Grüne Sinularia direkt aufs Riffgestein setzen: Wie mache ich das am besten?

  • Hallo ihr Lieben,


    mensch ich brauche Urlaub. Habe gerade das Gefühl für nix mehr Zeit zu haben. :evil:


    Zum Thema:


    Ich habe doch diese sehr hübsche grüne Sinularia von Mark bekommen. Sie steht auch schön auf ihrem Ablageplättchen. Ich hätte sie aber lieber direkt auf dem Riffgestein platziert. Also vom Ablegerplättchen abgemacht und dann zwischen die schönen Knubbel meines rechten Lebendgesteins im Schwedentischchencube direkt vor den Ansaugstab gesetzt. Da würde sie sich optisch supergut machen. Dort steht sie derzeit auch, allerdings mit dem Ablegerplättchen auf den Knubbeln des LS. Fände es aber viel schöner, wenn der Fuß sich schön zwischen die Knubbel des LS festwachsen würde.


    Puhh.. hoffentlich habt ihr verstanden was ich meine.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hi Anna,
    hast du 2-Komponenten-Korallenkleber? Damit müßte es gehen (mit Sinularia habe ich allerdings noch keine Erfahrungen).
    Bißchen was kneten und dann ins Gestein drücken und unter Wasser festhalten, bis der Kleber fest wird. Alternativ die Sinularia über Wasser ankleben.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo ihr Lieben,


    also Sekundenkleber habe ich da: der für die Fingernagelmodellage grin Aber das würde bedeuten, ich müsste das große Stück Lebendgestein herausnehmen und die Sinularia ausserhalb des Wassers mit dem Kleber befestigen, richtig?


    Zwei-Komponenten Korallenkleber habe ich als Anfänger natürlich noch nicht, steht aber auf meiner Einkaufsliste.


    Irgendwie denke ich dass die Sinularia selbst schon ein wenig auf dem Ablageplättchen sich etwas in Richtung Rand bewegt hat. Geht das? Aber ganz runter, falls sie selbst sich bewegen kann, wollte sie dann wohl doch nicht. Hatte das Plättchen ein wenig schräg zum Riffgestein positioniert.


    Wie bekomme ich die Sinualia von dem Ablegeplättchen denn ab? Einfach unten am Fuss abschneiden? Ohhh.. das traue ich mir nicht richtig, will sie nicht verletzen!


    Kann man diese Ablegerplättchen irgendwie bearbeiten, also das die Grundfläche noch kleiner wird? Mit einer Zange abbrechen? Dann könnte ich so ein kleines Stück übriglassen, nämlich den, auf den die Sinularia festgewachsen ist, und dieses Stück mit dem Fuss würde ich dann zwischen zwei Knubbel in die Vertiefung stecken und dort denke ich hält sie u. Umständen von ganz allein, bis sie festgewachsen ist.


    Und hier mal ein Foto, wo genau ich die Sinularia hin haben will:


    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hi Anna,
    ja das ist möglich, den Stein zu verkleinern. Am besten auf ein Stück Holz stellen, einen kleinen Meißel oder Schraubenzieher nehmen und mit einem Hammer vorsichtig draufhauen, dann läßt sich die Platte verkleinern.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo anna,


    Also wenn du mit brachialen methoden was anfangen kannst, schneide sie mit einem scharfen messer ab, so das gewebe auf der platte verbleibt, das abgeschnittene bauemchen dann an einen gut bestroemten ort ins riffgestein klemmen, dort sollte es sich festmachen...


    Das plaettchen mit geweberest hat die chance eine neue koralle zu bilden....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo ihr Beiden,


    habe es mir überlegt: bin ja eigentlich was brachiale Methoden angeht ehrlich gesagt, eher ein Schisser. :wacko:


    Aber das Plättchen verkleinern, bedeutet ja letztendlich auch, der Sinularia evtl. unnötig langen Stress zuzumuten, weil sie (da ich da wohl ziemlich vorsichtig ans Werk gehen werde und somit bestimmt deutlich länger Zeit brauche, um mein Werk zu vollenden) ziemlich lange ausserhalb des Wassers zubringen müsste.


