Beiträge von Marc

    Hallo,


    das ist schon interessant, dass die Erfahrungen mit der Glasrosenvernichtung so weit auseinander gehen. Ähnlich wie bei Cyanos scheint bei jedem mal das Eine, mal das Andere zu funktionieren.


    Bei mir brachte das Abspritzen der GR nur noch mehr hervor.
    Die Berghia-Schnecken räumten bei mir im Cube die GR weg, versagten aber im großen Becken völlig.


    Danach kam dann ein Feilenfisch und räumte nach einer Eingewöhnung von rund drei Wochen das 450er gründlich auf. Er vernichtet die Glasrosen (ich schätze an die 200 Stück), die Xenien und die Berghias (!!) - und zwar restlos. Ich habe seit einem Jahr keines der drei Lebenwesen mehr sichten können. Den restlichen Korallenbestand lässt er übrigens in Ruhe.

    Hallo zusammen,


    nach doch langer Schreib-Abwesenheit hier mal ein Update: das Becken steht noch. :D


    Und das wie ich finde gar nicht mal soo schlecht. Ich bin eigentlich zufrieden, bis auf dass ich die Cyanos einfach nicht wegbekomme.


    Bis jetzt haben sie sich durch Abwedeln, ML SubstrateCleaner und Bakterienzugabe nicht groß beeindrucken lassen. Meine unempfindliche Korallen lassen sich allerdings auch nicht groß beeindrucken, so dass ich das Ganze relativ gelassen sehe.


    Begünstigt wurde der Ausbruch bestimmt durch den Po4-Peak den ich durch das Totgestein hatte. Dann wurde noch die Lichtquelle ausgewechselt (die SunaEcos wurden bis auf eine wegen andauernd defekter Netzteile durch zwei China-LEDs ersetzt) und der Futtereintrag macht es bestimmt auch nicht besser.


    Alles Faktoren, die Cyanos begünstigen können, aber eben nicht müssen. Mal abwarten, wie das Ganze weiter geht. Ich habe Zeit... :D


    Den Fischen geht es super, alles ist gesund und quietschfidel. Auch dem großen Schwarm Demoisellen geht es super, auch nach gut einem Jahr gibt es hier keine toten Tiere durch Raufereien. Die Tiere schwimmen die allermeiste Zeit friedlich als Schwarm durchs Riff. Gibt es mal Streit endet der sehr schnell wieder. :thumbup:


    Einzig meine Xenien vermisse ich wirklich - die hat der Feilenfisch restlos platt gemacht. ;( Allerdings ist das Becken dafür seit Start auch völlig glasrosenfrei.

    Hallo,


    ich habe so etwas ähnliches auch und ich kann Dir deshalb nur raten: sorge dafür, dass diese "Algen-Belag"Schicht wegkommt. Entweder vorsichtig wegpinseln (ich mache das mit einer weichen Zahnbürste) und/oder eine Strömungspumpe drauf richten.


    Ich habe aktuell Cyanos, die sich gerne auf die geschlossenen Polypen setzen - die Krusteanmonen sind dann beleidigt und gehen auch nicht mehr auf, bis das Zeug weg ist. Wartest Du zu lange kümmert die Koralle immer mehr bis sie verschwindet.

    Hi Carmen,


    also ich nutze in meinem 450 l Becken aktuell den flüssigen Po4 Adsorber vom ML. Und bin damit sehr zufrieden.
    Ich dosiere immer die untere empfohlene Menge und es gab in dem vollbesetzen Mischkorallenbecken keinerlei Zickerei. Auch den Fischen war und ist nichts anzumerken.
    Das Mittel senkte bei mir relativ schnell den Wert - was ich von den Granulaten PhosOut und RowaPhos leider überhaupt nicht sagen kann. Da hatte sich kaum was bewegt. Allerdings hatte ich die nicht in einem Wirbelbett, sondern im Skimmer des Reefpacks drinnen. Das muss man fairerweise dazu sagen.

    Hallo,


    kurze Rückmeldung, für diejenigen, die es interessiert... :)


    Der Po4 liegt nun kurz vor meinem "Zielwert": 0,11.


    Sobald er die 0,1 nach unten verlässt, werde ich dann wohl wieder zum Granulat greifen, weil das zumindest bei mir die Werte langsamer verändert. Bzw ich hoffe, dass ich dann den Wert halten kann.


