Beiträge von jojo.klein

    Moin,


    für meine Nachfüllautomatik und den Trocklaufschutz nutze ich Carbon-Elektroden von Conrad (236127-62).


    Sollte eigentlich auch am Arduino funktionieren. Mit dauerhafter Bestromung wäre ich allerdings vorsichtig, wegen des Elektrolyseeffekts. Also den Sensor besser nur "gepulst" einschalten, wenn er gebraucht wird.

    OK, alles klar ! Dann ist das so wie bei den Salifert-Tests. Nur da steht es explizit in der Anleitung.


    Bei ATI steht: "Setzen Sie den Aufsatz auf und ziehen Sie 1ml Reagens auf." Und genau das geht natürlich nicht, weil noch gut 0,1ml Luft drin bleiben.


    Ich gebe zu, ich war unsicher wie ich das machen soll. Vielleicht hilft eine Ergänzung in den Anleitungen...


    Vielen Dank für die Hilfestellung :)


    LG Jochen


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

    Moin,


    wie löst ihr das denn mit dem feinen Titrationsaufsatz? Lasst ihr den weg?


    Ich bekomme es mit Aufsatz nicht hin, 1ml aufzuziehen.


    LG, Jochen


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

    Moin,


    ich habe in mein Osmosefass oben einen Schwimmer-Kipp-Schalter aus der Bucht und ein Magnetventil (Eingangsventil für Waschmaschinen) vor der Osmoseanlage. Kippschalter, weil der nicht so leicht klemmt, wie diese Schwimmkörper die auf einer kleinen Stange rutschen.


    Dann ein Relais als "Selbsthaltung" bei der der Schwimmer als Öffner arbeitet.


    Sobald das Fass voll ist, schaltet das Ventil die Wasserzufuhr vor der Osmose ab. Damit ist alles drucklos hinter dem Ventil.


    Insgesamt vielleicht 15-20 Euro an Material und ein bißchen gebastelt...


    Grüße
    Jochen


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

    Moin,


    eine Frage zu deiner Nachfüllanlage. Was macht deine, wenn wegen "Kreislaufproblemen" der Füllstand in der RFP-Kammer im TB dauerfhaft fällt. Also z.B. der Ablauf verstopft ist. Hast du da noch eine zusätzliche Sicherung eingebaut?


    Ich nutze nämlich die gleiche und tüftele noch an eienr Lösung, die mir nicht den Keller flutet.

    Moin,


    die OFB liegt wie gesagt auf einem Alurahmen, der einen Hauch über den Glas aufgehängt ist. Daran habe ich auch meine Umrandung befestigt.


    Zu dem Tunze Reefpack kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht.


    Viele Grüße
    Jochen /mobil

    Moin, Ich nochmal, das im letzten Beitrag stimmt so gar nicht ganz. Manchmal sieht man seine eigenen Bäume im Wald nicht mehr.


    Die OFB liegt bei mir nicht auf dem Glas, sondern 20mm höher. Da ist noch ein Profil dazwischen.


    Viele Grüße
    Jochen /mobil

    Moin,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe.


    Bei mir hängt die OFB direkt auf dem Glas und ich bin schon am oberen Rand des gewünschten Wasserstands im Becken, wenn es nicht so extrem plätschern soll. Sobald der Wasserstand noch etwas steigt, werden die Stege bei mir überspült und das gefällt mir nicht so. Lasse ich den Wasserstand fallen, dann fängt sie an Luft zu ziehen und ich habe die Niagara-Toilettenspülung life im Wohnzimmer :gb:

    Moin Chris,


    bei mir werkelt der große Bruder dieser Überlaufbox /Blau OFB3000. Ich hatte ziemliche Probleme, den geräuschmäßig in den Griff zu kriegen. Kann bei mir aber auch an der großen Fallhöhe liegen, denn mein TB steht im Keller. Jetzt ist er fast ruhig, nur der automatische Wiederanlauf nach Abschaltung klappt noch nicht reibungslos.


    Bei Fragen einfach melden.

    Moin zusammen,


    bei meinem letzten Ablegerdeal gab's als Zugabe eine "Bäumchenkoralle" dazu.


    Irgendwie sieht die aber anders aus als meine andere Capnella imbricata.


    Schlechter Zustand? Farbvariante? Oder ganz was anderes?



    Viele Grüße von den JoJos

    Moin Michael,


    teils teils, erstmal habe ich eine längere Pause gemacht - kaum vorstellbar, aber es gab anderes zu tun.


    Die ganzen Umbauten an der Wasseranlage sind dann bei teilweise leerem Becken passiert, sonst hätte ich öfters mal nasse Füsse bekommen. Außerdem konnte ich so auch noch die Verrohrung optimieren. Und dann stand das Becken auch länger nur mit Wasser gefüllt da. Ohne Beleuchtung, da es daran auch noch einiges zu schrauben gab.


    Aber jetzt läuft's und wird auch nicht mehr aufzuhalten sein. Denn auch die beste Ehefrau von allen ( :love: s.o.) hat jetzt die schöne Optik entdeckt und freut sich mit mir über jeden neuen Besatz.


    Bis bald...

    Hallo zusammen,


    erschreckt habe ich festgestellt, dass seit dem letzten Beitrag tatsächlich schon wieder fast ein ganzes Jahr rum ist. Kinder wie die Zeit vergeht...


    Es ist aber auch eine ganze Menge passiert seit dem letzten Mal. Aber der Reihe nach.


