Kosten Triton vs. Sangokai

  • Hi Leute,


    ich will hier keine x-te Diskussion um die Vorteile und Nachteile der beiden Methoden anstoßen. Für mich ist das wohl eher eine Glaubensfrage... Ich nutze zur Zeit keine von beiden, denke aber darüber nach.


    In diesem Zusammenhang interessiert mich momentan nur eine Frage:


    Mit welchen Kosten muss ich den beiden Methoden rechnen für mein zukünftiges Becken, welche zusammen mit dem TB so ca. 620 Liter Meerwasser enthalten wird und bei dem ich verstärkt auf SPS gehen möchte?


    Vielen Dank voran!!!

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,


    für die sangokai Grundnährstoffversorgung habe ich in meinen FAQs eine Beispielrechnung auf 100 L basierend aufgeführt, kannst Du einfach auf Dein Volumen hochrechnen.


    Wobei hier eben noch die Kosten für Deine Kalkhaushalt-Stabilisierung dazukommen, das ist bei Triton schon enthalten, aber ich kann ehen nicht sagen, was für Wirkstoffe Triton dosiert, daher ist die Vergleichbarkeit immer etwas schwierig, wenn überhaupt möglich.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die FAQs überflogen und das hatte ich dabei völlig übersehen... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :EVD335~121: Die hinzukommenden Kosten für Balling finde ich eher vernachlässigbar, wenn ich überlege wie preiswert die Salze sind.


    Mal angenommen, ich gehe auf Sangokai: wenn meine Steine, meine Tiere und meine ca. 300 Liter "eingefahrenes" Meerwasser in das neue Becken umziehen, in dem dann schon 320 Liter "frisches" Meerwasser drin sind, also chemisch gesehen ein über 50%iger "Wasserwechsel", was schon durchaus etwas schwierig für die Tiere und die Fauna sein dürfte -> Wie würde ich in diesem Fall mit Sangokai vorgehen? Das Becken ist weder voll eingefahren noch jungfräulich wie ein ganz frisches Becken...

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Jetzt fehlt mir nur noch die Info eines Triton Users... Wer hilft mir?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Die Kosten für Triton wird dir keiner genau für dein Becken sagen können, da es Besatz abhängig ist.
    Je mehr Tiere du hast, steigt auch dein Verbrauch an Elementen.

  • Hallo Tobias,


    ich habe auch keine genauen Angaben erwartet. Mir ist schon klar, dass es größen- und besatzabhängig ist. Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier, der ein Becken ungefähr gleicher Größe mit Triton betreibt mit einem eher luftigem Aufbau und ca. 70 % SPS.... :3_small30:



    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo, mein Becken siehst du ja in der Signatur. Mit Technikbecken schätze ich mal 350l netto. Besetzt mit 70% LPS, 10-20% SPS, der Rest sind Gorgonien, Weiche und Anemonen.
    Begonnen hab ich mit 35ml am Tag pro Flüssigkeit. Heute bin ich bei 130ml je Flüssigkeit um die KH stabil zu halten. Es wächst alles ziemlich gut. Hochgerechnet sind das etwa 77 Tage mit einmal Triton Elementz. Muss also im Jahr etwa 5 mal Kaufen a 45€. Sind etwa 225€. Wassertest bei Triton schätze ich auf zwei mal im Jahr, bei Problemen mehr. Hatt ich aber noch keine. Dachte auch, das müsste ich alle drei Monate machen, erwies sich aber als unnötig. Einmal testen: 35€, also gesamt 70€. So, das wären im Jahr dann etwa 300€ für mein Becken, für deins kannst dann ja mal abschätzen. Schlag aber mal noch etwa 100€ pro Jahr für zusätzliche Elemente drauf, da du bei den Tests schon manchmal was hast, was du ausgleichen solltest. Musst du aber nicht, wenn du keine Probleme hast. Bei mir wars halt mal Kalium, Strontium oder Bor.
    Vorteil, der für mich erheblich wichtig war, keine Wasserwechsel mehr. Kein Salz, Aminos, Spurenelemente oder sonst was. So wenig Arbeit wie jetzt, hatte ich vorher nicht.

  • Hi Dennis,


    verstehe ich das richtig, dass man bei Triton kein Balling braucht und dementsprechend seine Dosierpumpen für Triton verwenden kann? Falls ja, braucht man drei Pumpen, für jede Lösung eine?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo, Balling fällt aus. Du dosierst nur die drei Flüssigkeiten und entfernst die ensprechende Menge Wasser am Tag aus dem Becken. Du brauchst also vier Dosierpumpen. Drei, für die Flüssigkeiten und eine fürs Wasser zum rauspumpen.
    Wichtig ist auch noch ein Algenrefugium und eine starke Rückförderpumpe. Meine pumpt etwa das 10-fache des Beckenvolumens, mein Algen wachsen damit wesentlich besser als vorher. Phosphatadsorber wird bei Bedarf eingesetzt.

