Controller von der Tunze 6095 ertränkt :-(

  • Vorletztes Wochenende ist mir leider beim reinigen meiner Tunze der Controller ins Beckenwasser gefallen.


    Ich habe sofort versucht zu trocknen was zu trocknen ist.
    Die Reste versucht mit Druckluftspray wegzupusten, aber Nö.
    Platinen und Salzwasser mögen sich halt nicht.


    Sie springt zwar jetzt wieder kurz an, läuft auch im Pulse, aber sie ist nicht mehr einzustellen.
    Das wäre mir ja egal, aber wenn sie länger läuft springt sie auf das rote Licht für den Externen Controller und Schluss.
    Hat noch jemand ne Idee?


    Kann man sonst diese Steuerplatine neu bestellen ? Lohnt sich das überhaupt?


    Sonst irgendein Trick?


    Oder hat evtl. noch jemand eine defekt 6095 liege bei der die Steuerung noch funktioniert?


    Oder einfach Müll... :(


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Abgesoffene Handys bzw Smartphones tut man ja oft in einen Sack Reis zu trocknen. Aber ich denke das wird jetzt zu spät sein.


    Ansonsten mal den Controller aufmachen und schauen wie die Platine aussieht, eventuell sieht man den Kurzschluss und den Rost/Gammel wegbürsten.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi Sabi,


    der Controller kostet beim Mrutzek 38€, die Pumpe komplett 170€, also das lohnt sich schon.


    Oder Du schickst den Controller zu Tunze und bittest um ein Angebot für die Raparatur, vielleicht bekommst Du das Ding auf Kulanz geschenkt?


    Ein NEIN hat man, ein JA kann man bekommen :3_small30:
    Frank

  • Mit Salzwasser ist immer doof. Sofort ordentlich mit Osmosewasser auswaschen hätte vielleicht geholfen.
    Kannst es ja noch einmal versuchen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Zitat

    Hi Sabi,


    der Controller kostet beim Mrutzek 38€, die Pumpe komplett 170€, also das lohnt sich schon.


    Das ist die einfachste Lösung & schon gefunden.
    Danke Frank, Made my Day!!!

  • Reis hilft nicht. Wenn das Wasser trocknet korrodiert die Platine durch das Salz. Das betrifft Süßwasser und Salzwasser. Das beste ist direkt in Osmosewasser / Destilliertes Wasser legen. Das entfernt das Salz. Danach in 99% Isopropyl Alkohol aus der Apotheke. Der Alkohol trocknet schneller als Wasser. Dann trocknen lassen und ggf nochmal für nen Stunde in den Ofen bei 60 Grad.


    Viele Grüße Johannes

  • ob das ganze 38 Euro Wert ist? Sie hat doch schon einen neuen bestellt- wozu dann so einen Stress sich auferlegen.

  • Moin! :)


    Klar lohnt sich da der Aufwand nicht, aber falls ich nochmal so blöde bin weiß ich Bescheid. ;)


    Ich habe mich jedenfalls mächtig gefreut das mir so schnell mit so vielen Vorschlägen geholfen wurde.


    Danke nochmal @all

  • Reis hilft nicht. Wenn das Wasser trocknet korrodiert die Platine durch das Salz. Das betrifft Süßwasser und Salzwasser. Das beste ist direkt in Osmosewasser / Destilliertes Wasser legen. Das entfernt das Salz. Danach in 99% Isopropyl Alkohol aus der Apotheke. Der Alkohol trocknet schneller als Wasser. Dann trocknen lassen und ggf nochmal für nen Stunde in den Ofen bei 60 Grad.


    Viele Grüße Johannes



    Hallo,


    funktioniert meistes leider nicht mehr, da das Salzwasser in wenigen Minuten alles korrodiert hat, insbesondere wenn die Platine noch unter Strom stand. Noch besser als Salzwasser ist Milch, die man in ein Notebook kippt :blackeye: :blackeye:


    Ansonsten ist aber der Tipp mit dem Isopropyl aber Gold wert. Damit kann man echt viel retten.


    LG
    Daniel

  • wenn sie das Teil ins wasser versenkt bekommt sie keinen Ersatz- die sind doch nicht dumm- denkst du die sehen die Korrossion nicht? :fie:

  • Lach...stimmt! Was soll ich da schreiben? Das Blondie zu blöd war?


    Neee, das Geld für das neue Teil ist schon ok.
    Knapp 40 €...hey, wir reden hier von Meerwasseraquaristik! Da war das direkt ein Schnäppchen!!! :D


    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!