Bange machen gilt nicht?

  • Hallo liebe Nanoriffe-Kollegen,


    wir sind durch Jan in die glückliche Lage gekommen, ein komplettes 540 L-Becken ink. Gestell und Technikbecken zu haben.


    Da wir erst gestaunt haben und begeistert waren (nennt man Meerwasser-Virus oder so ;)) über die Möglichkeit und erst nach Abholung das Gehirn eingeschaltet haben, stehen wir nun also vor der Qual der Wahl, ob wir es überhaupt Aufstellen können. Ja, ich weiß... MW ist ein Thema über das man sich im Vorfeld Gedanken machen sollte, aber diese einmalige Gelegenheit schien zu verlockend. (Wir haben ja bereits MW-Becken)


    Wie evtl. einige wissen, haben wir unser Haus erst vor 5 Monaten saniert und Fußbodenheizung + Estrich legen lassen. Da damals noch gar nicht die Möglichkeit eines solchen Beckens für uns in Betracht kam, wurden dementsprechend auch keine Vorbereitungen getroffen. (Estrich ohne Dämmung und FBH an der Stelle aussparen oder direkt auf den Beton)


    Das Becken ist 100 x 90 x 60 und liegt auf einer Siebdruckplatte (2 cm). Diese
    liegt auf einem geschweißten Vierkant-Rohr-Gestell mit den Maßen 100 x
    90 x 80. Unter diesem Gestell ist eine weitere Siebdruckplatte (2 cm)
    verschraubt, die jeweils ca. 4 Zentimeter an allen Seiten übersteht.
    (Bild: http://s14.directupload.net/images/140323/f89yvmaz.jpg )


    Dazu kommt noch ein TB mit den Maßen 80 x 40 x 40 unten rein.


    Alles in allem wären das befüllt inkl. Steine, Sand und Ausstattung schon an die 1.000 kg. (800 kg+ in jedem Fall)


    Wir haben leider keine Unterlagen über den genauen Bodenaufbau (Ist ein
    Anbau von 1974); es ist kein Keller unter dem Anbau. Estrich +
    Fußbodenheizung sind wie folgt: Verlegt sind 2 cm Styropor + die Noppenmatte in denen die Heizungsrohre
    liegen (Bild: http://s7.directupload.net/images/140323/jjwfizy9.jpg ) Darüber sind ca. 5 cm Estrich schwimmend verlegt.


    Hat jemand evtl. eine vergleichbare Becken-Größe auf gleichem Aufbau (oder ähnlich; also +- Estrichstärke bzw. Dämmung) und kann dazu Erfahrungen abgeben?


    Ich möchte keine Garantieren von irgendwem (werde dazu, sofern der es macht, noch einen Statiker beauftragen), aber das würde generell erstmal die Entscheidung festigen, es zu befüllen.



    Ps.: Mein Estrichleger würde es für sich selbst probieren; ein Statiker hat auf telefonische Auskunft gesagt "gar kein Aquarium auf Estrich mit FBH stellen" ... hachja :118243~111:

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hai Herita,


    hab keine Ahnung, aber ein paar Leseproben :vain:


    http://www.deters-ing.de/Statik/stb_decken.htm


    http://www.deters-ing.de/Statik/Aquariengewicht.htm


    also wenn man in Vergangenheit den Berichten gefolgt ist, hängt einiges davon ab ob das Becken an


    einer tragenden Wand steht oder frei in den Raum rein, als Raumteiler...


    Wenn unter dem Gestell auf dem Boden eine 24mm Siebdruckplatte kommt, könnte ich mir vorstellen


    das einiges an Last verteilt wird, aber abwarten hoffentlich äußert sich jemand der beruflich mit


    diesem Thema zu tun hat ... könnte für manch einen sehr interessant sein :thumbup:


    Gruß Thomas

  • KEIN AQUARIUM AUF ESTRICH MIT FUSSBODEN HEIZUNG!!! Der Schuss kann ganz gewaltig nach hinten losegehen. Kollege von mir kann euch ein Lied von singen! Für den Schadenswert den das Wasser gemacht hat, hätte sich jeder ein Wundervolles 4m Becken mit Inhalt hinstellen können. Lasst es sein. Sucht einen anderen Platz. Ich frag mal meinen Nachbar der hat eine Baufirma und auch Statiker an Bord die selber Aquarianer sind. Vlt haben die eine Idee.

