Beiträge von Catfu

    Huhu,


    Also laut unserem Architekten sollte bei Fussbodenheizung mit schwimmenden Esstrich nicht mehr als 750 Kilo pro QM belastet werden. Allerdings gilt das für unseren Esstrich, der 6 Jahre alt ist, wie das mit der Bausubstanz von vor 40 Jahren aussieht, weiß ich nicht.


    Der Timo hier aus dem Forum hat ein Becken mit ähnlichen Maßen seit einem Jahr auf so einem Boden stehen... ohne Probleme


    Gruß
    Guido

    Huhu,


    grundsätzlich gibt es ein paar natürliche Fressfeinde, aber außer den genannten Schnecken hast du bei keinem Tier die Garantie, dass wirklich Glasrosen gefressen werden... gibt ja genügend andere Leckereien.


    Wie schon geschrieben, kann ich von den Schnecken abraten, denn wenn die die EINE Glasrose vertilgt haben, werden sie anschließend verhungern. Die beiden noch möglichen Fische passen in dein Becken nicht rein (aufgrund des Bildes vermute ich ein 30 Liter Becken). Als Alternative zu den Wurdemani Garnelen kann ich dir noch Lysmata kuekenthali empfehlen. Ich finde sie optisch ansprechender als die Wurdemani und ich habe den Erfolg bei einem Kumpel gesehen und meine mir nach 4 Tagen in meinem Becken erste Erfolge einbilden zu können.


    Grundsätzlich solltest du nicht in Panik verfallen, durch mein persönliches Erlebnis würde ich dir aber trotzdem dazu raten, etwas zu tun: Vor 2 Monaten hatte ich zwei recht dicke Glasorsen, an einer Stelle, die mich nicht gestört hat. Heute höre ich bei 50 Stück auf zu zählen, es sind noch deutlich mehr Glasrosen im Becken.


    Da es aktuell bei dir nur eine einzige ist, würde ich die recht zeitnah mit Zintronensäure wegspritzen. Die ist als Pulver zum selber anmischen in jeder Apotheke erhältlich. Mit passender Spritze dabei etwa 5 Euro.


    Gruß
    Guido

    Das war ja mein erster Stammtisch, aber bestimmt nicht mein letzter. Vielen Dank für die Organisation und die Verlosung. Hier besonderen Dank an Günter Basler, dass ich seinen Gewinn haben durte... Den Turboflotor 500 konnte ich echt super gebrauchen :6_small28:


    Gruß
    Guido

    Sodele,


    es war eine weile ruhig, aber die Wasserwerte sind so weit top und vor zwei Wochen ist dann auch die Putzerkolonne eingezogen. 2 Mexikoschnecken und zwei Einsiedlierkrebse von Jordan Aquaristik, nochmals vielen Dank nach Herzogenrath.


    Die fiesen Fadenalgen sind alle futsch. Nur die auf den letzten Bilder zu sehenden grünen Algen haben sich nicht entfernen lassen. Im Gegenteil, ein zweiter Stein wurde "infiziert", beide Steine sind aus dem Becken raus und wurden durch tote Steine ersetzt, der Riffaufbau wurde dadurch leicht verändert.


    Nächste Woche sollen dann dann die ersten Korallen einziehen. Außerdem plane ich 4 Kardinalsgarnelen einzusetzen.


    Bilder folgen in den nächsten Tagen.


    Gruß
    Guido


    Hallo Guido


    Wird das Zeolith durchströmmt? Bei dem Wert darfst du noch keine Schnecken und Einsiedler einsetzen!


    Das hatte ich befürchtet, dann Kommando zurück. Ja, das Zeolith wird durchströmt, und regelmässig "durchgeknetet" oder auch "gewendet".


    "Dein grünes Gemüse dürfte eine Kriechsprossalge sein " ... dann wird es heute Abend direkt bekämpft, danke für den Link.



