strömungspumpen

  • hallo forumsmitglieder,


    was wäre die optimale wasserbewegung in einem 1,00*0,70*0,65m becken?


    sind 2 tunze nano 6045 4500 l/h und 1 tunze 6095 9500 l/h mit osi motion gegeneinander angeordnet ok oder schon zu viel?


    vorab schon mal danke und gruss thomas :thumbup:

    Edited once, last by --tom-- ().

  • Ich habe selbst keine Erfahrung mit dieser Beckengröße. Aber Der Aufbau ist auf jedenfall mit entscheidend. Hast du ein Bild des BEcken, bzw. des Steinaufbaus?

  • Ebenso ist der Besatz entscheidend ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hallo Rolf,


    die von korallenwelt t. Luther


    beim nächsten wird es atoll riff deko :thumbup:


    gruss thomas

  • Hi Thomas!
    Also, der Riffaufbau ist dir echt gut gelungen!
    Darunter zusätzlichen Schwimmraum zu schaffen, finde ich genial! :thumbup:
    Allerdings wirste dir bestimmt zum Fischbesatz noch was anhören dürfen...

  • hi,


    also zu den pumpen wenn du die nimmst hast du ca 41 fache Umwälzung was normal kein prob sein sollte.


    die 6045 habe ich selber 2x in meinem becken wenn sie zu stark sein sollten kannst du sie noch immer runter regeln.


    ich werde in dem würfel der jetzt aufgebaut wird ca 50 fache Strömung haben.



    MFG dat Speedy

  • Tolles Becken,


    selbst gemörtelt, oder von Torsten? Auf jeden Fall sieht es richtig klasse aus :EVERYD~313: .


    Die Tunze 6095 ist doch regelbar. Zusammen mit dem OSCI gibt das eine geniale Strömung. Gerade der OSCI macht da echt was her. Wenn mein jetziges Becken nicht so klein wäre, würde ich ihn sofort wieder aus der Kiste rausholen und einbauen.


    Also ich denke, alles im grünen Bereich.


    Wegen der Palette, wenn die klein sind, sind die richtig süß. Groß werden das richtige Kampfbrummer, die selbst bei 1.000 Liter so viel Unruhe in das Becken bringen, dass alle drunter leiden, die Palette leider auch. Meine schwimmt heute im SEA LIFE Konstanz. Die hat nur einmal mit dem Schwanz gewackelt um die 1,70 m Front zu durchqueren.


    LG
    Daniel :EVDB00~131:

  • hallo daniel,


    ich würde den boden nicht mehr mörtel und auch keinen fiji sand mehr rein machen


    feiner korallenbruch 5-8mm war in meinem ersten becken besser


    auch würde ich totes riffgestein statt keramik nehmen


    gruss thomas :thumbup:

  • Feiner korallenbruch 5-8mm hatte ich in meinem ersten Becken, anno 1800 oder so :EVD335~121: . Nie Probleme wie Cyanos etc. Nur durch die Kalkrotalgen war alles violett. :115E17~112:


    Dann kam feiner Sand. Schön weiß und Probleme wie Cyanos usw. :assault:


    Deswegen bin ich aktuell am überlegen.


    LG
    Daniel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!