    Seit dem letzten Jahr habe ich mich mit der Optimierung und Behebung der einzelnen Fehler beschäftigt. Den Ablauf (Blau OFB5000) habe ich endlich auf ein erträgliches Lautstärkemaß gebracht. Wie? In dem ich alle Umbauten an den beiden Dursos rückgängig gemacht habe und dafür die Luftlöcher oben geschlossen halte. Einfach die mitgelieferten "Stöpsel" durch ganz gewöhnliche Endkappen (25er) ersetzt. Dadurch hat sich die Durchlaufleistung extrem erhöht und gleichzeitig wird keine Luft mehr von oben eingesaugt, wodurch der Ablauf sehr schön leise geworden ist. Nur für den Anlauf nach Abschaltung der RFP braucht er etwas Luft, sonst kommt er nicht in Gang. Dazu habe ich in eine der Endkappen ein Loch gebohrt und einen 4mm Luftschlauch dichtend eingesetzt, der am anderen Ende je nach Wasserstand über oder unter der Wasseroberfläche endet. Nach einem Wiederanlauf ist ja der Wasserstand niedriger. Dann hängt der Schlauch über dem Wasser bis der Wasserstand angestiegen ist und der Ablauf kann Luft ziehen, bis er wieder "rennt".


    Die Lampe hatte einige ganz dämliche Schaltungsfehler (peinlich für einen Elektrotechniker wie mich), die jetzt auch alle raus sind. Die Leuchte läuft derzeit auf 80% in den Hauptkanälen (ws, bl und rb) und macht ein schönes Licht (für mich und hoffentlich auch für die Korallen).


    Seit Februar 2017 sind die ersten Bewohner eingezogen. Einige Einsiedlerkrebse, eine kleine Kolonie Xenia umbellata, zwei kleine Lederkorallen (genaue Spezifikation versuche ich, wenn sie etwas größer geworden sind), eine Seriatopora hystrix (war ein abgebrochenes Ästchen, das ich einfach so mitnehmen durfte) und - kaum da, schon der Liebling der Familie - eine Cribrinopsis crassa. Die hat sich nach dem Einsetzen erstmal beleidigt in eine Höhle unter einen Stein zurückgezogen und schaut jetzt jeden Morgen etwas weiter mit ihren grünen Tentakeln raus. Seitdem kommen sogar meine beiden Langschläfersöhne extra früher an den Frühstückstisch, um nachzusehen, wo sie ist. Eine Minianemone als Erziehungshelfer, das hat doch mal was :rolleyes:


    Betrieben wird das Becken jetzt seit Beginn an mit Sangokai (aktuell noch in der Start-Phase) und die Wasserwerte entwickeln sich. Alle zwei bis drei Tage werden Salinität, kH, Ca, NO3 und PO4 gemessen und bewegen sich in den entsprechenden Bereichen. Sind ja auch noch fast keine Verbraucher drin. Das soll sich aber jetzt zügig ändern. Wir grasen gerade alle verfügbaren Kleinanzeigen ab und suchen nach Einsiedlern, Schnecken und anfängertauglichen Korallen, damit schnell mehr Biologie ins Becken kommt. Denn mit Ladengeschäften sieht es hier rund um Braunschweig ja eher dünn aus :S


    :censored: Ach so, ihr wollt Fotos statt langer Texte... Na gut gibt's auch bald welche, im Moment sieht das noch sehr kahl aus. Nur sind auf den Steinen ein paar grüne Algen gewachsen, über die sich die Einsiedler her machen.


    Bis bald..
    PS. Edith hat Schreibfehler beseitigt...

    Moin,
    bei mir läuft derzeit eine DCT12000 mit einer ordentlichen Fœrderhöhe. Ausgelitert bringt die so ca. 2500l/h. Die OFB3000 schafft das noch problemlos. Nur am leise machen muss ich noch üben. Ich hab im Moment noch beide Auslässe kurz unterhalb der OFB zusammen geführt und staue da erst an. Das funzt noch nicht perfekt, Ich werde jetzt mal in den einen Strang einen Absperrhahn setzen und nur einen anstauen so wie von Yuk beschrieben. Mal sehen wie das klappt.


    VG Jochen

    Moin zusammen,


    am 16. Mai 2016 abends um halb acht hatte ich dann das letzte von vier Fässern angemischtes Salzwasser im Becken. Der Überlauf ist leer und die Zirkulation läuft - wenn auch noch nicht ganz geräuschlos. Ich kann je nach Stellung des Anstauhahns wählen zwischen den Betriebszuständen "Niagara live" oder "Toilettenabfluss auf 3cm Entfernung"


    Ich werde jetzt erst einmal alle schlauen Ratschläge aus diversen Foren und Beiträgen ausprobieren, um das etwas wohnzimmer-tauglicher zu gestalten. Aber einen Vorteil hat dieser laute Ablauf, das leise Brummen der RW8 ist fast nicht wahrnehmbar...


    Hier aber erstmal ein Foto vom überfluteten Riff:


    Die Lampe ist derzeit noch in der letzten Optimierungsphase - ich hatte noch ein paar kleine Fehler in der Verdrahtung gefunden. Deswegen habe ich sie für das Foto einfach mal willkürlich aufgedreht - Hauptsache hell. Die Tage werde ich mal noch ein paar Bilder mit verschiedenen Farbeinstellungen machen.


    Bis dahin - viele Grüße