UV-C Klärer - Reefer 250

  • Moin,
    ich möchte eine UV-Anlage integrieren.
    Sie soll dauerhaft mitlaufen, und ich denk mal da kommt ne extra Pumpe dazu. Habe gelesen ,man sollte sie nicht im Bypass betreiben.
    Zum einen soll sie Krankheiten dauerhaft eindämmen, das letzte mal haben Gramma Loreto direkt nach besetzen Pünktchen bekommen, und auch die Schwebalgen sollen abgetötet werden. Ich erhoffe mir ein bisschen weniger Scheibenputzen^^


    Welche Stärke brauche ich da? Könnt ihr eine empfehlen? Evtl auch eine passende Pumpe?
    Ich hatte jetzt geplant, das Wasser direkt in der ersten Kammer im Technikbecken anzusauegen und dann in die Abschäumerkammer wieder zuzuführen. Allerdings hab ich jetzt auch gelesen, dass man das Wasser eigentlich im Hauptbecken in Bodennähe ansaugen sollte? Sieht ja nicht gerade schön aus...

  • du könntest um und bei 10 watt anlagen ins auge fassen. da wären die eheim reeflux oder debary zu empfehlen. passende pumpen sollten um und bei 150 bis 300 liter pro stunde bewältigen. also reichen in der regel recht kleine pumpen.


    ansaugung in bodennähe empfiehlt sich bei einer akuten infektion von fischen mit z.b. pünktchen. für die verringerung von keimdruck oder algenentfernung reicht ein betrieb direkt im technikbecken aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • mir wurde jetzt von Mrutzek per E-Mail die Deltec UV-C mit 10 Watt empfohlen mit ner Sicce Syncra Silent 700l/h. hat das hand und fuß? für mich klingt es plausibel und deckt sich ja mit ceibars tipp.

  • ich kenne das gerät selber nicht. von den reinen leistungswerten ist die empfehlung aber passend. Mrutzek ist im meerwasserbereich schon recht kompetent. von daher denke ich, dass du der empfehlung folgen kannst.


    solltest du dies tun, wären wir sehr interessiert an einem erfahrungsbericht, vielleicht mit ein paar bildern, zu dem gerät.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du solltest mindestens 1,5x pro Stunde das komplette Beckenwasser durch die UV bringen.
    Danach kauft man sie. Nicht nach Leistung sondern nach Durchsatz!
    In deinem Fall muss sie also wenigstens 400l/h verarbeiten. Natürlich eine passende Pumpe dazu! Schickst du zu viel Wasser durch, dann wird es nicht abgetötet. Schickst du zu wenig durch, dann ist es verschenkte Leistung.


    Scheiben musst du trotzdem genauso viel Putzen. Das kann ich dir schon mal sagen. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • naja, auch nicht ganz.


    die leistung muss schon dem durchfluss entsprechend und dem problem angepasst sein. es nützt ja nichts, wenn man ne 5 watt röhre bei nem 500 liter becken mit 800 liter durchströmt.


    es ist die kombination aus watt- und strömungsleistung, die die effektivität bei nem uv gerät bestimmt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na ja. Für gewöhnlich ist mehr Watt = mehr durchfluss.
    Aber man kann eine 50 Watt trop tronic nehmen der 1500l/h bewältigt.
    Oder eine 15 Watt de bary die die gleiche Menge schafft!
    Am Ende geht es um den durchfluss. Habe ich ein akutes Problem dann sollte ich wohl das 5-10 Fach Becken pro Stunde durch ziehen. Für dauerhaft reichen 1,5-Fach voll.
    Die Watt sind nur Mittel zum Zweck.


