Detritus/Ablagerungen ohne Wasserwechsel entfernen.

  • Moin


    Ich hab bezüglich der entfernung von Detritus mir zwei Gedanke gemacht.
    Folglich schaffe ich es bei 88L Netto nicht mit einem 10-20% Wasserwechsel alles abzusaugen da alles schön verteilt als kleine Haufen im Becken liegt.
    Icj betreibe das Becken ohne Bodengrund und da sieht man es halt recht schnell, Probleme bei den Tieren oder Wasserwerten habe ich laut Heimmessungen und quartalsmäßigen ICP's nicht und so soll es auch bleiben weshalb ich vorbeugend das Zeig effektiver rausbekommen will.


    Nun habe ich zwei Verfahren im Kopf und bitte um eure Meinungen oder Vorschlägen.


    Variante 1


    Eine kleine abnehmbare Installation aus Schläuchen, einer kleinen RFP und einer Filtersocke plus Halterung.
    Via Schlauch wird der Dreck eingesaugt und in die Socke überführt und somit ausgetragen.


    Variante 2


    Ein groß dimensionierter Hangonfilter(ca 800l/h) wird hin und wieder installiert, der Dreck im Riff wird mehrmals am Tag via Futterpipette aufgewirbelt und durch den Filter ausgetragen.


    Was meint ihr macht mehr Sinn, oder garnicht und etwas anderes wäre besser?


    Ich habe kein Technikbecken/Abteil.
    Ansonstennwirbelt eine Jebao SLW20 das Wasser durch und als Abschäumer werkelt der gute alte Tunze 90.04


    Lg

  • Hi,
    Ich benutze einen kleinen Eheim Außenfilter mit Watte um mein Technikbecken ab un an mal von Ablagerungen zu befreien.
    Mit dem Zulauf absaugen und den Rücklauf in die Pumpenkammer.
    Wenn die Watte zu ist beim Reinigen wird sie kurz ausgewaschen, nach dem reinigen entsorgt.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hi!


    Ich bin hier auch äußerst interessiert.
    Betreibe ein 92l Becken ohne Technikkammer oder Technikbecken. Habe auch keinen Innenfilter oder ähnliches. Das Dtritus und Dreckproblem wird mich auf jeden Fall auch ereilen. Deshalb suche auch ich einr Lösung zur schnellfilterung um bei Bedarf und auch generell Schwebeteilchen und Dreck aus dem Becken zu kriegen ohne wasser zu verlieren.


    Würde das Ding dann vor allem bei Bedarf auch gern nutzen um Adsorber, o.Ä. einzusetzen. Die Innenfilterlösungen waren da bisher immer mühsam und störend.


    Carstens Lösung hört sich da für mich am ehesten Tauglich an, allerdings suche ich noch nach dem geeigneten Filter. Er sollte möglichst kompakt sein, trotzdem auch sehr leise. Eheim klingt gut, allerdings weiss ich nicht ob das Ganze dann nicht etwas überdimensioniert ist.


    Am günstigsten wäre es sicher wenn man dann alle paar Wochen einfach mal den Schlauch am Absaugkorb abziehen und über den Boden fahren könnte um den Mulm einfach direkt mal abzusaugen.


    Über konkrete Ideen wäre auch ich sehr dankbar. Die erwähnten 800 Liter klingen für mich erst mal enorm. Sicher ist das Wasser dann schnell gefiltert, aber die zusätzliche Strömung weiss ich noch nicht einzuordnen.


    Gruß,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • ich habs z.b. im ablegerbecken immer mit nem 6mm schlauch gemacht. da läuft wenig wasser weg, man kriegt aber relativ viel detritus gezielter entfernt.
    habs selber immer so gemacht, dass der schlauch im technikbecken endete und dort in nem filterstrumpf hing, wo das abgesaugte zeug sicher drin blieb.
    kann man auch ohne technikbecken machen. eimer ginge auch. das gefilterte wasser kann man wieder zurückgeben.


    oder eben mit richtig dampf alles aufwirbeln und mittels irgendeiner filterung entfernen. eben wie in der natur, wenn es da mal richtig stürmt. mach ich hin und wieder im hauptbecken. einfach mal alles durchpusten und über watte filtern.


    aber immer dran denken... auch detritus ist lebensraum und nahrung für eine vielzahl tiere und organismen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jooo den hab ich auch schon gesehn. Der kleine Eden gefällt mir auch optisch ganz gut als Schnellfilterlösung für Adsorber und Dreckfiltereinsatz. Allerdings hatte ich das verworfen weil der nicht nach oben fördern kann. Hatte vorgestern schon die größere Version im Warenkorb liegen. Dann las ich der wär recht laut und zerbrechlich. Kann das jemand dementieren?


