Zoanthus spec. Nachname Amnesie ?

  • Ahoi SalzwasserCrew :)


    Bräuchte mal Euere Hilfe, da nennt sich eine Koralle Zoanthus spec. ....spec was genau ?
    Ist es eine Zoa ?
    Vielleicht erkennt sie Jemand , hat sie evtl. selbst oder schon mal gesehen und weis den genauen Namen.
    Mir ist bewusst es gibt unzählige Farben und Formen, aber evtl. hab ich ja Glück. :D


    Schaut mal bitte im Anhang, danke im Vorraus. :thumbup:
    Das Weiße ist ein Sandkorn, bitte nicht beachten.

  • Vielleicht wirst du eher bei Favia/Favites fündig. Zoanthus wären ja eher Anemonen. Das ist diese nicht. Und das sp. bzw. spec. bedeutet, dass diese Spezies innerhalb der Gattung keine nähere Bezeichnung hat. So können mehrere Spezies mit der Bezeichnung sp. oder spec. zu einer Gattung gehören ohne einen eigenen "Namen".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi Ceibaer :)


    Aha .. also mal keine Zoa ... kannst du mal den Titel ändern, bitte ?
    Ehm ja , ok , ich ahnte es schon , das sah mir komisch für eine Zoa aus! :huh:


    Ok , dann .... such ich schonmal und vielleicht weis Jemand wie sie heißt. :D


    Danke schöööön. :D

  • Ich finde die genauen Namen sind gar nicht so wichtig. Hauptsache man weiß die Gattung und damit die Haltungsbedingungen.


    Notfalls ist es eine sp. :D


    Dazu hatte ich oben nochmal editiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi Ceibaer :)


    :Adore:
    Dann wird es eine spec. bleiben, hmpf...?


    Oh weh , na das wird lustig, da such ich in 100 Jahr noch! :whistling:


    Dann ist das jetzt im Anhang auch eine: Irgendwas spec. ? :S

  • Vermutlich ja... Zumindest in dem Zustand... Bis dahin wohl nur Alveopora oder Goniopora sp. Vermutlich aber eher Alveopora.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi Ceibaer :)


    Ja , schauen wir mal wie es morgen aussieht.....

  • Sieht eher ziemlich hinüber aus

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Morgen, das wollte ich auch grade sagen, die Alveopora oder Goniopora sieht nicht mehr gut aus, auf den ersten Blick zumindest.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ahoi SalzwasserCrew. :D


    Nach 4 Std. Fahrt und 20 Minuten in einem Jodbad ( in dem ein fetter Borstenwurm zum Vorschein kam –> you are fired) und den Umzug ins neue Zuhause , glaub da hätte ich auch nicht besser ausgesehen. :crazy:


    So nun heute Morgen und nach etwas Staubfutter , wirkte die ganz Sache schon lebendiger. grin
    Noch nicht ganz vom „Jetlag“ erholt aber immerhin. ^^


    In 2 Tagen gibts ein neues Update und bis dahin Regenerationsruhe.

  • gerade bei alveopora, durch ihre tiefen polypenbehausungen, kann man sich schnell täuschen. sie scheint es erstmal überstanden zu haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi DalzwasserCrew. :)


    Leider bin ich mit dem Namen meiner Favia oder doch ehr eine Favites noch keinen Schritt weiter. ?(
    Hm hat wirklich Niemand eine Ahnung , ich häng nochmals ein, zwei Bilder an.
    Vielleicht weis Joe ja etwas oder du ?



    Der Alveopora geht es super , die kleinen Tuben strecken sich schön und haben ihre schöne weiße Farbe wieder.
    Bilder kommen die Tage. :)

  • Ahoi :)


    Habe jetzt hunderte Bilder verglichen, Acanthastrea echinata , Favia , Favites.


    Acanthastrea echinata schließe ich aus, zu noppig, die mittlere Mundscheibe passt irgendwie auch nicht überein.
    Am nähesten wäre ich mit Favites, meiner Meinung nach durch Bildvergleich.


    Habe mal das Mittelteil vergrößert und hänge es nochmals an. Diese Art Vertiefung in der Mitte mit einer Art „ Mund“ macht mich stutzig.


    :hmm:


    Favites pentagona ?

  • diese vertiefung ist aber ganz normal. in der mitte ist tatsächlich der "mund", die gastralöffnung.
    der nächste rand ist der tentakelkranz, der unter gewebe versteckt ist. die tentakelspitzen sind an dem einen polypen zu sehen. beim futterfang werden diese komplett nach aussen gestülpt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ahoi Ceibaer :)


    Genau und auch gut zu erkennen, beim bisherigen vergleich ansich nur bei Favites , am deutlichsten bei Favites pentagona .
    Hab ja nur die I Net Bilder zum vergleich und 50% davon kannst in die Tonne kloppen was die Schärfe angeht.


    Also hänge ich bisher am ähnlichsten an der Favites Pentagona.
    Ich mach morgen weiter, mit frischen Konzentration. Ist schon anstrengend auf die gesuchten Stunden bezogen.

  • Ahoi Salzwasser Crew :)


    Bei der Favites pentagona werde ich mal abwarten bis sie ein wenig gewachsen ist, danach überprüfe ich die Bestimmung nochmals.


    Damit es auch was zum Ansehen gibt , eine frisch gefütterte Alveopora , Bilder sind druckfrisch. ^^


    Edit:
    Und bevor ich es wieder vergessen, meine Lady ist am Samstag schweren Herzens ausgezogen , befindet sich jetzt in 300l. ;(

  • Hallo BluePearl,


    auch wenn es schwer gefallen ist war es sicherlich die richtige Entscheidung die Anemone abzugeben. Dennoch solltest du dein Becken weiter zügig besetzen. Aus welchem Grund habe ich dir ja bereits geschrieben. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit :)


    Ja , das nächste sind die Gnathophyllum americanum / Hummelchen Garnele auf der Liste, werde mehr als 2 nehmen, evtl. 6 Stück.

  • Hallo BluePearl,


    ich dachte da auch an Korallen damit das Verhältnis Erzeuger (Garnele) und Verbrauchern (Korallen) stimmig ist.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!