    Der Hersteller gibt an wieviel eine Lampe pro Stunde verarbeiten kann und soll.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • der durchfluss ist sicher ein richtiger punkt, weil dieser maßgeblich die wirksamkeit beeinflusst. je geringer die lampenleistung, desto geringer muss, um wirksamkeit zu haben, der durchfluss sein.


    de bary gibt aber ein von bis an. also bei 1500 liter durchfluss und nur 15 watt lampenleistung, hast du nur noch eine geringe teilentkeimung. bei einer problemlösung darfst du auch dort nicht über 500 liter durchfluss gehen, eher noch geringer.


    man muss durchfluss und leistung zwingend kombiniert sehen in abhängigkeit von dem was man vorhat.


    nimmt man hier z.b. 25 watt, müsste man um nur schwebealgen zu reduzieren und den keimdruck etwas zu verringern aber trotzdem noch halbwegs planktonschonen zu sein einen richtig hohen durchfluss wählen. hat allerdings reserven, wenn es mal akut wird. dann bräuchte man keine neue anlage, sondern lediglich den durchfluss reduzieren. insofern sind höhere wattleistungen von vorteil. verbrauchen im normalbetrieb dann aber auch mehr strom und die geräte sind recht gross.


    ist aber insgesamt keine raketenwissenschaft. wie du sagst geben die hersteller ja meistens die min-max durchfluss, beckengrösse, uv leistung und mindestverweildauer an. damit kann man ja schon was anfangen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hatte gerade die gleiche Anschaffung.


    Ergebnis: Toptronic 55 Watt.


    Ansaugen im Abteil der RFP und direkt ins Becken pumpen!


    Entweder mit seperaten Pumpe direkt ins Becken oder von RFP über UV über Rücklaufrohr ins Becken.


    Nicht wieder in das Technikbecken, dann mischt du wieder das Wasser...


    LG Daniel

  • äh,
    wenn auch wenn ich das direkt ins becken zurück pumpe "mische" ich doch das wasser?
    wenn man sie direkt hinter die RFP klemmt, muss man ja auch die Rücklaufgeschwindigkeit an den UV Klärer anpassen, man ist also überhaupt nicht mehr anpassungsfähig. Außerdem muss man bei jeder Dosierung von Bakterien, Medikamenten, Plankton usw jedes Mal den ganzen Beckenkreislauf abschalten. Ist wohl eher sehr unpraktikabel.
    Mrutzek empfiehlt auch auf jeden fall "aus dem Becken - UV- in das becken (o. technikbecken), auf keinen Fall im Bypass des Ablaufs oder so.

  • ich habe das behandelte wasser dem abschäumer zugeführt.


    wenn man sich überlegt, dass freie bakterien und plankton abgetötet oder geschädigt werden, sollte es vielleicht auch gleich abgeschäumt werden, bevor es zu detritus im becken wird.


    eine ansaugung direkt im becken, in bodennähe, empfiehlt sich bei einer akuten infektion von fischen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • die teile hab ich montag gegen 15:30 bestellt und sie kamen bereits gestern an, nicht mal 24 Stunden, wow!
    Ich bau die Anlage denke ich am Feiertag ein und mach auch gern 1-2 Fotos wie von ceibar gewünscht.

  • Welchen Feiertag.... :D


    Gruß aus Berlin

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • so, der Klärer läuft, die Sicce Pumpe ist unhörbar. gut soweit.
    ist allerdings noch nicht schön verbaut, ich muss mir am Wochende noch eine Trennwand und Regal bauen, damit mal das Kabelchaos im Unterschrank verschwindet^^ dann gibts auch 1-2 bilder, vorher nicht :P


    maximaler durchfluss ist von deltec mit 500l/h angegeben und sie soll reichen für becken bis 500l bei normalen besatz und bis 250l bei hohem Besatz.
    Die pumpe schafft 700l die stunde, ich hab sie auf die hälfte eingestellt, also rund 350l/h. wären ca 1,5 mal das Bckenvolumen.
    sollte passen oder?


    jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht die guten Bakterien gehen mir nicht kaputt, weil das Becken ja gerade erst 2 Wochen läuft.
    aber die sind ja normal eh am substrat, richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!