    Da ich ein Weichkorallenbecken habe reicht mir ein Wert knapp unter 0,1 aus. Oder seht ihr das anders ?

    Hallo,


    ja der Po4 Wert geht weiter zurück. Er liegt jetzt knapp bei 0,2.


    Zum Einsatz kommt der flüssige ML Phosphat Remover und alle zwei Wochen der ML Substrate Cleaner. Bei letzterem werde ich jetzt den Intervall von zwei Wochen auf drei oder vier Wochen verlängern, da es so gut wie keine sichtbaren Beläge mehr auf dem Lebendgestein hat. Das ist dann eher der Wartungsmodus (1x pro Monat empfohlen gem Anleitung).
    Das zuvor zum Einsatz gekommene ML Phos-Out 4 Granulat konnte den Wert nicht wirklich senken.


    Die Po4 Werte werde ich weiter mit einer Zugabe des ML Phosphat Remover senken - dabei aber immer mehr die Dosis verringern (aktuell sind es 5 ml auf ein 450 l Becken).
    Ich habe für mich persönlich ein Ziel von einem Wert etwas unter 0,1 gesetzt. Ich denke das reicht bei meinem Weichkorallen-AQ völlig aus und vermeidet eine Limitierung.

    Hallo zusammen,


    nachdem die Granulat-Adsorber bei mir nicht wirklich zu einer Verbesserung der Situation geführt hatten bin ich jetzt seit einer Woche auch auf einen flüssigen Adsorber umgestiegen. Weil ich auch mit dem Gravel Cleaner von ML bis jetzt zufrieden bin, wurde jetzt auch der Flüssigadsorber von ML geholt.


    Das Ergebnis nach einer Woche: während es das Granulat trotz häufigen Wechsel immer nur kurz schaffte den Wert zu drücken um dann ein paar Tage später wieder hoch gehen, hat der flüssige Adsorber den Wert jetzt von 0,42 auf 0,23 fast halbiert. Und das nach zwei Anwendungen. Nicht schlecht...


    Ich dosiere vorsichtig im untersten empfohlenen Bereich, also 1 mml auf 60 l Wasser mit noch einem Sicherheitspuffer. Bei mir sind es aktuell 6 mml auf 450 l Wasser.


    Wenn es so weiter geht bin ich zufrieden. Es wird wohl noch ein wenig gehen, da der Gravel Cleaner alle zwei Wochen immer wieder Phosphatdepots im Gestein aufspaltet, die dann weg müssen.

    Wie kann man ML Substratcleaner einsetzen und gleichzeitig Adsorber !?!?!


    Hi Gerd,


    genau deshalb setze ich die beiden Sachen ja nicht gleichzeitig ein... :D


    Wenn der Cleaner ins Becken gegeben wird, wird der Adsorber vom Netz genommen. Nach ein, zwei Tagen Anwendung wird er dann wieder angeschlossen.
    So steht es auch in der Anleitung vom Phos-Out-4. Leider nur dort und nicht auf dem Substrate Cleaner selbst, was ich ein wenig schwach finde. Es soll ja Leute geben, die einen anderen Adsorber verwenden und nicht den von ML... :thumbdown:

    Hallo,


    das Totgestein wurde nach dem Wasserstoffperoxid-Bad für eine Woche mit Osmosewasser gewässert. Es wurde wenn ich mich noch richtig erinnere dreimal gewechselt in der Zeit...


    Ich habe mittlerweile den Substrate Cleaner in Verdacht, er holt das Po4 aus dem Gestein, vielleicht auch aus dem LS. Er scheint das nicht selbst zu absorbieren, sondern das Zeugs muss dann mit einem Adsober rausgeholt werden... Werde da mal hartnäckig weiter cleanen und adsorbieren... :D


    Hat mir jemand noch einen Tipp für einen guten Po4-Adsorber auf Alu-Basis, weil man wohl nicht immer die mit Eisen nehmen soll?
    Wann sollte man da eigentlich wechseln? Immer einmal der, einmal der oder geht eine Weile auch nur ein Eisen-Adsorber?


    :danke:

    Hallo zusammen,


    erst mal danke für Eure Rückmeldungen.