    ...auf dem ersten Bild könnte Ricordea yuma zu sehen sein - und das undefinierbare Grüne? Sieht nach Röhrenkoralle aus (Briareum)... Bei der Ricordea war ich mir recht sicher, das mit der Röhrenkoralle hatte ich zumindest vermutet, weil die auf Bildern, die ich dazu gefunden habe, ähnlich aussehen


    Erstmal danke für die Tipps und Kommentare


    Gruß
    Guido

    Mittlerweile sind die roten Algen futsch, dafür machen sich fiese lange grüne Algen breit. Heute werden 2 Schnecken und eventuell was Krebsmässiges einziehen (sofern ich was bei Aquaristik Jordan bekomme).


    Wasserwerte:
    KH: 7 (junge ist das abgerutscht)
    Nitrit: nicht mehr wirklich nachweisbar
    Nitrat: 1
    Ammonium: 3-5
    Phosphat 0,02


    Ich find den Ammonium Wert recht hoch?! Zeolith liegt im Technikbecken...


    Außerdem hat sich im Lebendgestein auch irgendein Gemüse entwickelt, Bilder anbei.


    Gruß
    Guido

    Sodele,


    nach gut einer Woche ist das Becken dann auch schön rot geworden. Auf den Lebendgestein vom Timo waren auch bline Passagiere. Eine Scheibenanemone und irgendwas unidentifiziertes Grünes.


    Wasserwerte:
    KH 13
    Ammonuim: 0,6-1
    Nitrit: 0,025-0,05
    Nitrat 1-5 (fraglich ob richtig)


    Anbei auch ein paar Fotos

    na dann leck mich doch am a... kommen die Bilder halt als Anhang, pöh


    Also zunächst wurde der Sand gewaschen, meine Kinder haben sich über das Wassergematsche sehr gefreut.


    Anschließend der Riffaufbau neu ausprobiert... mehrfach. Nun steht er und mir/uns gefällt er richtig gut. Zwei Bilder, einmal von gestern Abend nach dem Sand einlassen und eins von heute morgen ohne Nebel ;)


    Außerdem befanden sich auf dem Lebendgestein vom Timo bereits ein paar Bewohner, anbei im Bild festgehalten. Vorne Rechts sitzen auf einem Stein ich glaube zwei Scheibenanemonen, waren aber auf den Bildern unscharf und werden heute Abend nochmal geknipst.


    Über den zukünftigen Besatz macht sich meine Frau gerade gedanken, zunächst einmal in Ruhe einfahren lassen.


    Gruß


    Guido

    Huhu,


    nachdem ich das MP165 vom Timo geerbet/aufgeschwatzt bekommen/gekauft habe, würde ich das gerne vorstellen wollen. Ähnlich dem Timo beginne ich mit: Wir sind, meine Frau und unsere beiden Kinder, 2 und 4 Jahre alt, und ich.


    Grundsätzlich habe ich mich lange gegen ein Meerwasseraquarium gewehrt, hatte auch schon ein Yasha von Timo vermittelt bekommen, aber das hat es nur trocken bis ins Wohnzimmer geschafft. Aufgrund der "gewöhnungsbedürftigen" Beleuchtung ist es direkt wieder zurück an Timo gegangen und steht nun bei ihm im Keller. Nachdem sich beim Timo der Umstieg auf das größere Becken abgezeichnet hat, stand zur Diskussion, dass das MP165 zu uns ziehen sollte. Da ich von tuten und blasen keine Ahnung habe, dachte ich an einen smarten Übergang und ich les mich mal was ein. Denkste, am Donnerstag abend kam der Anruf vom Timo, morgen krisse Becken... nagut, keine Vorbereitung. Geplant war: Becken vom Timo zu uns transportieren am Freitagnachmittag, ganz entspannt ins Wohnzimmer stellen und ruhig angehen. Wieder denkste: Wenn das Becken nu schon hier ist, können wir es auch "schnell" mit Wasser voll machen. An sich war es auch schnell, 2,5 Stunden für Transport, Wiederaufbau und Wasserpanschen und einfüllen.


