Mittel die man braucht oder auch nicht!!

  • Das macht Jörg auch,das weiss ich und gebe Dir Recht! Aber ausser der LED Technik,was hat sich denn in den letzten 10 Jahren,fur Dich weiter entwickelt? Zähl mal bitte auf,dann kann man vergleichen!

  • Vielleicht solltest Du ein Buch schreiben... ist schon länger kein Gutes mehr verlegt worden.


    Jörg


    Hi zusammen


    die Idee von Jörg finde ich sehr gut. :3_small30:


    Die Platzierung des Werkes sehe ich dann im Bücherregal zwischen "Ratgeber Meerwasserchemie - Theorie und Praxis" von Armin Glaser und
    "Das Korallenriff-Aquarium" Grundlagen für den erfolgreichen Betrieb von S A Fossa und A J Nilsen. Immer vorausgesetzt der ein oder andere liest noch. Also ich meine jetzt nicht die old school Fibeln von '89. Obwohl da sicher auch noch was "wichtiges" zu finden wäre.


    Ich persönlich würde daher dringend raten, vor einem eigenen Werk die anderen erst mal alle zu lesen, evtl. auch 2 x. ?( Danach relativieren sich so Aussagen wie, es hat sich nichts geändert. Vielleicht nicht im Technikbereich, aber evtl. beim Wissensstand.



    ist aber nur so eine Idee und muss nicht zwingend umgesetzt werden
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Moin. Heiße Diskusion und ein Zweischneidiges Thema. Schaut doch mal auf unsere Futtervielfalt für die Aquaristik. Brauchen wir die? Brauchen wir die Mengen ? Selbst eine Nanofutterdose läuft meist eher ab als das ich sie leer habe. Und regelmäßig kommt was neues ! Das ist geradezu ein Industriezweig mit Handel und natürlich Gewinn! Und es stellt sich heraus das ein Teil des Gewinnes in Forschung und Entwicklung gegangen ist. Und auch ohne Kohle haben Menschen Dinge vorangetrieben und Freizeit geopfert um unser Hobby zu verbessern! Zum Teil um damit Kohle zu machen, zu recht! Wo kommen die teuren Geräte zur Wasseranalyse her und wer hat sie entwickelt? Und woher ....? Das geht endloß so weiter oder auch nicht. Tatsache ist das die Aquaristik sich in den letzten Jahren weiterentwickelt hat und keiner Ahnung hat was in 10 Jahren ist. Vieleicht wird das Korallenwachstumshormon durch F&E entdeckt und per Pipette demnächst zugegeben. Tatsache ist bei kaum oder wenig Umsatz = kaum Geld für Forschung & Entwicklung =wenig Fortschritt. Natürlich werden Sachen entwickelt die die Menschheit nicht braucht. Aber jemand der sagt " Das machen wir seit 20 Jahren so !" der möge bitte ab sofort nur noch Pferdekutsche und Dampfeisenbahn verwenden !
    Seit wann gibt es eigentlich Abschäumer?


    Gruß Klaus :EVC471~119:

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Mojens,
    das original Eingangsposting sagt ALLES und das VÖLLIG RICHTIG.
    Ich habe es jetzt erst gelesen und siehe da: Jawoll!
    Der ganze Schnulli kann vielleicht noch mal das Eine oder das Andere "herauskitzeln", aber es bringt keinen wirklichen Gewinn. Wer sein AQ im Griff hat, braucht so was nicht.
    Gratulation zu dieser Erkenntnis und deren Verbreitung.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    das ganze Thema hier wird recht abstrakt diskutiert, brechen wir es doch mal auf ein konkretes Beispiel runter:
    Man hat in seinem Becken einen großen Stock Acropora Tricolor im Becken. Voraussetzungen sind Ideal, viel Licht, wenig Nährstoffe und viel Strömung. Dass es gut läuft erkennt man auch an dem Wachstum der Tricolor. Nun sind aber die Farben Tricolor nicht allzu differenziert, sie ist gewisser maßen eine Bicolor. Hat man diesen Stock für hundert Euro gekauft und fängt dann an Spurenelemente zu dosieren(hier konkret Coral Colors A von Red Sea für 15 Euro(bin jetzt nicht sicher, ob das für euch auch "Schnulli" ist, aber denke das fällt in die gleiche Sparte). Damit kommt man knapp ein Jahr in einem 200 Liter Becken hin. Die Dosierung führt aber innerhalb von wenigen Wochen schon zu einem deutlichen Unterschied, die Spitzen werden lilaner sogar mit einem Blaustich. Das Wachstum steigert sich auch noch. Diesen veränderten Stock könnte man nun für deutlich mehr Geld verkaufen, wodurch sich die Ausgaben wieder armotisieren, ungeachtet dessen ob auch andere Korallen von der Dosierung profitiert haben.
    Dieses Beispiel habe ich aufs wirtschaftliche runter gebrochen, damit gezeigt werden kann, dass es eben doch einen Gewinn bringen kann, egal ob materiell oder visuell. Wohl gemerkt wenn man das ganze mit Hirn angeht und eben weiß, dass die in Coral Colors A enthaltenen Spurenelemente gerade lilane Farben verstärken.
    Das will ich keinem aufzwingen, aber ich lasse mir auch nicht sagen, dass ich nicht sowas dosieren soll.
    Ich möchte eben alles aus dem Aquarium raus holen, ich will, dass es besonders ist und eben weiter kommen. Wenn ihr so mit euren Becken zufrieden seit, dann ist doch alles prima.
    Ich bin niemand, der rastlos und nie zufrieden ist. Viel mehr macht es mir mega Spaß mit der Materie auseinander zu setzen, zu planen und dann eben am Ende das gewollte Ergebnis zu sehen. Das macht für mich das Hobby aus.
    Freundliche Grüße
    Kai

  • Wirtschaftlich gesehen kann man sich das doch recht einfach selbst ausrechnen.



