Strömungspumpe mit Batteriestrom

  • Hallo ! kennt jemand von euch eine Pumpe die bei Bedarf , wenn kein
    Stromnetz mehr da ist , automatisch sich direkt zu einer Stromsbatterie
    von alleine umschalten kann (Normale Batterie , kein Backup USW)
    ich keine nur die von Tunze mit connector ?
    Danke für eine Info
    jan

    2 Mal editiert, zuletzt von jean123 ()

  • Hmm.... Ecotech Battery Backup ist auch genau das gleiche. Aber sowas möchtest du ja nicht...
    Auch die Battery PowerCell von Coral Box ist das gleiche, nur schwächer. Im Grunde ist eine USV ja auch das gleiche, nur das sie wenig Kapazität hat.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hi,



    nein, eine usv ist nicht genau das gleiche. eine usv bietet relativ viel leistung über einen kurzen zeitraum. um beispielsweise server und pc bei einem stromausfall kontrolliert herunter zu fahren. wenige minuten also.


    was du suchst (bzw. in einem integrierten system hättest) ist eine notstromversorgung über akku und sog. sinus-wellen-charger. diese liefern die entsprechende menge an relativ kleinem strom (z.b. für eine strömungspumpe) über mehrere stunden bis tage. das teuere daran ist die batterie die verwendet wird... je länger desto teurer.


    integrierte system gibt es für das meerwasser kaum. eines wurde bereits genannt.


    ps: aus dem campingbereich kennt man das auch.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Und jetzt nochmal. Wo ist der Unterschied zur USV?
    Die ist technisch gesehen auch einfach nur ein Akku... Der einfach teuer ist, weil er eben viel Strom mit einem Mal abgeben KANN. Am Ende ist es auch nur eine stink normale Batterie.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ja ..kein USW ...Solarpanel 150W auf dem Balkon , Batterie 150 Ah ...(Falls kein Netzstrom mehr in der Wohnung ist) bis jetzt habe ich Tunze mit connector, hat gut funktioniert, aber ich finde die Pumpe teuer und nicht so toll (Kabel Bruch , und Leistungsverminderung bis jetzt ..)

  • usv= kurze überbrückung
    notstrom= geringe dauerlast.


    rein logisch gebe ich dir recht. ein stück elektronik mit einem akku. würde auf jedem schaubild vermutlich gleich aussehen. ist aber ein unterschied.
    schau dir die erhältlichen usv'en an und rechne dir aus, wie lange die eine strömungspumpe versorgen.
    dagegen den sinus-wellen-charger nebst entsprechender (auto-)batterie. da reden wir von ganz anderen kapazitäten (und preisen)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Danke für die Fragen und Antworten, bin aus leidlicher Erfahrung auch bei Ecotech hängen geblieben. Denn die funktioniert immer und das sehr lange. Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen, verfolge es gerne hier weiter...

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Mal ein Zitat von mir selber, nachdem viele Leute gemeint haben eine USV taugt nix.




    Hallo,
    also ich habe mir nun das Teil (Gibt es billiger als da) bestellt und wollte es einfach mal testen.
    Ich hatte in einem Uralt Thread im Netz jemand gefunden, der drüber geschrieben hat.
    Es läuft damit 1x Jebao SLW 10 m (10 Watt) alle 5 Sek für 5 Sek auf 80%.
    Die USV hat 9 AH 800VA/480W.
    Bisher läuft sie seit 8h und 30 Minuten ohne Probleme durch.
    Muss den Test leider gleich unterbrechen, da das piepen nervt, werde aber morgen weiter machen und berichte dann ;)
    Finde die 8,5h für einen 50er aber bisher schon stark!

    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Alle elektronischen Tunze Pumpen können das wenn man den Safety Connector kauft. Für mich das beste Notstromsystem da man seine Batterie frei wählen kann.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    Ich habe auch eine USV am Becken.
    Leicht modifiziert mir größeren Akkus.
    Betrieben wird damit eine Strömungspumpe, luftbetriebener Abschäumer, und Powerfilter.
    Problemlos mehr als 10h. Zuerst wollte ich eine Lösung mit Akkus und Gleichstrom bauen. Der Grund warum ich eine USV
    genommen habe ist, weil ich für den Abschäumer und Powerfilter (ca 60% der Strömung) die 230V brauche.
    Lampen sind nicht mit an der USV.
    Aber es gibt ein anderes sicherheitsrelevantes Problem
    Angenommen ein defektes Kabel zb. vom Powerfilter.
    Der hauseigene Fi- Schutzschalter sollte abschalten sobald ich ins Becken greife.
    ABER, die USV schaltet wieder 230v aufs Becken.
    Und dann wird's interessant.
    Das ist einer der Gründe warum ich das Licht nicht auf der USV habe.
    Damit ich sehe das was nicht passt.
    Gruß Christian

  • Thema war .... kein USW Backup ! ...ich habe meine Tunze mit connector mit Batterie und Strom + Solarpanel . Ich möchte eine Stromversorgung für mehrere Tage haben nicht 8 -10 15 std aber solange Sonne da ist !! ..deswegen gibt es andere Pumpen mit Elektronik als Tunze ?

