Algenfressende Arten für 13 Liter Nanocube

  • Hallo ihr lieben Anemonen, :yeah:


    Ich bin blutiger Anfänger und habe mir ein 13 Liter Nanocube, IQ13, gekauft.


    Im Becken befinden sich ca 2.5 kg Lebendgestein aus Australien - vorgehältert, der Händler hat es zumindest aus einem größeren Becken mit mehren Stücken genommen.


    Ich konnte auch keinerlei Biologische Aktivität nach einsetzen ins Wasser feststellen - keine kleinen Krebse oder ähnliches Getier. Obwohl der Händler sagte das Gestein ist ziemlich gut.


    Leider ist mir der erste kg Gestein mit Osmosewasser in Berührung gekommen - die anderen 1.5kg habe ich einen Tag später dazugekauft.



    Die Wasserwerte scheinen in Ordnung.
    PH 8 KH9 Nitrit und Nitrat gegen 0. Habe nur Teststreifen.


    Das Wasser ist ansonsten Glasklar.


    Die Hälfte des Textes fehlt einfach also nochmal von vorne.


    Aufgesalzen auf 1022, genutzt habe ich Osmosewasser aus dem Shop.


    Temperatur 25,4 - 25,9 °C


    Das Gestein ist seit ca 5 Tagen im Wasser und es bilden sich grüne Ablagerungen daran, ich vermute Algen.


    Wenn ja was kann ich dagegen tun, welche Tiere kann ich einsetzen?


    Wenn nein was könnte es sein?


    Habe ich sonst noch etwas vergessen?


    Vielen Dank für eure Antworten :EV9A87~129: :crazy: :hm:

  • Das nennt sich Einlaufphase. Und ist vollkommen normal. Setz einen Einsiedlerkrebs ein, mehr geht bei 13l eh nicht.


    Ansonsten lese dich gut ins Thema ein. Das scheint mir noch nicht so der Fall zu sein. Und 13l Nano als totaler Anfänger bedarf ein gutes vorheriges einlesen.


    Und Lebendgestein heißt nicht, das da in Null komma Nix Tiere herauskommen. Da geht es mehr um bakterielles Leben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    das grüne auf den Steinen sind sicherlich Algen. Die sind aber ganz normal am Anfang. Turboschnecken sind ganz gute Algenfresser.
    Ich würde ein Becken auch recht schnell mit Korallen besetzen, dann haben die Algen einen Nährstoffkonkurenten.


    Teststreifen finde ich nicht so tolle, verwende lieber Tröpfchentests!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich war nur verunsichert da ich auf einigen Internetseiten gelesen habe das dort wohl direkt Tiere mit durch das Lebendgestein ins Becken gekommen sind.


    Das es vorwiegend um bakteriellesLeben im Sinne
    der Filterung geht, habe ich gelesen.


    Gut und ich dachte die Phase der grünen Algen fällt aufgrund des Live Standes weg - es gab keinen Nitrit peak den ich bis jetzt feststellen konnte.



    Dürften den jetzt schon Korallen rein?
    Welche Arten würdet ihr empfehlen?


    Trotzdem schonmal vielen dank für eure antworten.


    Vlt könnt ihr mir ein wenig mehr auf die Sprünge helfen

  • Wie schon gesagt wurde lesen,vielleicht mal hier oben, die Einsteigerhilfe. :EVD335~121:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo ColorfullCorals




    vielleicht setzt du mal bilder ein, damit man sich ein bild machen kann. ich habe das iq13 auch stehen.


    die algen könnten auch grüne cyano bakterien sein.


    und wenn deine hauptwerte ca, kh und mg stimmen, kannst du unempfindliche korallen einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • es läuft nur die integrierte förderpumpe.


    strömung ist jetzt nicht der grösste sturm... langt aber bei mir für das was drin ist. das sind zoas, scheiben und eine euphyllia.


    dein aufbau wird so nicht optimal sein.
    in solch kleinem becken würde ich sparsamer einrichten. evtl. pyramidenförmig.


    und wieso haste deinen heizer nicht hinten im technikabteil?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, und ist auf den Bildern zu erkennen worum es sich bei den grünen Ablagerungen handelt?