    Dann war geplant, das im Verlauf der nun angebrochenen Woche sich um Steine, Bodengrund und sowatt zu kümmern, aber nich mitm Timo ;) Gestern klingelt das Telefon: Heute Nachmittag komm ich vorbei, fahren wir schnell Steine und Bora Bora Sand kaufen und wir basteln das Riff zusammen. Gesagt getan, ich hatte zwar nen Kater wie sonst watt vom Vortag, aber meine Frau war nun heiß darauf, dass es endlich losgeht und so ein bisserl hatte mich das Fieber auch gepackt.


    Unterstützt durch meinen kleinen Sohn sind wir dann zu Korallen Basler gedüst, Steine kaufen. Den Bora Bora Sand hatte Timo mit netterweise bereits mitgebracht. Danke an Günther, dass er uns trotz eigentlich keine Zeit und an einem Sonntagnachmittag die Pforten geöffnet hat. Auch vielen Dank für die tollen Steine und die Bakterien. Wieder zurück wurde die ganze Familie aktiviert:


    Neben einigen lebenden Stein die ich vom Timo geschenkt bekommen habe, standen nun 11,4 Kilo tote Steine zur Verfügung. Hier ein Bild des ersten Aufbauversuches:


    edit: Eigentlich wollte ich nur auf Vorschau drücken, aber schwubs war es absenden... Dann teste ich mal in einem zweiten Post, wie ich hier Bilder richtig einbinde

    Im Mittelalter sind Kuppler verbrannt worden... :3_small30:


    Ich werd dann mal nen eigenen Thread aufmachen, gleiche Becken, alles neu oder so


    Gruß


    Guido

    Hallo zusammen,


    ich bin Guido, 34 Jahre alt und beschäftige mich eigentlich mit "echten Aquarien" :SMALL_~12: :EV02A9~123:


    Lange habe ich mich energisch gegen die Salzwasser(ab-)werbeversuche des Forenmitglieds Timo gewehrt, aber nun isset passiert, seit gestern bin ich, dank Timo, stolzer Besitzer (im Moment nur Eigentümer, wobei bezahlt habe ich auch noch nicht...) eines AquaMedic Yasha. Das Becken muss noch ein paar Tage/Wochen leerbleiben, bis die nötige Zeit und der geeignete Standort da ist.


    Die Zeit werde ich nutzen,um mich in einen möglichen Besatz einzulesen. Eine kleine Doku über den Aufbau werde ich auch machen, allerdings bin ich nicht der Foto-Experte, mal gugn, was die Handycam so zustande bringt.


    Bis denne


    Gruß Guido

    Es mag vielleicht sein, dass das verdünnen einer Salzsäure von 33% auf 6% für jeden machbar ist, aber bei der Regeneration der [definition=2]VE[/definition]-Anlage reicht es ja nicht, einfach oben 6% Salzsäure reinzukippen und alles ist gut, ist schon was komplizierter.
    Und das Argument, ich brauche einen Abfluss, sry, aber ich kenne keinen Raum, in dem ein Wasserzulauf liegt, ohne dass da auch ein Abfluss ist!


    Was ich als Argument gelten lasse, ist, das "spontane". Eine [definition=2]VE[/definition] ist sicherlich schneller. Aber die Konstruktion mit Magnetventil an der [definition=2]VE[/definition] ist genauso realisierbar mit einer Osmoseanlage.


    Von daher halte ich die Umkehrosmoseanlage für faule Leute wie mich für eine äußerst praktikable weil einfache Lösung.


    Zum Glück kenne ich aber jemanden, der mich sehr zeitnah mit [definition=2]VE[/definition]-Wasser versorgen wird ;)


    Gruß
    Guido

    Danke fürs Willkommen heißen. Jaja, ich denke ein paar Monate kann ich noch standhalten, aber dann könnte ein kleiner schnuckeliger 30 Liter Cube interessant werden :phat:


    Gruß


    Guido

    So dann melde ich mich als Übeltäter mal :P


    Zunächst einmal, ich heiße Guido, bin 33 Jahre alt und grundsätzlich Süßwasseraquarianer. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal was in einem Salzwasser-Forum poste :D