  • Hallo,


    fahre auch die Triton-Methode (360l Becken) und ist für mich momentan die beste Methode.
    P.S. Habe mich mit Sangokai noch nicht auseinandergesetzt.


    Positiv finde ich, dass ich so gut wie nichts machen muss.
    Die ersten 1-2 Wochen muss man mal öfters messen um die Werte an die kH anzupassen und dann einfach nur noch die Flasche leeren/ die anderen Auffüllen und ab und zu mal ein Test zum Ehsan schicken. Fertig ^^
    Keine lästigen Wasserwechsel oder ähnliches...

  • Hallo,
    ich interessiere mich ebenfalls für die Triton Methode.
    Mein Becken ist noch leer aber sobald mein riffaufbau da ist möchte ich gern starten.
    Muss ich von Beginn an mit Aktivkohle und po4 absorber filtern? Wie habt ihr das gelöst? Einfach Säckchen ins Wasser an ner durchströmten Gegend? Mir gefällt der finanzielle Aspekt natürlich sehr gut. Kein ww keine UV Filterung usw....
    Was mich noch etwas abschreckt, dass auf der Seite steht das man mit einer endgültigen Dosierung von 100ml auf 100l rechnen muss. Das wären dann bei mir ca 350ml die ich täglich zugeben muss und auch gleichzeitig wieder abschöpfen muss?!?(an anderer Stelle ist schon klar) hab ich das so richtig verstanden?

    :EV012E~133:

  • Entschuldigung, ich mische mich mal als "Unkundiger" ein, da ich beides nicht nutze!
    Bin aber sehr an beiden Systemen interessiert (eins wird noch kommen)!
    Letztendlich bin ich bei meinen Bemühungen zu Preisforschungen immer zu dem Schluss gekommen:
    1. "Alles kostet subjektiv zu viel!"
    2. "Es ist es aber Wert!"
    3. "Alles Glaubensfrage, das Geld ist eh schon weg mit dem Entschluss zum Hobby!" :7_small27: :EV6CC5~125: :EV012E~133:
    Sprich: Rational wird sich meines Erachtens nie ein "günstigeres" System finden lassen!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Alles Glaubensfrage, das Geld ist eh schon weg mit dem Entschluss zum Hobby!


    Das ist wohl wahr :EV8CD6~126:


    Als Ersteller dieses Threads bringe ich mal ein Update. Ich bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen, es mit Triton zu versuchen. Nach allem, was ich gelesen habe, sind beide Methoden sehr gut. Bei Triton hat mir gefallen, dass der Pflegeaufwand geringer ist. Keine Wasserwechsel mehr... Das war für mich DAS Argument.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo,
    ich interessiere mich ebenfalls für die Triton Methode.
    Mein Becken ist noch leer aber sobald mein riffaufbau da ist möchte ich gern starten.
    Muss ich von Beginn an mit Aktivkohle und po4 absorber filtern? Wie habt ihr das gelöst? Einfach Säckchen ins Wasser an ner durchströmten Gegend? Mir gefällt der finanzielle Aspekt natürlich sehr gut. Kein ww keine UV Filterung usw....
    Was mich noch etwas abschreckt, dass auf der Seite steht das man mit einer endgültigen Dosierung von 100ml auf 100l rechnen muss. Das wären dann bei mir ca 350ml die ich täglich zugeben muss und auch gleichzeitig wieder abschöpfen muss?!?(an anderer Stelle ist schon klar) hab ich das so richtig verstanden?


    Nein die ersten 4-8 Wochen lass den Absorber/Kohle raus, PO4 ist in der Einfahrphase durchaus nicht schlecht. Ich hab sie glaub nach 5 Wochen eingesetzt, hatte aber auch keine Einfahrphase.


    Verabschiede dich davon das Triton günstiger ist. Das ist es nicht. Zwar sparst du dir ne UV Anlage und die Wasserwechsel, dafür machst du die Analysen sowie Entgiftungen/füllst Stoffe nach auf die so nie geachtet hast. Dazu Algenfilter und stärkere RFP. Tests nutze ich auch wie ohne Triton(was aber einfach an mir liegt ich will zumindest die 5 Parameter konstant überwachen), WW (unregelmäßig) oder Befüllung macht man gern mal mit natürlichen Meerwasser. Wie gesagt das ist nicht billiger da muss man sich selbst nicht hinters Licht führen.


