Phosphat bei 0,51 - Was, wie schnell tun gegen diesen hohen Wert?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte ein paar Fragen zum Thema Phosphat.


    Ich habe ein 450 Liter Weichkorallenbecken, das vorletzte Woche eine Phosphat-Wert von 0,51 aufwies. Der Wert davor war sogar sehr wahrscheinlich deutlich höher - gemäß Schnelltest beim MW-Händler irgendwo über 1,xx. Egal ob erster oder letzter Wert, beide sind ja deutlich zu hoch.


    Gemessen wird bei mir jetzt mit einem Hanna Phosphat Tester, der das Ergebnis als digitale Anzeige in Zahlen ausgibt (es ist der -213er der bis 2,5 misst). Ich finde den super, weil ich mit den Farbtests nicht wirklich was anfangen kann. Ich sehe die Nuancen einfach nicht.


    Ich habe heute wieder gemessen und der Wert liegt jetzt bei 0,42. Er ist also gesunken - die Tendenz ist also schon mal erfreulich.


    Zwischen dem Wert 0,51 und 0,42 lagen jetzt sieben Tage, in den der Phosphat-Adsorber von Microbelift Phos-Out4 arbeiten konnte. Es wurden gemäß Anleitung 200 ml dosiert, die bei mir im Tunze Skimmer liegen (der hat einen Durchfluss von ca. 800 l/h).
    Zusätzlich wird von mir noch der Substrate Cleaner von ML eingesetzt, in dieser Zeit (2-3 Tage bis die Trübung weg ist) ist der Absorber draußen (steht so auf Anleitung von ML), damit Bodengrund und vor allem das Gestein auch mal von Po4 gereinigt wird.


    Die Frage, die sich jetzt mir stellt: Ist diese Reduzierung auf 0,42 in Ordnung oder sollte sie schneller von statten gehen? Sprich soll mehr Absorber zum Einsatz kommen?
    Der Wert ist mit 0,41 immer noch recht hoch, andererseits kann ich mir vorstellen, dass krasse/schnelle Reduktionen von Po4 auch nicht das Gelbe vom Ei sind, da sich die Tiere ja auch daran gewöhnen müssen.


    Wie schnell erschöpft sich so ein Absorber eigentlich? Konnte ich jetzt auf der Packung nicht wirklich entdecken...


    :danke:

  • hi marc,


    keine panik - weichkorallen macht der wert knapp die hälfte.


    die vorsichtige reduzierung ist soweit ok, der adsorber ist erschöpft, wenn der wert wieder steigt;-)


    pauschal sagen lässt sich das nicht. kommt auf die ausgangsmenge an, die durchflussmende und auch das nachproduzieren.

  • Hallo zusammen,


    wir arbeiten uns dank Phosphatadsorber stetig nach unten. Der gestrige Wert lag bei 0,32 (davor 0,42). Scheint also zu wirken.
    Heute abend kommt der Adsorber wieder raus und der ML Substrat Cleaner wieder rein. Wenn die Trübung weg ist, wieder der Adsorber.


    Die Fadenalgen sind immer noch da, dafür wird der Wert einfach noch zu hoch sein, aber ich bilde mir zumindest ein, dass sie nicht mehr so wirklich dynamisch wachsen... :)
    Den Korallen gehts soweit gut, die Reste der Milka-Ableger kann ich aber wohl leider vergessen, da sie von den Algen überwuchert wurden. :(

  • Hi zusammen,


    die letzten Tage war der ML Substrat Cleaner im Becken aktiv.


    Heute ist der Po4-Wert bei 0,53 ... na super. Also wieder um 0,2 gestiegen.


    Ich dachte eigentlich der Cleaner löst das Po4 UND absorbiert es dann auch. War wohl nicht so. :-/

  • Hallo,
    irgendwie will mein Po4 nicht sinken.
    Nach einem Wert von 0,3 stieg er wieder auf 0,5 und so geht es immer rauf unter runter in dieser Bandbreite.
    Es wird immer wieder neuer Adsorber in einen AquaClear 30 eingefüllt und dann angeschlossen.