    Gruß

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hi,
    den gravel cleaner 501 hab ich mir gestern auch besorgt. ich will damit cyanos absaugen. letztlich ist das prinzip ja das gleiche.
    es gibt für das gerät eine kleine halterung zum anhängen an das becken. auslauf fix machen und mit einem etwas längeren ansaugschlauch wie mit nemstaubsauger durchgehen.
    oder mal eben schnell mit aktivkohle filtern. finde den praktisch vom handling und der größe her...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Jaubder Eden Gravel Cleaner scheintbgenau das richtige zu sein und würde auch ggf. Zum Einsatz kommen um u. A. Absorber etc zu betreiben!


    Danke für den und die anderen Tipps!

  • Hab da noch ne Alternative. Grade gesehen dass der Eheim 2211 nur 11cm Durchmesser haben soll. Kann das jemand bestätigen? Habe im Schrank neben dem Nachfüllkanister noch etwa 14cm Platz. Wär für mich zb. Qualitativ und technisch eine deutlich bessere Geschichte.


    Müsste ich nur noch überlegen wie ich Ein und Auslass im Becken gestalte, da ich umlaufenden einen Glassteg habe und wie ich eine Schnellkupplung bau um mal eben einen Schlauch zum absaugen anzuschließen.


    Kann jemand bestätigen dass ich platztechnisch mit dem klarkommen würde oder überseh ich da was?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi,


    der 2211 hat 10,5cm Durchmesser ohne Fuß, den braucht’s ja dann nicht wenn der eingekeilt steht. Lediglich an einer Seite für zu- bzw. rücklaufschlauch sind es 3 cm mehr.
    Gerade nachgemessen.


    Fürs an und abklemmen nehm ich die eheim Trennkupplungen.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten76 ()

  • Klasse :D vielen Dank!


    Ich glaub ich hab ein neues Projekt wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So der Eden ist angekommen und wurde getestet, klasse Ding um Dreck aufzusaugen.
    Ichvwerde am Rohrende aber wohl Bürstenhaare ranmontieren um die Ablagerungen vom Gestein bei Bedarf besser lösen zu können.

  • Hi!


    Ich grab das hier noch mal aus. Wie erfolgreich ist denn so deine Säuberung inzwischen? Ich hab ja einige Wochen testweise einen Topf dran gehabt und immer mal alles mit einer Pumpe abgeblasen. In der Watte kam auch immer gut Dreck an, allerdings sammelt sich trotzdem ordentlich detritus. Vor allem im Boden, wenn ich de mal eine Koralle umstelle han ich direkt Nebel im Becken.


    Hat deine Behandlung mit dem Mulmsauger zu Problemen oder Nachteilen geführt? Ich trau mich da nicht wirklich ran, da ich vor allem Nachts sehe dass auf dem Boden 100e kleiner Flphkrebse Spass an dem Gesiffe haben. Eventuell ist das ja auch so ganz ok.


    Den Topf hab ich grad erst mal abgeklemmt weil der keine Dauerlösung sein soll.


    Gruß!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Da ich Barebottom fahre kann ich da nichts zubsagen wie sich der Bodengrund da verhält. Aber bei mir klappt das wunderbar mit dem Schwamm im Eden. Das meiste bleibt schon in der ersten Kammer als Bodensatz liegen und am Ablass kommt nahezu klares Wasser raus. Auch Cyanobeläge lassen sich damit wunderbar entfernen und das Becken wirkt sauberer. Ich wiederhole das ganze 1-2 mal die Woche und es sind keine negativen Effekte ersichtlich. Hätte ich nun einen Bodengrund würde ich den aber absaugen wie es zB im Reefers Podcast empfohlen wird um Nährstoffbomben zu vermeiden. Kleingetier wäre zwar weg aber es wären dan größtenteils eh Organismen die im Schmutz gerne leben. Sind halt Nitratschleudern die das Wasser belasten... Also die Ablagerungen im Bodengrund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!