trotz gute wasserwerte!

  • hallo zusammen


    ich habe seit einige zeit problem mit meinem becken! die wasserwete
    hatte ich letzte monat bei triton analysieren lassen und die sind
    eigentlich sehr gut aber wenn ich mir das becken anschauen,


    die lps sehen ganz ok aus aber diesps zeigen gutes polypenbild aber was wachstum angeht null.


    ich habe auch sehr viele fadenalgen wie man auf dem foto sehen kann.


    das becken ist 80x80x60


    die beleuchtung besteht aus eine sirius2 und 6x24w t5 von ati ( 2xAbs 1x Cp 2x Bp 1xActinic)
    die röhre sind ca 3 monate alt.


    an pumpen habe ich 1x tunze 6025 1x jebao wp25


    abschäumer ist h&s 150-f2001


    an fische sind:


    ein paar mandarin


    3x chromis


    1X cirrhilabrus


    1xecsenius


    kh 7,5 die restliche werte sind als pdf .


    hat jemand eine oder mehrere ideen was da nicht stimmt.


    gruss






    Edit vom Mod: Links entfernt. Jeder weiss was SPS, LPS und KH bedeutet.

  • Deine Wasserwerte sehen ziemlich gut aus. Gut, Brom ist erhöht, aber das sollte primär nicht den Ausschlag geben.


    Wie sieht es denn um deine Nährstoffe (Nitrat und Phosphat) aus?
    Welche Methode nutzt du zum Betreiben deines Beckens?

  • Hi



    ich sehe auf den Bildern jede Menge Biologie in Form von Algen , grüne Cyanos? und Co. Mir wäre das zu viel.


    Ich will jetzt nicht das Wort ungepflegt benutzen weil es das nicht trifft, aber es sieht irgendwie Algenmäßig unaufgeräumt aus.


    Einsiedler, Schnecken, Seeigel und auch andere Freunde der Ordnung sollten da mal klar Schiff machen. Auch ein Klingenreiniger gehört dazu, um nicht gewollte Algen in allen Ecken restlos zu entfernen. Wenn du Algen haben möchtest und du mit dem Gesamtbild zufrieden bist, beschränke es wenigstens auf die Steine. Sand und Glas, besonders die Ecken und Ränder sollten frei sein.


    Das was im Wasser drin ist, muss für Korallen zur Verfügung stehen, nicht um die Perepherie zu versorgen. (Kalklagen in Hülle und Fülle sowie andere Organismen fressen dein Wachstum wahrscheinlich auf, bevor die Korallen es bekommen) No3 und Po4 wären auch interessant zu wissen.


    Besonders SPS mögen klare Verhältnisse, sie in einer Art und sicher auch schön aussehenden Lagune mit vielen Algen zu pflegen, erweist sich oft als schwierig.


    Insgesamt sieht es für mich etwas überdüngt aus, evtl. auch zu lange und zu intensiv beleuchtet.


    ist nur mein subjektiver Eindruck, bitte nicht falsch verstehen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • hallo
    danke für die rückmeldung.
    mein no3 ist ca 2-5 mit salifert gemessen und mit multireferenz kontrolieren. po4 ist wie auf der analyse zu sehen ist ca 0,02-0,015.
    @ norbert: ok das becken sieht nicht immer so aus,ich habe das foto vor der reinigung gemacht. ich wollte zeigen wie das becken nach ca 4 tage nach der reinigung aus.
    ich werde meine einsiedler und co etwas aufstocken.
    wie ist es mit dem lich wieviel wurdest du raten( in studen) der zeit habe ich die volle beleuchtung für 8 stunden und gesamte beleuchtung ist 12 stunden.
    gruss

  • Hi,


    o.k. war wie gesagt kein Vorwurf, sieht nur so veralgt aus. Dann bin ich beruhigt :pleasantry:


    also ich höre das immer wieder mit den 12 Stunden was auch volkkommen o.k. ist.


    Allerdings beleuchten die meisten Aquarianer dabei zu intensiv, es braucht max. 5 Stunden Sonnenhöchststand.


    Bei mir gehen die insgesamt 1500W um 9.30Uhr langsam an, also nur LED mit Dimmung, um 12.00Uhr haben sie 100% (bis auf Rot), ab 11.30 dimme ich die T5 dazu, diese haben dann mit den LED von 12.00 bis 17.00 Uhr 100% also alles was geht. Dann geht alles wieder runter und um 20Uhr ist Schicht.


    Ich gehe also von max. 5 Stunden aus um SPS z.B. knall bunt zu bekommen und auch Wachstum zu erzielen. Sind LPS und Weiche mit am Start, kann man das gerne noch etwas reduzieren


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • noch als Nachtrag bitte;



    das bedeutet nicht, vorher und nacher nur auf 10% und wohlmöglich dann nur blau, das wäre auch verkehrt. Licht sollte schon als Tageslicht erkennbar sein, nur eben nicht volle Pulle 12 Stunden lang


    danke gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Wobei es natürlich auch darauf an kommt was man über dem Becken hat.


    Ist ja ein Unterschied ob man z.B. bei einem 1000L Becken 900-1000 W oder 500-600W drüber hat.
    Mal ganz von den verschiedenen Lampentypen abgesehen, wo es alleine bei LED riesen Unterschiede
    gibt, was auch letztendlich im Becken bei den Tieren ankommt.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Wen ich das richtig sehe, fehlt eine ganze Menge Jod in deinem Becken. Würde ich auf jeden Fall dosieren. Die Nährstoffwerte PO4 mit 0,023 sind ok...aber es scheinen mir auch grüne Cyanos zu sein...LG Chris

  • hast du erfahrung mit sirius? ist die voreinstellung mit sps/lps ok oder sollte ich was daran ändern?


    gut macht sich ne custom einstellung:


    weiss - 255
    blau - 255
    royalblau - 170-190
    rot - 5-10


    diese als tagesverlauf, ohne zusätzliche blauphase, wie Norbert es beschrieben hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo
    kann ich einen verlaufsschema haben? meine t5 kann ich nicht dimmen also ich kann jeweils 3 an oder ausschalten. sirius läuft von 1% hoch.
    also ich soll die nachts ganz ausmachen?
    gruss

  • Hi Niklas


    danke dir, natürlich muss auch das erwähnt werden und ist demnach richtig. Ich gehe immer von max. und optimaler Power mit Reserven aus. Es gibt aber auch Becken wo es eh schon grenzwertig ausgeleuchtet ist, da kannst du natürlich nicht noch pauschal mit meinem Bespiel berechnen.


    @all


    Bei den Spektren gehen die Meinung auseinander, der eine sagt mehr der andere weniger blau. Darüber gibt es ja schon einge Diskussionen. Hier würde ich selbst probieren und beobachten


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Niklas,

    Ist ja ein Unterschied ob man z.B. bei einem 1000L Becken 900-1000 W oder 500-600W drüber hat.

    leider kann man das auch nicht pauschalisieren, Watt ist der Energieumsatz und sagt ja nichts über das Licht aus.
    Eine effiziente Beleuchtung, kann dir in 1000L mit 500-600W deine Korallen verbrennen, genau wie 900W zu wenig sein kann, wenn Du die Bude heizt ;)


    Am besten ist noch immer schauen und selbst beurteilen.


    LG Stefan

  • Hi Stefan,


    deswegen schreibe ich ja das es alleine bei LED Lampen riesen Unterschiede gibt was auch
    an Licht bei gleicher Wattzahl ins Becken kommt.


    Aber es gibt ja auch diese Messergebnisse von Henning.

    LG
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!