Beiträge von Travetown

    Hallo,


    es gibt auch heftige Erfahrungen. Ich habe einmal bei der Personenkontrolle in Ägypten hinter einem Mann gestanden, der ein paar Steine im Handgepäck hatte. Fazit: Handschellen und ab. Seine Frau und 2 Kinder mussten fliegen. Er blieb da. Das war wirklich heftig. Wenn die einen schlechten Tag haben, gehst Du auch für Sand in den Knast.


    Gruß


    Harro

    Moin,


    das ist wirklich heftig. Hatte gerade auch eine viel kleinere Plage. Habe dann Phosphat langsam auf 0,12 angehoben und dann mit Elimi Phos Rapid auf 0,04 wieder gedrückt (2 Tage). Nun ist Ruhe. Zusätzlich (wegen der eventuellen Giftstoffe beim Sterben der Viecher) noch über Kohle gefiltert.


    Gruß


    Harro

    Moin,


    meine crocea ist anfangs immer wieder von den Steinen / Haltern gehüpft und lebt nun seit über einem Jahr auf dem Boden im Sand. Ab und zu wandert sie ein Stück oder dreht sich etwas anders. Seitdem ich alle paar Tage ein paar Tropfen Isochrysis-Konzentrat füttere (wird auch in der Muschelzucht verwendet) , hat sie enorme Wachstumsringe bekommen und fühlt sich augenscheinlich wohl.


    Drücke die Daumen, dass sie sich wieder erholt!!!



    Gruß


    Harro

    Moin,


    mir ist vor ein paar Wochen meine EcoDrift (RFP im Blenny) ausgefallen. Sie ist einfach nach dem Füttern nicht wieder angesprungen. Motor defekt / durchgebrannt. Leider habe ich das erst beim nächsten Füttern bemerkt, so dass in der Zwischenzeit die ganzen Balling-Lösungen im Technikabteil konzentriert wurden. Hat aber keine erkennbaren Auswirkungen gehabt. Es waren auch nur ca. 6 Stunden.
    Zum Glückt passte erst einmal eine Aqamai in das Loch für die RFF. Seitdem habe ich immer eine 2. RFP im Schrank, da diese bei einem langen Ausfall wohl den größten Schaden anrichten kann. Strömungspumpen hat man sowieso mehrere.


    Gruß


    Harro

    Moin,


    soweit ich das sehen kann, unterstützt die neue App mehrere Pumpen und auch den Firmware-Update. Mehr kann ich nicht sagen, weil die bei mir nicht funktioniert. Ist nun auch nicht tragisch, da die "alte" App sehr gut funktioniert.


    Gruß


    Harro

    Hallo,



    die Kamoer X4 habe ich seit Juni 2017 und bisher läuft sie absolut problemlos. Selbst die Kalibrierung ist noch 1a und musste bisher nicht angepasst werden.
    Die Apps (IOS - KAMOER und DosingPump2) sind deutsch. Bei mir läuft aber nur die Kamoer-App.
    Einzig die WLAN-Verbinung (im eigenen WLAN) ist nach einer Trennung vom Strom gelegentlich verschwunden und muss neu gestartet werden. Das geht aber innerhalb von einer Minute.
    Sie kann im Gegensatz zu der WLAN-Variante auch am Gerät selbst gesteuert werden.
    Sehr gut finde ich den zusätzlichen Temperatursensor, für den auch ein Alarm einstellbar ist. Die Sensoren für den Füllstand habe ich nicht.
    Zwar ist die Pumpe ziemlich teuer, jedoch meiner Meinung nach vorbehaltlos zu empfehlen.


    Viele Grüße


    Harro

    Hallo Annette,


    hast Du nur eine Schwebegrundel? Bei mir habe ich 6 im Becken. Es sind zwar keine richtigen Schwarmfische, jedoch sind sie gerne mit etwas Abstand zusammen. Momentan bewacht eine gerade wieder ihr Gelege.


    Viele Grüße


    Harro

    Hallo Sina,


    mir sind leider keine Geschlechtsunterschiede bekannt. Zum Test wieder ein 2. Tier reinsetzen würde ich nicht machen. Also entweder so lassen oder die verbleibende Grundel raus (wie soll das gehen??) und dann ein sicheres Paar einsetzen. Ich würde es so lassen. So wahnsinnig schlimm ist es nun auch nicht. Immerhin hast Du ein Paar Knallis. Die sind doch schon zusammen in der Höhle, oder?