    Der Sand kann es nicht sein, denn er ist im Februar 2016 dieses Jahr reingekommen (ATI Fidji White Sand).
    Der Löwenzahn kommt idR einmal pro Tag rein - drei Blatt, die bis zum Abend komplett von Doc und Co vernichtet sind.
    Der AquaClear 30 ist ein HangOn-Filter der zur Zeit nix anderes enthält außer Filterwatte unten und Adsorber oben. Es ist ein Durchlauffilter.


    Das Lebendgestein ist im Februar aus meinem alten Becken umgezogen, insgesamt ist es gute 3 Jahre alt. Dazu kamen noch 5 kg totes Riffgestein, dass eine Woche in Wasserstoffperoxid gebadet hatte.


    Das Becken selbst hat 450 Liter Volumen. Außer Granulatfutter, Löwenzahn und Jod kommt nix ins Becken.


    Alle zwei Wochen wird wie gesagt im Moment der Substrate Cleaner von MicrobeLift eingesetzt. Er säubert Grund und Steine von Dreck und eben auch von Po4. Das Zeug enthält dementsprechende Bakterien. Hier vermute ich die Quelle.


    Meine Adsober Phos-Out-4 und RowaPhos sind glaub ich auf Eisenbasis. Kann mir jemand einen auf Alu-Basis empfehlen, der gut ist?


    Vielen Dank!

    Der Adsorber ist der Phos-Out-4 von MicrobeLift. Ziemlich grobkörnig. Er liegt bei mir frei ohne Filterstrumpf in einem AquaClear 30.
    Der ist auf 100 % gestellt, sprich er macht gute 500 l/h. Bei meinen 450 l sollte das doch passen, oder?
    Es gibt noch einige Fadenalgen auf der Rückwand, aber die geben das ja nicht ab, oder?


    Außerdem wird alle zwei Wochen der Substrate Cleaner von MicrobeLift eingesetzt. Der soll das Gestein reinigen und Po4 Depots auflösen. Aber der bindet das ja eigentlich auch, oder habe ich das falsch verstanden?

    Hallo,
    irgendwie will mein Po4 nicht sinken.
    Nach einem Wert von 0,3 stieg er wieder auf 0,5 und so geht es immer rauf unter runter in dieser Bandbreite.
    Es wird immer wieder neuer Adsorber in einen AquaClear 30 eingefüllt und dann angeschlossen.


    Jemand eine Idee, woher das Phosphat immer so schnell wieder kommt?


    Ich füttere mit Tropic Marin Granulat und ab und zu gibt's Löwenzahl als Salat. Kein Frostfutter...


    Kann es sein, dass es sich immer wieder aus dem Gestein löst um den "Verlust" auszugleichen ?

    Hi,


    ich habe vor gut fünf Jahren mein Guppy-Süßwasser-Becken (240 Liter) zum Meerwasserbecken umgebaut.


    Da Du nicht genau geschrieben hast, was Du denn mal halten möchtest, erst mal nur grundsätzlich:


    Man kann bis auf das Glasbecken und den Unterschrank erst mal alles andere weggeben... :)
    Zumindest ich habe das so gemacht.
    Ich habe mir einen Skimmer, Abschäumer, Strömungspumpe, eine neue Lampe, MW-Sand und Salz besorgt.
    Dann den kompletten Süßwasserinhalt verschenkt, geputzt und los gings... danach gings dann los mit Lebendgestein.


    Den Filter würde ich mal behalten - und wenn er nur mal zum Absaugen oder als Kurzzeitfilter herhalten muss.

    Hallo zusammen,


    ich eier ja auch gerade in der Po4-Problematik herum.


    Bezüglich Deinen Fragen, Mario:


    Ich nutze aktuell den Adsober von MicrobeLift PhosOut4. Der scheint auch ganz gut zu wirken. In einer Woche senkte er jetzt bei meinem 450 L Becken den Wert um grob 0,1 Punkte. Er wurde gemäß Anleitung dosiert (also Beckenvolumen abzüglich Deko usw abzgl Sicherheitspuffer). Dazu setze ich noch den Substrate Cleaner von ML ein. Der ist vielleicht auch noch was für dein Becken, denn das Mittel kann wohl auch als Wartung eingesetzt werden und nicht nur bei akuten Problemen...