    Jemand eine Idee, woher das Phosphat immer so schnell wieder kommt?


    Ich füttere mit Tropic Marin Granulat und ab und zu gibt's Löwenzahl als Salat. Kein Frostfutter...


    Kann es sein, dass es sich immer wieder aus dem Gestein löst um den "Verlust" auszugleichen ?

  • Ich denke dein Wert ist schon eine Hausnummer für sich und dadurch ist der Adsorber schnell erschöpft. Welchen Adsorber nutzt du denn und vor allem wie absorbierst du?
    Ich habe mit DiakatB gute Erfahrung gemacht. Kann es dir nur empfehlen.

  • Fraglich woher der immer wieder ansteigende po4 herkommt. Konnte noch gar keine mögliche Quelle ausfindig gemacht werden?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Der Adsorber ist der Phos-Out-4 von MicrobeLift. Ziemlich grobkörnig. Er liegt bei mir frei ohne Filterstrumpf in einem AquaClear 30.
    Der ist auf 100 % gestellt, sprich er macht gute 500 l/h. Bei meinen 450 l sollte das doch passen, oder?
    Es gibt noch einige Fadenalgen auf der Rückwand, aber die geben das ja nicht ab, oder?


    Außerdem wird alle zwei Wochen der Substrate Cleaner von MicrobeLift eingesetzt. Der soll das Gestein reinigen und Po4 Depots auflösen. Aber der bindet das ja eigentlich auch, oder habe ich das falsch verstanden?

  • Der Aquaclear sagt mir nix, sieht wie ein hangOn aus. Bei mir steht ein Wirbelbettfilter im TB und darin habe ich ca. 500ml Adsorber DiakatB am laufen. Wenn bei der 2. Messung einen anstieg feststelle wechsele ich den Adsorber aus.
    Von weiteren "Flüssigkeiten" würde ich Abstand nehmen an deiner Stelle.....was heißt denn "bindet P04 vom Stein" 8|

  • wenn wirklich depots vorhanden sind und geöffnet werden dann wird so lange po4 messbar sein wie die depots hergeben. das kann dauern aber der wert geht, wenn erstmal entfernt, recht schnell runter.
    es sollte auch das futter genauer unter die lupe genommen werden. ggf. dieses einmal messen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie oft gibst du den Löwenzahn dazu,wöchentlich oder öfters?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn das Becken schon länger steht, dann würde ich mal den Sand absaugen. Bei mir hat es bei ähnlichen Ausgangswerten in einem 80l Becken gut ein Jahr gedauert, bis der Wert deutlich unter 0.1 gefallen ist. Es lösen sich logischerweise immer wieder die Depots schneller auf, als der Adsorber rauszieht. Gerade wenn der Adsorber nachlässt und man noch mit dem anderen Zeug nachhilft. Ich empfehle Ausdauer und 2 Adsorber im Wechsel. Ein Alu-Adsorber und was auf Eisenhydroxid-Basis. Bei mir hat sich erst richtig was getan als der 2.5 Jahre alte Sand draußen war. Viel Erfolg!


    so long,
    Florian - Tapatalk -

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke für Eure Rückmeldungen.


    Der Sand kann es nicht sein, denn er ist im Februar 2016 dieses Jahr reingekommen (ATI Fidji White Sand).
    Der Löwenzahn kommt idR einmal pro Tag rein - drei Blatt, die bis zum Abend komplett von Doc und Co vernichtet sind.
    Der AquaClear 30 ist ein HangOn-Filter der zur Zeit nix anderes enthält außer Filterwatte unten und Adsorber oben. Es ist ein Durchlauffilter.


    Das Lebendgestein ist im Februar aus meinem alten Becken umgezogen, insgesamt ist es gute 3 Jahre alt. Dazu kamen noch 5 kg totes Riffgestein, dass eine Woche in Wasserstoffperoxid gebadet hatte.