    Naja der Technikabteil wird dann einfach hochgeheizt und der Regelheizer schaltet ab, deslhab hab ich ihn vorne - werde mal hinten probieren.


    Bis dahinn. Danke

  • ich kann gar keinen grünen "belag" erkennen... in der startphase kann es aber immer zu irgendwelchen belägen kommen. es bilden sich biofilme in abhängigkeit von den umgebungsvariablen.


    dein wasser wird aber schon durch die technikkammer gepumpt? dafür ist ja die kleine pumpe dahinter verbaut. damit sollte auch die kahmhaut auf der oberfläche verschwinden. haste da alles richtig installiert?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja die kleine Strömungspumpe sitzt, von vorn betrachtet rechts hinten in der Technikkammer, da ist auch die Öffnung für die Strömung.


    Die drückt das Wasser durch eine Art Kamm in Richtung Skimmer bzw ist die Öffnung für den Skimmer dann unten.



    Habe ich etwas falsch gemacht?

  • läuft sie auf volldampf? wenn sie dies tut, dann sollte es keine kahmhaut geben. auch sollte der wasserstand in der technikkammer einige cm geringer sein als im becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das kann man doch nicht beeinflussen oder?
    Finde aber das sie am Anfang mehr Power hatte - vlt zugesetzt?


    Ich gucke heute mal nach Feierabend.


    Die Grünen Ablagerungen sahen heute morgen auch eher schon wie kleine Fäden aus.


    Ich halt dich da mal auf dem laufenden, will es ja auch nicht versauen.

  • den wasserstand kannst du beeinflussen. je weniger wasser im system, desto leerer sind die kammern hinten. voraussetzung ist, dass die pumpe relativ gleichmässig läuft. ich habe z.b. den ansaugkorb mit der durchflussregelung komplett entfernt. so läuft sie recht gleichmässig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also, die kleinen Schlitze an der Pumpe waren komplett zugesetzt - habe alles gereinigt, der Wasserstand im Becken ist jetzt ca 3 cm höher als im Technikabteil. Die Kahmhaut ist auch weg :) vielen Dank.


    Jetzt mal sehen das ich morgen einen Einsiedlerkrebs bekomme und eventuell eine Schnecke.


    Vlt setzte ich auch gleich die erste Koralle ein.

  • Hallo ihr Iq13 Besitzer. Mir ist das Becken auch gerade aufgefallen. Spare zwar auf ein großes Aquarium aber so ein kleines wäre auch noch was. Ich hätte eine Frage zu der Lampe. Kann man da einen Verlauf des Lichtes steuern, So das man eine Blauphase hat? Und reicht sie für Scheibenanemonen? Wobei ich am überlegen bin ob man daraus nicht ein gutes Becken für eine Zylinderrose oder Tubastrea machen könnte?
    LG

  • Hallo,



    je nachdem welche Lampe Du nimmst kannst Du sie auch auf "Blaulicht" schalten.
    Eine Zylinderrose würde die Dimensionen eines 13L Beckens bald sprengen, aber für Scheiben wie Discosomas und Ricordeas ist es doch durchaus geeignet.
    Bedenke aber, dass Becken mit solch kleinen Volumen viel Feingefühl brauchen! :2_small9:




    noch ein Nachtrag:


    eine Tubastrea in solch einem Becken zu pflegen wäre auch möglich. Allerdings musst Du dann piniebelst auf die Wasserwerte achten, nicht das Du aufgrund der täglichen aktiven Fütterung der Koralle dein Becken "an die Wand fährst".


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,



    oh das habe ich übersehen, zur der Lampe kann ich Dir aber leider nichts sagen, aber es wird sich mit Sicherheit jemand finden der Dir darauf eine Antwort geben kann! :3_small30:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!