    Mit der Dosierung ist es so eine Sache. Man Startet ja mit 10ml/100L(netto). Das reicht aber meist nicht. Mein Becken (280L netto) ist jetzt nur leicht besetzt(hatte keine Zeit den letzten Monat/ 10SPS+LPS und 2Weiche). Ich dosiere ~58ml/Tag also ca. 20ml/100L(netto). Wenn mein Becken gut besetzt ist sollte ich bei 30 vielleicht sogar 40ml/100L sein, aber noch weit entfernt von deinen 100ml/100L.


    Abschöpfen musst du solange nichts, solang deine Salinität nicht steigt. Ich entnehme Salzwasser fürs Testen, beim reinigen vom Schwamm, alle 4 Wochen beim reinigen vom Fließbettfilter, wenn ich im Becken rumpfusche, beim Entleeren des Abschäumers. Allgemein gesagt ich entnehme unbewusst eh Salzwasser.
    Rein von den Flüssigkeiten musst du nichts entnehmen da mehr verdunstet als du per Elementzzugabe einbringst, was wiederum deine Nachfüllanlage nachfüllt.


    Bei mir ist es so, dass mein Salzgehalt seit Start mehr oder minder konstant zwischen 34‰ und 35‰ ist, ohne bewußte Entnahmen. Das mag sich ändern wenn es voll besetzt ist, dann kann man aber einfach den Rechner auf der Tritonseite dafür nutzen. Bis es aber soweit ist vergeht einige Zeit.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo,


    ich möchte hier nicht dazwischenfunken, aber ich möchte nur anmerken, dass sangokai auch nichts mit UV oder anderen technischen Dingen etwas zu tun hat. Ich empfehle einen Wasserwechsel von 5% alle 2 Wochen, aber man kann es auch ohne machen. Ich selbst mache auch seit ich das chem-balance bei mir einsetze seit einem 3/4 Jahr keinen WW mehr. Im sangokai System hat man alle Freiheiten, die man will! Ich dosiere nur Nährstoffe, nicht mehr und nicht weniger!


    Und hier ist die Kostenfrage auch relativ: ich kann mir eine Baumarkt-Orchidee kaufen und die aufs Fensterbrett stellen und die lebt auch in 5 Jahren noch. Oder ich kann sie umtopfen, düngen, etc., d.h. versorgen, und hier geht der Preis dann in die Höhe! Versorgung hat immer etwas mit Geld zu tun, das läßt sich leider nicht ändern! Klar lebe ich davon, aber man bekommt auch etwas dafür!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Ich nutze Triton seid etwa 3 Wochen und bin begeistert.
    Schon extremes wachstum zu sehen usw.


    habe 4 sps im becken sowie eine lps und paar krusten... mittlerweile bin ich schon bei 50ml pro lösung um kh stabil bei 8 zu halten, aber wie gesagt alle sps zeigen wachstum, was nach 3 wochen schon bombastisch ist.

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo,
    vielen Dank für die ganzen Infos!
    Wie ist das dann mit den Absorbern. Kann ich die einfach in ein Säckchen füllen und im Technikbecken an einer gut durchströmten Stelle befestigen?
    Ich finde den fianziellen Aspekt schon besser als bei der "normalen" Variante. Wenn erstmal alles läuft muss man ja, sofern ich es richtig verstanden habe, nur die drei Lösungen einbringen und fertig...ggf ab und zu einen Test. Laut Internet kostet der Test 35€ und die Lösungen 45€ für insgesammt 30liter!
    Das kann man sich jetzt ziemlich gut ausrechnen. Zb 30ml/pro Tag =300ml/10Tage=3000ml/100Tagen usw.
    Dagegen kommt die Ersparnis der UV-Lampe gar nicht mal die Watt Zahl sndern der Wechsel der Birne, keinen großen Salzvorrat(ich nutze Tm ProReef), keine Osmoseanlage inkl Wasserverlust,Filterwechsel etc...(natürlich braucht man Osmosewasser jedoch nicht in den Dimensionen).
    Das einzige was mich etwas zurückhält sind die Algen im TB. Da hätte ich nur in der Kammer in der Mitte Platz. Hier sollte aber auch der Abschäumer stehen...

    :EV012E~133:

  • Momentan hab ich noch son sack drin , geht auch aber besser wäre sohne fließsäule oder wie das ding heisst.

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!