  • wie oben bereits erwähnt wurde, gibt es sowas von ecotech und für diverse jebao pumpen. aber alle lösungen sind nur für stunden ausgelegt. für mehrer tage, warum auch immer es so viel sein muss, muss man sich selbst etwas basteln. da kämen natürlich solarmodule, die mittels ladebooster mit integriertem laderegler durch lichtenergie die batterien immer aufladen, eine möglichkeit. der ladebooster würde auch bei weniger oder kaum sonne einen passend hohen ladestrom liefern können und so die batterien immer auf einem level halten. der abgenommene strom darf dabei dann aber nicht grösser sein als der, der wieder eingespeist wird. damit muss das solarmodul schonmal eine bestimmte grösse haben. diese kleinen module für den kfz bereich sind eher nicht geeignet über tage eine batterie bei gleichzeitiger stromentnahme aufrecht zu erhalten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Deine Nachricht hat nichts zu tun mit meiner Frage/Thread ...
    Tunze + connector+Batterie+Splarpanel ...habe ich bereits und funktioniert einwandfrei ! ..daher brauche ich keinen Ratschlag mehr . Ich möchte "nur" ungern neue Tunze Pumpe kaufen ! außer die Vortech und Jebao die mit ihre änlich "USV" funktionieren können , kenne ich keine Pumpe die sich vom Strom zur Batterie 12 V selbst umschalten kann ....daher meine Thread !
    (PS: mit eine 100Ah Batterie + 100 W SolarPanel, hat meine 6055 Tunze 6 Tage lang fast regelmäßig in meinem 600L Becken das Wasser bewegt ...alles war ok !)

  • ich weiss nicht ob du es nicht rauslesen konntest...


    es gibt keine pumpen am markt, die eine integrierte notstromschaltung haben. es gibt nur externe lösungen bei einigen herstellern. dabei geht es um stundenweise überbrückung, welche ja in der regel auch ausreicht. tunze ist dabei etwas anders aufgebaut, weil man dort frei eine beliebige 12v energiequelle anschliessen kann. da kannst du auch nen 100 ah lithium klotz für 1000 euro dranhängen, der dann natürlich entsprechend lange energie zur verfügung stellt aber auch ne bestimmte kennlinie zum laden benötigt, wenn man sie regelmässig nutzt.


    andere lösung wäre ein notstromaggregat.


    warum soll es denn überhaupt tagelang halten?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Warum hast du das Bedürfnis mir etwas zu erkären das ich nicht brauche ?? ... ich habe schon ein Wohnmobil stinknormale Blei Batterie schon drangehängt und funktioniert prima ! ...

    warum soll es denn überhaupt tagelang halten?


    Kannst du dir vorstellen das es Leutes gibt die nicht jeden Tag zu Hause kommen alles zum überprüfen ob das Becken Strom bekommt ? ... Wochenende Ausflug ...Urlaub ...?


    anyway ..du kannst mir kein anderes Pumpe Model nennen ...dann du brauchst nicht "unötig" diese Thread verlängern oder ?

  • weil du das gefühl vermittelst, es nicht verstanden zu haben, dass es solch einfache lösung nicht gibt. ich wollte dir nur dazu passende alternativen aufzeigen. wenn dies nicht erwünscht ist, dann respektiere ich das. vielleicht bekommst du ja noch antworten die dir besser passen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tunze + connector+Batterie+Splarpanel ...habe ich bereits und funktioniert einwandfrei !

    ....Solarpanel !


    Die Infos habe ich schon mehrmal bereit gestellt .....wieder Tunze kaufen oder ...."""""andere Pumpe""""" !!!

    es nicht verstanden zu haben, dass es solch einfache lösung nicht gibt


    Wir sind in eine Forum ...nicht Du und ich oder ? es gibt andere User vielleicht die mehr Kenntniss als uns Beide haben oder ??

  • Recht viel mehr Kenntnis als die von CeiBaer wirst du hier nicht finden.
    Also ich würde sagen er kennt sich super aus.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!