Algenfressende Arten für 13 Liter Nanocube

  • Hallo ihr lieben Anemonen, :yeah:


    Ich bin blutiger Anfänger und habe mir ein 13 Liter Nanocube, IQ13, gekauft.


    Im Becken befinden sich ca 2.5 kg Lebendgestein aus Australien - vorgehältert, der Händler hat es zumindest aus einem größeren Becken mit mehren Stücken genommen.


    Ich konnte auch keinerlei Biologische Aktivität nach einsetzen ins Wasser feststellen - keine kleinen Krebse oder ähnliches Getier. Obwohl der Händler sagte das Gestein ist ziemlich gut.


    Leider ist mir der erste kg Gestein mit Osmosewasser in Berührung gekommen - die anderen 1.5kg habe ich einen Tag später dazugekauft.



    Die Wasserwerte scheinen in Ordnung.
    PH 8 KH9 Nitrit und Nitrat gegen 0. Habe nur Teststreifen.


    Das Wasser ist ansonsten Glasklar.


    Die Hälfte des Textes fehlt einfach also nochmal von vorne.


    Aufgesalzen auf 1022, genutzt habe ich Osmosewasser aus dem Shop.


    Temperatur 25,4 - 25,9 °C


    Das Gestein ist seit ca 5 Tagen im Wasser und es bilden sich grüne Ablagerungen daran, ich vermute Algen.


    Wenn ja was kann ich dagegen tun, welche Tiere kann ich einsetzen?


    Wenn nein was könnte es sein?


    Habe ich sonst noch etwas vergessen?


    Vielen Dank für eure Antworten :EV9A87~129: :crazy: :hm:

  • Das nennt sich Einlaufphase. Und ist vollkommen normal. Setz einen Einsiedlerkrebs ein, mehr geht bei 13l eh nicht.


    Ansonsten lese dich gut ins Thema ein. Das scheint mir noch nicht so der Fall zu sein. Und 13l Nano als totaler Anfänger bedarf ein gutes vorheriges einlesen.


    Und Lebendgestein heißt nicht, das da in Null komma Nix Tiere herauskommen. Da geht es mehr um bakterielles Leben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)