe öffnen und speichern kann, ginge das?


    Vielen Dank ihr Ihre Mühen.
    MfG
    Christoph Spaniol

    Hallo Zusammen,


    Ich habe mal eine kurze Frage. Mein Becken läuft seit ca 8 Jahren und sieht zurzeit so aus. Ich habe vor ca 1.5 Jahren von T5 auf LED gewechselt, u.a. mit dem positiven Effekt, dass das Licht vor allem abends schöner ist, dass aber auch die Farbe der Korallen anders wurden bzw. mit Cyanos im geringerem Maße Kämpfe.


    Hier meine Frage: habt ihr den Eindruck, dass die beiden Tiere tot oder einfach nur weißer aussehen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie raus nehmen muss. Danke für eure Hilfe. LG Christoph





    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Hallo Biene, unser Willi springt auch nicht, die Neue aber 100‰. Die Neue auf jeden Fall. Sie ist ein Notfall und kommt zu uns. Sie liebt es auf der Abdeckung zu pennen und wird das fortführen, ist ja auch gemütlich.... Es muss also eine neue Lösung her, alles für die Katz ;)


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Guten Abend Zusammen,
    Ich habe folgendes Problem: ich bekomme eine neue Katze, die höchstwahrscheinlich es super finden wird, aufs AQ zu springen, umauf dem Deckel, den es noch nicht gibt, gemütlich zu pennen. Das wird ein Problem, da mein 1.0m x 0.4m x 0.4m, also 160l, bisher offen ist. Ich habe im Augenblick eine ATI Sunpower, 4x39W, mit integrierter Steuerung und bin sehr zufrieden.
    Ich habe zudem ein gemischtes Becken, einige Euphilien, SPS und LPS, etc.
    Ich brauche jetzt eine equivalente LED Lampe, so dass ich diese in einen Deckel integrieren kann, damit das Becken geschlossen wird, da wird meinem Schreiner schon etwas einfallen. Wichtig ist nur, dass die Wärmeentwicklung so gering wie möglich ist, da das Becken ja geschlossen sein muss, also bleibt nur LED.
    Jetzt meine Frage: kann mir jemand eine gute LED Lampe empfehlen, die schönes Licht macht und ggfs. einige Spielereien hat, wie z.B. WLAN, Steuerung, Wetter Simulation, etc. hat?
    Danke für Eure Empfehlungen. LG Christoph


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Hi Sandy, ich wusste nicht, dass das so ein Akt ist. Dann lass ich es doch besser bleiben. Ist das Harz tauschen nicht viel teurer als die ganze Patrone zu tauschen? Ob man meinen Mangel an Fachwissen Bezug auf dieses Thema als "erschreckend" bezeichnen sollte, lass ich mal dahin gestellt. Solche abwertenden Bezeichnungen motivieren nicht gerade Fragen zu stellen. Aber das nur am Rande....Danke trotzdem für deine Antwort.
    LG Christoph


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Hi Thorsten,
    jetzt erahne ich doch zum ersten Mal, was hier überhaupt regenerieren meint. Wie Du siehst, habe ich keine Ahnung, bin aber nicht ungeschickt :)


    Ist das Regenerieren denn ein Akt, wenn man das selber macht bzw. kann man da was falsch machen, wenn man es richtig gezeigt bekommt?


    LG


    Christoph

    Guten Morgen Zusammen,
    ich habe folgende Frage: Ich benutze zur Herstellung meines Osmosewassers eine 10l und eine 5l Mischbettharzfilterpatrone. Diese tauche ich in regelmäßigen Abständen beim Händler aus. Leider ist dieser weiter entfernt und es ist immer ein zeitlicher Angang,


    Frage: Kann man das nicht selber machen?....Also, Plombe weg, aufdrehen, ausschütten, neues Harz rein, fertig.....Ich habe keine Ahnung, ob das so funzt oder ob sich das überhaupt lohnt. Ich zahle für die 10er ca. 30€ und für die 5er ca. 20€.


    Sollte das so einfach gehen, was schütte ich in die Patrone und wie viel?


    Danke für Eure Hilfen.


    Gruß
    Christoph

    So sah das bei mir auch aus, tauschen geht, glaube ich, nicht. Ich habe einen 4/6 Schlauch aufgeschlitzt, dann mit neutralen Patex Silikon innen und außen verklebt. Hält bisher.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Hallo Zusammen,
    Ich suche nach einer alternativen zu oben genanntem Abschäumer.
    Ich bin eigentlich mit der Leistung und Lautstärke zufrieden; ich muss das Ding aber alle zwei Wochen zerlegen und säubern, damit der wieder ordentlich funktioniert. Bin ich im Urlaub, müsste das meine Nachbarin machen, das will ich ihr nicht zumuten.
    Kennt jemand also ne Alternative, die vielleicht ruhiger, aber genauso klein ist? Und die natürlich wartungsärmer ist?
    Danke für die Hilfen.
    Lg Christoph


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Ich werde heute Nacht mal ne Schnecke rausnehmen und fotografieren. Tja, den PO4 verändere ich nicht, sonst streiken die LPS. Iod wäre vielleicht ne Idee.....manchmal macht das Hobby echt weniger Spass. Vorab danke für Eure Hilfe.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    An die hatte ich auch schon gedacht, muss aber sagen, dass ich es nicht sagen kann. Ich habe, wenn das Licht ausgeht, sehr kleine, ähnlich aussehende Schnecken an der Scheibe. Die sind c.a.1-2mm gross.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Hallo Zusammen,
    seit ca. 6-8 Monaten gehen bei mir die Krusten zurück bzw. verschwinden still und heimlich.
    Ich habe schon versucht verschiedene Ableger neu einzubringen, aber auch diese sterben nach einiger Zeit; seltsamer Weise (Gott sei Dank) geht es den übrigen Tieren gut.
    Meine Werte sind konstant bei:


    ph: 8,2
    kH: 7,7-8,2
    Mg: 1350
    Ca: 435
    Nitrat: 2
    Po4: nn


    Das Becken steht seit 3.5 Jahren.
    Ich hatte zuerst eine Krabbe in Verdacht, diese dann gefangen....aber sie war es wohl nicht; Asterias habe ich sehr wenige und nehme sie auch regelmäßig raus.
    Dann hatte ich einige Einsiedler im Verdacht, die sitzen da aber eher selten. Meine Hummelschnecke sitzt da öfters, weiß aber nicht, ob sie der Schädling ist; Würmer konnte ich nachts keine entdecken.


    Ich füttere mittels Pipette Staubfutter (nyos), um Verhungern auszuschließen.


    Hat jemand eine Vermutung? Fressfeind oder Wegsterben? Ich bin ratlos.....


    Danke für Eure Hilfe.


    Christoph

    Ich denke auch, dass finanziell eine LED sich in der Summe nicht lohnt, es ist wohl eher eine Geschmacksfeage. Ich werde erst einmal bei meiner Sunpower bleiben und mir dann mal das Flexsystem anschauen.