    Viele Grüße


    Harro

    Hallo Sina,


    das ist leider die beste Lösung gewesen.
    Wenn Sie nun einen Hinterausgang haben, den Du nicht sehen kannst, kann ich Dich beruhigen. Die ziehen gerne mal um. Hauptsache, es kehrt erst einmal Ruhe ein.


    Viele Grüße


    Harro

    Moin,


    ich habe geschrieben, dass ich sie zurückbringen würde weil Dein Becken noch ganz frisch ist und die Nadeln trotz Frostfutter auch Kleingetier aus dem Becken möchten. Meine habe ich nach 6 oder 7 Monaten eingesetzt und übrigens die Schlitze zum Technikbereich für ein paar Woche mit Gaze abgedeckt.


    Mit dem Geschlecht ist es wirklich nicht immer einfach. Auf Deinem Bild konnte ich das nicht richtig erkennen. Ich hoffe, Du liegst richtig und es gibt nicht Mord und Totschlag im Becken, wenn #2 kommt.


    Gruß


    Harro

    Hallo Sina,


    ich denke einmal, dass Du nicht wirklich ein Paar bekommen hast. Sehr traurig und ärgerlich.
    Wenn Du einen Händler in der Nähe hast, würde ich das Tier dorthin bringen und verschenken. Dann sparst Du Dir den ganzen Aufwand mit einem 2. Becken. Das ist Wahnsinn.


    Gruß


    Harro

    Hallo Sina,


    keine Ahnung, ob das vorkommen kann. Die sind Dir doch als Paar verkauft worden, oder? Meine haben sich noch nie in die Wolle bekommen. Das wäre wirklich sehr schade!


    Ändern kannst Du noch nichts mehr. Also bleibt Dir nur abwarten. Drücke Dir die Daumen, dass dies nur ein kleiner Ehestreit war und später dann die Versöhnung kommt!



    Viele Grüße


    Harro

    Hallo Sina,


    Du bist einfach zu ungeduldig. Sie werden sich schon alle finden. Du kannst denen nicht vorschreiben, was sie zu machen haben und wie Deine Vorstellungen sind. Das wird sich schon alles klären. Aber nicht innerhalb von 2 oder 3 Tagen. Für die Tiere ist das eine extreme Umstellung und sie verhalten sich dann auch entsprechend.
    Die Knallkrebse sind fast blind. Dies ist auch mit ein Grund, warum sie mit den Grundeln als Wächter leben. Wenn also ein Knalli mal auf Abwegen ist, dauert es vielleicht ein paar Tage. Mit dem Stein ist natürlich unglücklich. Aber viel machen kannst Du nun auch nicht. Meinen Knalli habe ich nach dem Einsetzen fast 2 Wochen nicht gesehen und gehört.


    Nehme das einfach alles erst einmal hin und wenn in 14 Tagen immer noch nix ist, kann man sich VIELLEICHT Gedanken machen.


    Gruß


    Harro

    Hallo Sina,


    bei mir habe ich den Aqua Media Hopstop (https://aqua-medic.de/index.ph…og/product&id=402&cid=105) angebracht. Das kann man sich gut zuschneiden. Eventuell 2 nehmen.
    Wenn die Grundeln einen Nervenzusammenbruch haben und hektisch werden, habe ich beobachtet, dass sie zur Scheibe schwimmen und dann steil nach oben. Daher reichte es mit dem Hopstop aus. Dieser sollte auch dauerhaft angebracht werden. Erst gestern ist eine wieder durchgedreht (ohne ersichtlichen Grund) und hat den Springschutz getestet. Ich wollte den Springschutz von ein paar Wochen schon wegnehmen, da ewig nichts passiert ist. Gut, dass ich es nicht gemacht habe.

    Eine große Hilfe ist, wenn es Nachts nicht komplett dunkel ist. Ich habe bei mir immer ein kleines (!) Licht an.


    Und mache Dir nicht immer gleich so viele Gedanken. Die Grundeln sind eigentlich ziemlich zäh und auch die 2. wird wieder auftauchen. Das sind nun einmal kleine Mimosen. Die Krebse finden sie mit Sicherheit. Einfach abwarten.


    Viele Grüße


    Harro

    Hallo Sina,


    mit den Fischen würde ich erst einmal abwarten, wie sich die Nährstoffe entwickeln und dann entscheiden. Durch den Abschäumer wird das aber wohl kein Problem sein. Ich denke schon, dass Du nach und nach alle drei (Blenny, Korallengrundel und den Höhlenlippi) einsetzen kannst. Es kommt allerdings auch sehr auf den Besatz an Korallen (Verbraucher) an.


    Gruß


    Harro