Sie sind nicht angemeldet.

Deutschland

Beruf: Analytiker (Chemie)

Aktivitätspunkte: 4755

• Nachricht senden

41

Dienstag, 18. April 2017, 08:21

Moin,

mein letzter Post zu diesem Thema ist jetzt 10 Tage her, dass lag daran, dass ich im Urlaub war und seit gestern Nachmittag/Abend zurück bin.
Aber diese 9 Tage Abwesenheit waren meiner Meinung nach ein guter Zeitraum um dem CO2 Adsorber ohne zusätzlichen Eintrag von CO2, durch mich und meine Familie, arbeiten zu lassen.
Meine Erwartung war, dass sich er pH-Wert über die Tage stabilisieren kann. Leider war das Ergebnis mehr als ernüchternd. Gestern Nachmittag lag zwar der pH-Wert bei 8,2 aber heute früh wieder bei 7,7. Zudem ist der Adsorber nach 13 Tagen schon zu 75% aufgebraucht. Dafür das 9 Tage kein zusätzlicher CO2-Eintrag durch Personen statt fand und zwei Fenster in unserer Wohnung angekippt waren, somit also auch für ausreichend Frischluft gesorgt wurde, ein sehr schwaches Ergebnis. Laut Fauna Marin soll der Adsorber 4-6 Wochen halten (bei Becken bis 500 Liter).
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass sich der Adsorber je nach Lufteinzugs-Leistung des Abschäumers schneller verbraucht. Aber wie gesagt, es war 9 Tage keiner zu Hause. Zudem hat mein Bubble Magus C7 mit 520L/h Lufteinzug keine sonderlich hohen Durchsatz.
Da der Adsorber jetzt fast durch ist, bestelle ich mir Spherasorb™ Atemkalk von Intersurgical. Mal schauen wie es damit läuft.
Gruß

Christian

__________________________________________________________________________________________________________________

Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, Balling
Hier geht es zu meinem Becken

Fauna Marin

Hersteller

Aktivitätspunkte: 800

• Nachricht senden

42

Dienstag, 18. April 2017, 10:40

HI

Arbeitest du mit Balling oder Kalkreaktor ? Mich würd mal ein Bild interessieren wie du den Filter angeschlossen hast.

Gruss

tommi83349

Fortgeschrittener

Aktivitätspunkte: 1600

• Nachricht senden

43

Dienstag, 18. April 2017, 11:07

Skim Breeze seit 10 Tagen im Einsatz.

pH ehemals 7,75 (8Uhr) und 8,00(17Uhr) auf inzwischen

7,93 (8Uhr) und 8,22 (17Uhr) gemessen mit täglich kalibrierten Labor pH Meter.

Abschäumer BM Curve 5 mit ca 300l Luftdurchsatz/h.

Füllhöhe im Reaktor 24cm davon ca. 4cm verbraucht.

pH Tendenz immer noch steigend.

KH und Ca Verbrauch leicht angestiegen.

Deutschland

Beruf: Analytiker (Chemie)

Aktivitätspunkte: 4755

• Nachricht senden

44

Dienstag, 18. April 2017, 11:17

Hallo Claude,

ja ich arbeite mit Balling. Ein Foto von meinem angeschlossenen Filter findest du auf Seite 2 dieses Threads. Ich lade heute Nachmittag noch eins vom Abschäumer hoch.
Dort habe ich den Schlauch am Schalldämpfer angeschlossen.
Gruß

Christian

__________________________________________________________________________________________________________________

Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, Balling
Hier geht es zu meinem Becken

pehoff123

Anfänger

Beruf: Stahlbauer

Aktivitätspunkte: 20

• Nachricht senden

45

Dienstag, 18. April 2017, 12:41

HI

Arbeitest du mit Balling oder Kalkreaktor ? Mich würd mal ein Bild interessieren wie du den Filter angeschlossen hast.
Was wäre das zu erwartende Ergebnis wenn er mit Kalkreaktor gearbeitet hätte? Wie haben sich diese Becken bei euren Versuchen verhalten oder habt ihr nur mit Balling getestet?

Diese Frage habe ich schon im benachbarten thread zum Atemkalk gestellt, da ich auch dringend eine Möglichkeit suche meinen pH-Wert etwas zu erhöhen und dort dauerhaft zu stabilisieren.
Gruß Peter

Pamex

Fortgeschrittener

Cookinseln Deutschland Fidschi Frankreich Französisch-Polynesien Mikronesien Neukaledonien Palau Tonga

Aktivitätspunkte: 3255

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 20. Juli 2017, 11:14

Hi,

heute ist das Skim Breeze Reaktor Set angekommen. Der Aufbau ist recht einfach zu bewerkstelligen Fixierschraube in der Mitte lösen und Deckel abnehmen. Adsorber einfüllen, dabei aber aufpassen, dass man den Staub nicht einatmet oder in die Augen bekommt. Dem Set liegen zwei unterschiedlich große Schlauchanschlüsse mit Gewinde bei, wovon eins von beiden einfach in den Deckel geschraubt wird. Deckel auf den Reaktor setzten und Fixierschraube anziehen. Reaktor über den Schlauchanschluss mittels (Silikon-)Schlauch mit dem Abschäumer verbinden.
Der pH-Wert lag heute früh bei 7,8 und heute Nachmittag bei 8,0 (beide Messungen ohne Adsorber-Einsatz).
Ich werde die Tage jetzt morgens und Nachmittags messen und die Werte posten.

Welchen Durchmesser haben die Anschlüsse?

Was sind denn Deine Langzeiterfahrungen?

Ich finde es auffällig, dass hier im Forum genau dasselbe Produkt von ATI ziemlich gehypt wird während das Fauna Marin eher kritisch gesehen wird. ?!?
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Juwel Vision 260 - ATI Sirius X6 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

Aktivitätspunkte: 21070

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 20. Juli 2017, 11:23

Ich finde es auffällig, dass hier im Forum genau dasselbe Produkt von ATI ziemlich gehypt wird während das Fauna Marin eher kritisch gesehen wird. ?!?
Hallo Pamela,

dann hast Du leider nicht alle Beiträge gelesen. Auch ATI hat zum Teil recht kritische Fragen im Herstellerboard zu seinem Atemkalkreaktor bekommen und diese auch sehr kompetent beantwortet.

Dasselbe gilt genauso für Fauna Marin. Auch hier wurden sehr viele Fragen dazu sehr kompetent beantwortet.

Es ist nun mal immer so, wenn neue Sachen auf den Markt kommen, dass Nachfragen kommen.
Das ist doch okay und auch gut.
Dies betrifft beide Firmen und wie gesagt, Fragen dazu wurden in beiden Fällen sehr gut und hilfreich beantwortet.

Tatsache ist in jedem Fall, dass beide Lösungen einwandfrei funktionieren.
Dies belegen zahlreiche Erfahrungsberichte.

Gruß,
Matthias

Social Bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits heute: 5 150 Klicks heute: 10 796
Hits pro Tag: 18 227,59 Klicks pro Tag: 45 456,31