    Dagegen erscheint es mir erstens einfacher und zweitens kurz und evtl. trotzdem leich schmerzhaft aber leichter für die Sinularia zu verkraften zu sein, ein wirklich scharfes Messer zu nehmen und einen beherzten Schnitt zu wagen.


    Leute, gleich lasse ich es Euch wissen, ob ich es geschafft habe, der Sinularia an den Kragen zu gehen. .... **ganzen Mut zusammensammel**

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Leute hier die Beweisfotos meiner Tat:



    Das OP-Werkzeug: die Keramikmesser sind das glatteste und schäfste Schneidemittel in meinem Haushalt.


    Ein Schnitt (fast gerade) und:



    die Platte schnell wieder ins Becken gesetzt, die Sinularia geschnappt und vorsichtig platziert:



    Jetzt sitzt sie meiner Meinung nach perfekt in die gedachte Kuhle zwischen den Knubbeln im Lebendgestein:



    Kleiner Trick mit dem Gummiring angewand, damit sie nicht doch noch wegflutscht:



    Sie wird nur leicht gehalten und nichts wird eingeschnürt.


    Die komplette OP hat vom ersten Herausnehmen bis zum Gummitrick nur knapp 5 Minuten gebraucht!


    Jetzt heisst es abwarten. Nach zehn Minuten habe ich schon eine Veränderung gemerkt: sie ist deutlich grüner geworden und etwas kleiner. Okay, da ist Jemand sauer auf mich....

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Na siehst du Anna, geht doch :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Guter schnitt frau chefaerztin....


    Die koralle wird jetzt auch noch einige zeit zicken, zumindest 2-3 tage, bis sie sich festmacht kann es durchaus auch bis zu zwei wochen dauern, also geduld....

  • Hi,


    ja ich bin froh, dass wir die OP hinter uns haben. .^^


    Die Sinularia hat sich noch einemal richtig schlapp gezeigt. Aber jetzt pumpt sie sich wieder voll und scheint sich mit ihrem Schicksal abgefunden zu haben. Vereinzelt sehe ich auch Polypenknubbel. Bin auch schon gespannt darauf, ob der Fuss auch was wird. Das wäre ja echt toll, dann hätte ich später auch eine grüne Sinularia für das Schreibtischcube.


    Werde weiter berichten...


    Und danke, dass ihr mir Mut gemacht habt.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hi,
    gut gemacht Anna. Es kostet am Anfang schon etwas Überwindung. Habe mich damals auch kaum getraut. Mittlerweile fixiere ich Weichkoralle auch schonmal mit Kanülen. Bei der Ersten fand ich das schon sehr komisch. :D
    In 2 Wochen hat sich die Sinularia sicher festgemacht und beleidigt ist die nicht lange. Mit Glück hst du ja bald Zwei.
    Gruß Gaby


    P.S. Messerbild :D :D :D die Tatwaffen :D :D :D :D

  • Hi Anna


    Haste doch Super hinbekommen 8) Wenn Sie es nicht überleben sollte,was ich nicht glaube bekommst Du von mir eine Neue! :P


    Habe genug davon!


    LG Gerwin

  • Mal eine Frage: benutzt man zum schneiden am Besten ein Keramikmesser? Oder kann man auch "normale" nehmen? Ich sehe nämlich häufig dass ein Keramikmesser für soetwas genommen wird.


    Sorry für OT

    Liebe Grüsse
    Carmen

  • Hai
    Ich nehme zum schneiden ein billiges Teppichmesser.Das klappt sehr gut damit.

  • Mal eine Frage: benutzt man zum schneiden am Besten ein Keramikmesser? Oder kann man auch "normale" nehmen? Ich sehe nämlich häufig dass ein Keramikmesser für soetwas genommen wird.


    Sorry für OT



    Keramik rostet nicht, nimmt keinen Geruch an und ist schweinescharf ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Keramik rostet nicht, nimmt keinen Geruch an und ist schweinescharf ...



    LG Lars



    OT
    Keramik ist alles aber nicht scharf, sorry bin Solinger :P

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!