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Moin,


    das ist natürlich schon ein ganz schönes Gewicht, egal wie es verteilt wird. 100x90cm ist ja ca. 1m², d.h.eure 800kg ergeben eine Flächenlast von 800kg/m², das ist schon heftig für einen Estrich mit Styro drunter. :huh:


    Wir standen vor einer ähnlichen Frage, bei uns war noch erschwerend kein Fließestrich sondern eine 5cm Trockenestrichplatte mit 9cm Dämmung drunter. Wir haben uns durch alles durch-ge"buddelt" und eine direkte Gründung auf dem Betonboden gesucht. Zum Glück war es bei uns "nur" im direkten Bereich vor einer Wand (tragend) in dem keine FuBoHeiz-Rohre lagen.


    Unter diesem Link steht etwas über Estrichnenndicken und Belastungen. 800kg/m² sind dann 8kN/m²...


    Hilft euch wahrscheinlich nicht viel, aber trotzdem viele Grüße


    Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Hallo


    Ich bin jetzt auch kein Statiker aber 25 Jahre Betonbauer.Ich habe häufiger gelesen das Schwimmender Estrich mit Fußbodenheizung Abhängig der Stärke des Estrich so wie die zusammendrückbarkeit der Dämmung im normalen Wohnraum 2,0 Kn/m3 also 203 Kilogramm nicht überschreiten sollte.
    Ohne Statiker würde ich es auf keinen Fall riskieren


    Gruß Andreas

  • Huhu,


    Also laut unserem Architekten sollte bei Fussbodenheizung mit schwimmenden Esstrich nicht mehr als 750 Kilo pro QM belastet werden. Allerdings gilt das für unseren Esstrich, der 6 Jahre alt ist, wie das mit der Bausubstanz von vor 40 Jahren aussieht, weiß ich nicht.


    Der Timo hier aus dem Forum hat ein Becken mit ähnlichen Maßen seit einem Jahr auf so einem Boden stehen... ohne Probleme


    Gruß
    Guido

  • Hallo Herita,


    Du wirst es nicht gerne hören, aber ohne Statiker so ein Becken auf einen Boden mit Fußbodenheizung zu setzen ist fast schon ein Kopfschuß. Bitte bedenke, dass unter dem Becken wohl noch das Technikbecken hinkommt und addiere diese Last noch hinzu. Der mögliche Schaden im Vergleich zu den Kosten eines Statikers ist immens.


    Ich habe bei meinem Becken eine 40mm Holzplatte unter dem Unterschrankgestell, um die Last zu verteilen. Heute würde ich die Platte 4cm überstehen lassen auf allen Seiten und nicht bündig mit dem Gestell setzen. So eine dicke Platte kann schon viel helfen, aber ob es reicht kann Dir nur der Statiker sagen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich würde das Risiko nicht eingehen.Wenn der Boden wegsackt bricht wahrscheinlich das Becken und die Fussbodenheizungsrohre werden evt. auch noch beschädigt.
    Das ganze Spiel wird dann verdammt teuer und gibt eine riesen Sauerei.
    Ich würde den Estrich an der Stelle wo das Becken hinkommen soll öffnen und Stempel zwischen die Fussbodenheizungsrohre bis zum Beton machen.
    Auf diesen Stempeln kommt dann das Gestell vom Aquarium zu stehen.

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für eure ernsthaften Beiträge. Dachte schon ich werde in der Luft zerrissen, wegen unserer Schnellschuss-Aktion :rolleyes:


    Wir haben uns auch nach Rücksprache mit zwei weiteren Statikern dazu entschieden das Becken leider nicht zu befüllen (und somit wieder abzugeben).


    Auch wenn Helfer in diesem Forum schreiben (per PN), dass es problemlos möglich sei, ist uns das Risiko zu hoch. Zumal der Estrich bei uns sowieso schon nicht der allerdickste ist und eben auch brandneu (er hatte also nicht die Möglichkeit 40 Jahre "zu reifen" ;)). Hinzukommt, dass uns das kein Statiker gewährleisten würde und somit auch nicht dafür haftbar gemacht werden kann - und das Becken war dann vielleicht umsonst, aber die Folgekosten wären im Schadensfall immens (und Versicherung zeigt uns eben dann auch den Piepvogel)


    Wir würden dann also gegen einen kleineren Würfel oder ein Becken mit kleineren schönen Maßen tauschen :EV6CC5~125:
    /thread closed


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!