    Hintergrund: Als mein 240 Liter Pott Anfang des Jahres besetzt werden sollte, war der Plan, zunächst einen Neonschwarm einzusetzen. Mein dreijähriger Sohn blieb an dem Aquarium mit den Guppys hängen. Trotz heftigem quängeln bin ich nicht weich geworden, Guppys sollten nicht ins Becken (da es vor allem für meine Zwerggarnelen gedacht war). Das Problem ergab sich beim bezahlen, als die dämliche... erm nette Verkäuferin meinte: Ich hab Ihrem Sohn auch ein kleines Geschenk dazu getan... Zu Hause stelle ich dann fest, 2 männliche und ein weiblicher Guppy. Eigentlich wollte ich direkt zum Laden zurück, aber meine Familie protestierte und bestand darauf, die Tiere bleiben bei uns. Naja, in einem Becken ohne Fressfeinde stellen die Guppys schnell unter Beweis, warum die auch Millionenfische heißen... Den immer wiederkehrenden Nachwuchs konnte ich zunächst an Freunde und Bekannte abgeben (sie wollten es so, wirklich, und da die Fische wahrscheinlich nocht nicht geschlechtsreif sind, sprechen sie auch NOCH mit mir).


    Mit den Guppys habe ich nun zwei Probleme:


    1. Mein Garnelennachwuchs kann sich zwar vor den adulten Neons und Guppys im Gestrüpp verstecken, aber der Guppys-Nachwuchs kommt da auch hin. Insofern habe ich defakto auch keinen Garnelennachwuchs.


    2. Am letzten Montag haben die nun geschlechtsreifen Damen aus dem ersten Wurf entlassen... 4 Stück taggleich. Das kleine Becken schwappte fast über, da die Verdrängung der locker 200 Guppybabys so extrem war :golly: Ok, ok leicht übertrieben, aber nicht übertrieben ist, dass mein Nitratwert innerhalb von 5 Tagen von den üblichen 10 auf ecklige 40 geklettert ist. Und bei einem derartigen Überbesatz würde nur ein großzügiger täglicher Wasserwechsel helfen. Auf den habe ich keine Lust. Im übrigen bleiben die Babys ja nicht so klein und dann würde es auf dauer definitv zu eng werden.


    Die Lösungsansätze mit den natürlichen Fressfeinden sind zwar nicht verkehrt, aber die würden unter Umständen selbst an die ausgewachsenen Garnelen dran... Vom Regen in die Traufe. Ein Arbeitskollege hätte ein Malawi-Becken. Seine Barsche würden sich natürlich auch sehr über etwas Lebendfutter freuen, er wohnt aber über 30 KM entfernt. Daher der Ansatz mit dem Futter für die Salzwasserbarsche.


    Das Argument, mit nicht ins Klo sind ja Tiere... Hart ausgedrückt: Ob gefressen oder in der Kloake verreckt, tot ist tot. Ich würde mir eher sorgen machen, dass die in der Kanalisation noch weiterleben... und da hätten die defintiv nichts zu suchen. Man liest ja auch, dass es mittlerweile in bayerischen Flüssen Guppy-Wildbestände gibt, hart im nehmen die kleinen. Andere Alternative, mit Wasser rausfischen und auf dem Rasen ausschütten: Das wäre definitv Tierquälerei (ja auch die Lösung mit der Toilette wäre nix für mein Gewissen gewesen).


    Meine langfrist Lösung steht schon fest: Da es so nicht weitergehen kann, werden ich sämtliche Weibchen aus dem Becken raus holen, sobald ich 20 Männchen im Becken habe. Die Weibchen werde ich dann in den Aquarienladen bringen, mit dem Hinweis: Sie haben meinem Sohn vor einem Jahr drei Fische geschenkt, er wollte sich nun revanchieren... :huntsman:


    Die Frage hier ging hauptsächlich in die Richtung, kann es für die Meerwasserbewohner gefährlich sein, Süßwasserfische zu verfüttern (Keime, Bakterien, ander Übeltäter, whatever...)


    Und das wurde ja netterweise schnell beantwortet. Dafür Danke.


    Gruß


    Guido