    Wasserwechsel von 10% alle 10 Tage/ergo 37/Jahr macht in meinem Falle bei nem 250L Becken knapp 1000l. Mit ner Osmoseanlage die 2:1 schafft hat man 3000L(18Euro in meiner Gegend) sowie 1x Harz zum Nachfüllen ~10Euro. Dazu noch 30kg Salz ~70Euro. In meinem Fall sind das 100Euro/Jahr.


    Als vergleich wenn man Triton macht(einfach nur als vergleich) und man den Verbrauch doppelt so hoch ansetzt hier 50ml/Tag braucht man aufs Jahr gesehen 20L/Flüssigkeit was auch ungefähr 100Euro/Jahr kostet.


    Das ganze ist doch wirklich leicht selbst zu vergleichen.


    Und ob etwas sinnvoll/unsinnig ist muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Der eine mag riesen Felgen an seinem Auto dem anderen ist das egal, der andere kauft sich alle 2Jahre nen neuen TV dem anderen ist das egal. Der eine ist mit seinem Becken zufrieden und der andere mag eben noch was rauskitzeln/fehler ausbügeln. Sehe da garnichts verwerfliches dran.


    Wichtig ist ja nur die Beratung bzw. die Informationsbeschaffung und die ist ja Dank(oder auch nicht^^) Internet wirklich groß bis unendlich.


    Wenn ich mit meiner Situation unzufriedn bin(im Aquarium) dann bin ich doch froh das es schon Lösungen gibt. Besser als wenn es sie nicht gäbe. Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Nun Bilder würde ich auch gern sehen,


    Aber wenn Er es nach der alten Methode macht muss der Film ja erst entwickelt werden :10_small20: .




    Lg


    Denis

  • Hallo Micha,
    ich habe ja oben bereits die Frage gepostet.
    Nun aber noch mal zur Klarstellung: Unter "Schnulli" verstehe ich z.B. Mittel, die für spezielle Aufgaben und besondere Tiere möglicherweise noch das letzte Bischen an Farbe raus kitzeln. Dafür sind aber im Vorwege schon Wasserverhältnisse nötig, die die Allermeisten unter uns gar nicht liefen wollen und können. Ich lese oft Postings, in denen von Nitrat und Phosphatkonzentrationen jenseits von Gut und Böse die Rede ist.
    Von daher mögen diese Mittelchen für Spezialisten ihre Berechtigung haben, aber selbst für den "oberen Drittel" Meerwasseraquarianer eher nicht.
    Es ist auf KEINEN Fall die Lösung für Grunsatz-Probleme.
    Natürlich gibt es Ausnahmen: Jod z.B, oder Strontium, aber auch hier habe ich von der Dosierung wieder abgesehen.
    Wer sich mit den Analysemöglichkeiten beschäftigt, die z.B. für die Triton-Analyse benutzt werden (Spektrometer) kommt auch ganz schnell ins Grübeln:
    Fehlergrenzen bei den Elementen von 20-100% sind selbst ohne vollständige Fehlerrechnung möglich.
    Dabei ist dann noch nicht einmal die Probenahme und der Probentransport mit in Rechnung gestellt. Letzteres ist aber essentiell, wenn es um vernünftige Messergebnisse gehen soll.


    Ich will aber auch ein ganz praktisches Beispiel bringen:
    in meinem AQ wird nur so viel Salz-Wasser gewechselt, wie durch die Abschäumung verloren geht. Der Rest wird mit Osmosewasser aufgefüllt.
    Dosiert werden keinerlei Spurenelemente oder sonstige Mittelchen. Ich bekomme diese Dinge zuweilen sogar vom örtlichen Händler geschenkt um sie zu testen und ich tue das dann auch.
    Allein, ich sehe keine Wirkung.
    Allerdings betreibe ich einen Kalkreaktor mit NATÜRLICHEN Korallenbruch und ich nehme doch stark an, dass von dort her ehemals eingelagerte Spurenelemente auch wieder in Lösung gehen.
    Das ist eine sehr einfache und wirksame Methode. Der CO2-Verbrauch ist lächerlich klein.


    Aber:
    wer von der Wirkung von "A" und "B" Elementen überzeugt ist, soll sie doch benutzen. Es ist ja sein Geld. Nur bei der veröffentlichten "Wirkung" hätte ich es denn schon etwas genauer.
    Das wäre z.B ein gut laufendes AQ, das ohne solche Spuris läuft und durch die Zugabe "gewinnt". Das wird nicht einfach zu bewerkstelligen sein, weil viele Nutzer ihre AQ häufig umbauen und immer wieder am "fuddeln" sind.
    Prinzipiell bin ich aufgeschlossen, aber DEN Nutzen will ich vorher sehen. Also: Bilder die überzeugen bitte.
    Gruß
    Martin

  • Habe gerade mal links und rechts neben mich geschaut. Keiner da! :10_small20:
    Kann nicht jeder von sich behaupten alleine unterwegs zu sein........ :SMALL_~12:


    Aber verstehen kann man es schon. :3_small30: man kommt schon mal durcheinander wenn man mehrere Namen trägt......


    LG Martina ( oder doch Martin ?wie unser lieber Andi schon behauptet hat. Aber um mit seinen Worten zu antworten: "wer mich kennt weiß wer ich bin......und wie ich aussehe.)


    Ironiemodus aus!

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!