Gefärbte Tiere erkennen

  • Hallo ihr Lieben,
    woran erkennt man, dass ein Tier künstlich eingefärbt wurde? Insbesondere bei Anemonen ist mir im Internet öfters der Hinweis aufgefallen, dass diese gefärbt sein können. Gilt es nur für Anemonen oder bei allen Korallen? Die entacmaea quadricolor wird auch als sunburst angeboten- gefärbt oder Laune der Natur?

  • Eine sunburst ist natürlich nicht gefärbt. Es wäre auch schwierig, Tier mehrfarbig einzufärben.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • In wie fern meinst du das?


    Es gibt einige Tiere, die ihre Farbe den Gegebenheiten anpassen. Da sind SPS immer wieder am extremsten. Aber selbst LPS und Weichkorallen machen das oft. Speziell Acans. Bei vielen einfach nur rot. Bei wenigen in den tollen Farben wie bei Whitecorals zB meistens zu sehen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Kann man im Prinzip nicht wirklich direkt erkennen.
    Man hat manchmal aber ein gewisses erstes Gefühl ausgelöst durch die Optik der entsprechenden Korallen.
    Nicht jede Koralle ist auch einfärbbar. Ich weiß es von Goniopora. Da werden hin und wieder sehr stark blaue angeboten, die nach einiger Zeit wieder ausbleichen. Bei Weichkorallen könnte ich mir sowas auch vorstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    In wie fern meinst du das?


    Es gibt einige Tiere, die ihre Farbe den Gegebenheiten anpassen. Da sind SPS immer wieder am extremsten. Aber selbst LPS und Weichkorallen machen das oft. Speziell Acans. Bei vielen einfach nur rot. Bei wenigen in den tollen Farben wie bei Whitecorals zB meistens zu sehen.

    Sie meinte wohl mit Lebensmittelfarbe eingefärbt Tiere.
    Weichkorallen und Anemonen konnte ich selbst schon sehen.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ehrlich? Sowas ist möglich?
    Wahnsinn. War mir gar nicht bekannt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja, mit mit Farbe verändert. Habe mir diverse Anemonen für meine künftigen Ocellaris angeschaut. Bei der Lederanemone stand im Netz, dass sie öfters eingefärbt wird um höhere Preise zu erzielen (kommt bei meiner Beckengröße sowieso nicht infrage). Bei den Kupferanemonen werden manche mit „ultra red“ etc beworben- Zudem habe ich letztens eine knallpinke Montipora gesehen, auch unter Tageslicht wirkte sie etwas unnatürlich. Deswegen finde ich es ganz interessant zu wissen worauf man achten muss.

  • Bei sps wird das nicht funktionieren sag ich jetzt mal .


    Gibt durchaus Montis die schon krass gefärbt sind. Wenn ich meine setosa Ohne Filter
    Fotografiere ist die meist auch pink und nicht rot.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • moin,


    es kam immer wieder mal vor, dass importierte anemonen oder seltener auch die eine oder andere weichkoralle "gefärbt" waren, allerdings hab ich schon lange nichts mehr davon gehört.


    scheint also nachgelassen zu haben.


    die farbe verflüchtigte sich aber so nach und nach wieder.


    steinkorallen wurden nie "eingefärbt", soweit ich weiss.


    farbausprägungen haben immer etwas mit den wasser-lichtverhältnissen zu tun.


    bei "unwirklichen" korallenfarben im netzt sollte auf die aufnahmetechnik etc. geachtet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!