Beiträge von pehoff123

    Um dieses übeschüssige CO2 aber nicht ins System zu bringen, wurde bei mir immer ein Filterbehälter genutzt. Der war zu 3/4 an der Luft und oben wurde das Kalkwasser aus dem Reaktor eingebracht. Im Filter selbst war Zeolithgestein und PO4 Absorber. (so konnte das CO2 entweichen denke ich.

    Hallo Norbert,
    ich habe mal deine Variante etwas abgewandelt. Ich lasse das auslaufende Reaktorwasser über einen Behälter, gefüllt mit Kalkmaterial, rieseln und was soll ich sagen: der pH-Wert war heute Abend seit langem mal wieder über 8. :thumbup:
    Ich dachte immer die zweite Säule beim DASTACO reicht als Nachbrenner aber augenscheinlich sollte man das überschüssige. CO2 doch noch versuchen auszutreiben.
    Mal sehen wie die Werte morgen sind.



    Gruß Peter

    HI


    Arbeitest du mit Balling oder Kalkreaktor ? Mich würd mal ein Bild interessieren wie du den Filter angeschlossen hast.

    Was wäre das zu erwartende Ergebnis wenn er mit Kalkreaktor gearbeitet hätte? Wie haben sich diese Becken bei euren Versuchen verhalten oder habt ihr nur mit Balling getestet?


    Diese Frage habe ich schon im benachbarten thread zum Atemkalk gestellt, da ich auch dringend eine Möglichkeit suche meinen pH-Wert etwas zu erhöhen und dort dauerhaft zu stabilisieren.
    Gruß Peter

    Hi Tom,
    Kalkwasser wird schon sehr, sehr lange in der Meerwasseraquaristik eingesetzt, ob nun automatisiert oder nicht. Es hat auch nicht nur Vorteile, Stichwort Phosphatdepots usw. Mich würde wie gesagt interessieren ob jemand Kalkreaktor und Atemkalk in Kombination einsetzt.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,
    da mich das Thema pH-Wert schon ne ganze Weile beschäftigt, muss ich hier mal einhaken. Ich habe auch schon einiges versucht, um meinen pH-Wert dauerhaft etwas weiter oben zu stabilisieren. (gesamte Luft für Abschäumer aus dem Freien, neuer Kalki, da mein alter Jetstream1 an seine Grenzen stieß usw.) Mit dem zuletzt geschriebenen bin ich auch schon bei meiner Frage. Da ich mit meinem DASTACO ja ständig CO2 löse und davon natürlich auch ein Teil ins Becken gelangt setzte ich ja eh ständig CO2 zu. Bringt mir dann der Atemkalk der die paar Prozent aus der doch relativ sauberen Aussenluft entfernt noch was oder ist das gegenüber dem Kalki zu vernachlässigen? Wer von den Probanden die weiter oben schreiben, dass sie es gerade versuchen, stabilisieren ihren Kalkhaushalt mit einem Kalkreaktor? Meine derzeitigen Werte sind morgens 7,6 und abends bestenfalls 7,9 bei einem SPS dominierten und recht dicht bewachsenen 900l Becken.


    Grüße aus der Oberlausitz


    Peter