    Da ich momentan noch bei 0,31 Po4 bin werde ich das so weiter treiben und alle fünf Tage messen. Wenn der Wert wieder hoch geht, dann wird das Material gewechselt, weil es wohl erschöpft ist. Die Erschöpfung des Adsobers lässt sich wohl nur durch Messen feststellen...


    Da Deine Werte schon gut unten sind, würde ich da dann vorsichtiger rangehen, bspw nur mal mit einem Viertel der empfohlenen Menge und dann messen, messen, messen damit Du ein Gefühl bekommst, wie schnell sich das Po4 reduziert...
    Ich persönlich würde bei Werten um 0,05 gar nix mehr machen, aber ich habe auch ein Weichkorallenbecken. Mir wäre es ab da dann zu gefährlich in eine Limitierung zu geraten. Ich hoffe mal, dass bei solchen Werten auch die Fadenalgen winke-winke sagen.
    Wenn nicht, muss ich doch, und dann würde ich auf jeden Fall jeden Tag messen und nur noch geringe Mengen des Adsorbers einsetzen.


    Davor hatte ich übrigens den RowaPhos. Der soll auch gut sein, aber ich konnte damals noch nicht gescheit den Wert messen (weil ich die Farbtests nicht gut ablesen kann), von dem her kann ich über den nichts weiter sagen...

    Hallo zusammen,


    wir arbeiten uns dank Phosphatadsorber stetig nach unten. Der gestrige Wert lag bei 0,32 (davor 0,42). Scheint also zu wirken.
    Heute abend kommt der Adsorber wieder raus und der ML Substrat Cleaner wieder rein. Wenn die Trübung weg ist, wieder der Adsorber.


    Die Fadenalgen sind immer noch da, dafür wird der Wert einfach noch zu hoch sein, aber ich bilde mir zumindest ein, dass sie nicht mehr so wirklich dynamisch wachsen... :)
    Den Korallen gehts soweit gut, die Reste der Milka-Ableger kann ich aber wohl leider vergessen, da sie von den Algen überwuchert wurden. :(

    Hallo zusammen,


    ich hätte ein paar Fragen zum Thema Phosphat.


    Ich habe ein 450 Liter Weichkorallenbecken, das vorletzte Woche eine Phosphat-Wert von 0,51 aufwies. Der Wert davor war sogar sehr wahrscheinlich deutlich höher - gemäß Schnelltest beim MW-Händler irgendwo über 1,xx. Egal ob erster oder letzter Wert, beide sind ja deutlich zu hoch.


    Gemessen wird bei mir jetzt mit einem Hanna Phosphat Tester, der das Ergebnis als digitale Anzeige in Zahlen ausgibt (es ist der -213er der bis 2,5 misst). Ich finde den super, weil ich mit den Farbtests nicht wirklich was anfangen kann. Ich sehe die Nuancen einfach nicht.


    Ich habe heute wieder gemessen und der Wert liegt jetzt bei 0,42. Er ist also gesunken - die Tendenz ist also schon mal erfreulich.


    Zwischen dem Wert 0,51 und 0,42 lagen jetzt sieben Tage, in den der Phosphat-Adsorber von Microbelift Phos-Out4 arbeiten konnte. Es wurden gemäß Anleitung 200 ml dosiert, die bei mir im Tunze Skimmer liegen (der hat einen Durchfluss von ca. 800 l/h).
    Zusätzlich wird von mir noch der Substrate Cleaner von ML eingesetzt, in dieser Zeit (2-3 Tage bis die Trübung weg ist) ist der Absorber draußen (steht so auf Anleitung von ML), damit Bodengrund und vor allem das Gestein auch mal von Po4 gereinigt wird.


    Die Frage, die sich jetzt mir stellt: Ist diese Reduzierung auf 0,42 in Ordnung oder sollte sie schneller von statten gehen? Sprich soll mehr Absorber zum Einsatz kommen?
    Der Wert ist mit 0,41 immer noch recht hoch, andererseits kann ich mir vorstellen, dass krasse/schnelle Reduktionen von Po4 auch nicht das Gelbe vom Ei sind, da sich die Tiere ja auch daran gewöhnen müssen.


    Wie schnell erschöpft sich so ein Absorber eigentlich? Konnte ich jetzt auf der Packung nicht wirklich entdecken...


    :danke: