Planktonreaktor DIY

  • Hallo!


    Gut geplant und spitze Ausgeführt! - Top Projekt, herzlichen Glückwunsch!


    Wir hatten adaptierte zylinderförmige Vasen aus dem Möbelhaus im Einsatz zur Planktonkultur, ging auch sehr gut!


    Ein kleiner Hinweis: die Luftausströmung sollte eher grob-perlig erfolgen, also ohne Ausströmerstein. - Du hast sonst den Effekt, dass die Algenzellen eventuell abgeschäumt werden.


    Welche Algen möchtest du kultivieren?


    Beste Grüße,
    Christoph

  • Ich nochmal,
    und auch hier schöne Dokumentation. Danke.
    Hast ganz klar Talent.
    Teil sieht richtig gut aus.
    Keine Kritik, aber eventuelle Gedanken meinerseits:
    1.) Wo soll das Teil stehen? Im Wohnbereich? Membranpümpchen könnte laut (oder zumindest auf Dauer nervend störend) sein.
    2.) LEDs außen könnten wirklich das Acryl selbst negativ verändern (Hitze, UV) - aber selbst wenn-soll ja kein Schaubecken sein (egal also, obs da blind wird oder nicht)
    3.) Ich hätte den Luftzuführungsstab nicht eingeklebt, sondern Loch mit Gummilippe. So bricht das nicht so schnell ab, wenn Du das Teil mal reinigst.
    4.) Ich würd schon nen Magnetrührer drunterstellen, Luftblasen werden Schaum oben bilden...


    Sonst aber perfetto gemacht. :thumbup:
    Gruß
    Thomas

  • Ja, ohne Magnetrührer klappen Daueransätze nur unbefriedigend.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Danke an alle für das Lob, bin ich gar nicht gewohnt :D


    Ich möchte Synechococcus sp Züchten, der Ansatz ist schon da und wartet auf den Dünger.


    Ja das Ding steht dann später im Wohn/Schlafbereich allerdings habe ich da auch eine Berhia Zucht aber 22 Uhr geht das Sprudeln aus. Ich weiß leider nicht ob ich beim Plankton auch die Luftzufuhr über Nacht ausschalte kann.


    Aber mal Ehrlich , auf ein Magnetrührerhätte ich auch noch Lust. ist ja kein Hexenwerk.


    Das mit dem Abschäumen dachte ich mir auch, allerdings dachte ich das macht nichts weil das Gefäß ja geschlossen ist und der Schaum ja wieder verschwindet...hmm
    vielleicht ein Denkfehler.


    Leider habe ich noch keine Erfahrung mit der Zucht selbst, ich könnte mir aber vorstellen das ein Magnetrührer kein oder unzureichend Sauerstoff in das Gefäs bringt.

  • Zitat


    wo her nimmst du die Information?


    Weil auch starkes Belüften mit groben Luftblasen nicht verhinderte, dass sich reichlich Bodensatz bildete.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Naja, ich bin mit meinem Ikeavasenmodel zufrieden und das Plankton hat eigentlich im Ansatz nur dann Probleme bereitet, wenn es nicht regelmäßig entnommen und verwendet wurde, sondern nur erhalten und nachgedüngt. :EVERYD~16:

  • Carmen, aber Du mußt doch immer etwa 2 - 3 Wochen warten, bis Du der Ansatz dicht genug geworden ist und Du ihn abfüllst, anschließend neu auffüllst und düngst. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • 2-3 Wochen ist da meist zu lang, das ging recht flott eigentlich 1x die Woche. Ich schau da auch her weniger auf die Zeit als auf die Farbe. Nur beim ersten mal eben nicht, weil ich mit 1l angefangen habe und auf 10l rauf wollte. Aber auch da habe ich etwas abgezwackt und dann aufgefüllt. Allerdings muss ich ach sagen, ich habe wenn sich etwas anfing an den Scheiben abzusetzen, den ganzen Ansatz über ein extra Planktonsieb gefiltert und den Reaktor gereinigt.



    Mal sehen, evtl. fange ich mit Phyto wieder zum Ende des Jahres an, dann mache ich mal Bilder und dokumentiere gewissenhaft mit :MALL_~12:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!