    Das Becken selbst hat 450 Liter Volumen. Außer Granulatfutter, Löwenzahn und Jod kommt nix ins Becken.


    Alle zwei Wochen wird wie gesagt im Moment der Substrate Cleaner von MicrobeLift eingesetzt. Er säubert Grund und Steine von Dreck und eben auch von Po4. Das Zeug enthält dementsprechende Bakterien. Hier vermute ich die Quelle.


    Meine Adsober Phos-Out-4 und RowaPhos sind glaub ich auf Eisenbasis. Kann mir jemand einen auf Alu-Basis empfehlen, der gut ist?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    das Totgestein wurde nach dem Wasserstoffperoxid-Bad für eine Woche mit Osmosewasser gewässert. Es wurde wenn ich mich noch richtig erinnere dreimal gewechselt in der Zeit...


    Ich habe mittlerweile den Substrate Cleaner in Verdacht, er holt das Po4 aus dem Gestein, vielleicht auch aus dem LS. Er scheint das nicht selbst zu absorbieren, sondern das Zeugs muss dann mit einem Adsober rausgeholt werden... Werde da mal hartnäckig weiter cleanen und adsorbieren... :D


    Hat mir jemand noch einen Tipp für einen guten Po4-Adsorber auf Alu-Basis, weil man wohl nicht immer die mit Eisen nehmen soll?
    Wann sollte man da eigentlich wechseln? Immer einmal der, einmal der oder geht eine Weile auch nur ein Eisen-Adsorber?


    :danke:

  • Hat mir jemand noch einen Tipp für einen guten Po4-Adsorber auf Alu-Basis, weil man wohl nicht immer die mit Eisen nehmen soll?


    ich habe neulich den alu-adsorber von fauna marin benutzt. hat nicht das gebracht was ich erwartet habe. der po4 wert ist nur wenig gesunken. jetzt ist wieder eisen-adsorber am werkeln. geht für mich besser.


    Wann sollte man da eigentlich wechseln? Immer einmal der, einmal der oder geht eine Weile auch nur ein Eisen-Adsorber?


    wenn man dauerhaft adsorber einsetzen muss, dann ist die empfehlung das man alu und eisen im wechsel einsetzen soll. vielleicht der wechsel wenn der eine verbraucht ist und ersetzt werden müsste. grund dafür ist, dass der eisen-adsorber alu und der alu-adsorber barium bindet, welches vom fe-adsorber abgegeben werden soll. ist aber wohl nicht immer der fall das barium abgegeben wird. ich meine das hier letztens irgendwo gelesen zu haben. bin mir aber nicht sicher. von daher könnte man auch fe-adsorber alleine einsetzen. ich mache es zumindest jetzt wieder so.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten morgen zusammen !


    Wie kann man ML Substratcleaner einsetzen und gleichzeitig Adsorber !?!?! Der Cleaner knackt PO4 Depots ! Schon mal drüber nachgedacht ob er auch den Adsorber knackt !? Cleaner dosieren, wenn PO4 gestiegen ist Adsorber rein und rausholen das PO4. WIrd der Cleaner dosiert, Adsorber raus usw. Wenn der PO4 Wert unten ist kannst Du dauerhaft mit Adsorber arbeiten. Aber man sollte immer die Quelle für das PO4 finden und beseitigen.

  • Wie kann man ML Substratcleaner einsetzen und gleichzeitig Adsorber !?!?!


    Hi Gerd,


    genau deshalb setze ich die beiden Sachen ja nicht gleichzeitig ein... :D


    Wenn der Cleaner ins Becken gegeben wird, wird der Adsorber vom Netz genommen. Nach ein, zwei Tagen Anwendung wird er dann wieder angeschlossen.
    So steht es auch in der Anleitung vom Phos-Out-4. Leider nur dort und nicht auf dem Substrate Cleaner selbst, was ich ein wenig schwach finde. Es soll ja Leute geben, die einen anderen Adsorber verwenden und nicht den von ML... :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!