Posts by Travetown

    Hallo Sina,


    nun warte erst einmal ab. Es war bei mir so, das mein Knalli nach dem Einsetzen (mit Grundeln) auch erst einmal verschwunden war. Als ich ihn nach einer Woche immer noch nicht gesehen und gehört hatte, wollte ich schon einen neuen kaufen. Mrutzek hat mir damals geraten, noch eine Woche zuwarten. Tatsächlich hat er sich dann nach fast 2 Wochen bemerkbar gemacht. Heute sehe ich ihn fast jeden Tag, wenn er vor der Tür saubermacht.
    Bei den Grundeln ist es ähnlich. Die sind auch mal ein paar Tage komplett verschwunden und tauchen dann wieder auf. Bei denen habe ich übrigens festgestellt, dass sie, seitdem ich den kleinen Schleimi und andere Fische im Becken habe, lange nicht mehr so scheu sind. Alleine im Becken sind das richtige Nervenbündel, die bei der kleinsten Bewegung vor dem Becken verschwinden. Wahrscheinlich "denken" sie "Huch, kein anderer Kollege da, dann ist irgendwo Gefahr". Heute sind sie fast den ganzen Tag vor der Höhle warten auf die nächste Fütterung.
    Also bitte immer ganz entspannt bleiben und einfach warten.


    Viele Grüße


    Harro

    Hallo,


    kannst Du bitte einmal sagen, was das für eine USV ist? Mit 700 Watt ist bei denen meist die maximale Ausgangsleitung gemeint und NICHT, dass sie 700 Watt für eine Stunde liefern können. Das können sie dann vielleicht für 5 Minuten .. wenn überhaupt. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass Du damit eine 35 Watt Pumpe keine 20 Stunden laufen lassen kannst.


    Neulich habe ich dazu einmal etwas geschrieben: Notstromversorgung


    Viele Grüße


    Harro

    Ja, mein Becken ist schon gut gefüllt. Nach und nach aufgestockt. Ich habe auch wirklich viele "Verbraucher" ( 3KH pro Tag) und dann passt das. Nitrat immer so zwischen 2 und 6 und Phosphat zwischen 0,03 und 0,08. Allerdings auch mit ganz wenig Absorber (Ultra Pos 0,04 - 5ml auf 10Liter) im Multireaktor.

    Hallo Sina,


    einen Emblemata pandionis habe ich auch :D . Er wohnt vorne direkt an der Scheibe in seinem Schneckenhaus. Sehr, sehr gefräßig. Er setzt sich gegen alle anderen durch und gibt erst Ruhe, wenn er wirklich satt ist. Bei ihm habe ich immer das Gefühl, dass er mich beobachtet und nicht anders herum. Er verträgt sich auch mit allen Grundeln.
    Die Korallengrundel würde ich trotzdem nehmen.
    Dann hättest Du fast den gleichen Besatz wie ich.....


    Bei 5 Minuten würde ich sagen, dass dies funktioniert. Wenn man fragmentiert, sind die Korallen auch ein paar Minuten an der Luft. Es wird ja in der Zeit nichts abtrocknen.


    Viele Grüße


    Harro

    Soweit mir bekannt ist, gehen Knallkrebse nicht in „fertige“ Steinhöhlen innerhalb der Aufbauten. Sie graben sich eigene Gänge.
    Wenn Du denen dies nicht bieten kannst, würde ich Dir davon abraten. Das passt dann nicht richtig.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    Hallo Sina,


    vielleicht geht auch nur etwas anheben und dann unterschieben. Zu zweit geht das vielleicht. Wenn die Steine sowieso AUF dem Bodengrund stehen, reicht es eventuell, die Rohrstücke nur darunter zu schieben. Quasi als Sicherung.
    Genau solche Rohrstücke meine ich. Nehme doch ruhig ein paar mehr. Die halten aber auf jeden Fall. Unter Wasser wiegen die Steine nicht so wahnsinnig viel.



    Gruß


    Harro

    Hallo Sina,


    wenn die Steinen wirklich AUF dem Sand stehen, ist das nicht so toll, da das dann durch die "Bauarbeiten" runtersanken könnte. Hast Du die Möglichkeit, unter die Steine nachträglich keine Rohrstücke oder ähnliches zu legen, so dass diese dann fest stehen und darunter Platz ist? 2 - 3cm reichen völlig. Dann haben die Krebse genügend Platz zum Anlegen der Höhle. Es muss ja auch nicht unter dem ganzen Steinen sein. Sie brauchen aber Platz unter den Steinen.
    Mehr Bodengrund als Du habe ich auch nicht. Die Knallis holen sich schon ihr Baumaterial. Bei mir hält sich das wirklich in Grenzen. Sternchen hierhin und Sternchen dorthin.


    Viele Grüße


    Harro

    Hallo Sina,


    eine Seenadel würde ich nicht als Einzeltier einsetzen. Immer als Paar. Genauso die Grundel. Beide sind mit ihrem Partner ein Herz und eine Seele.
    Bei den Nadeln sollten auch abgeschattete und strömungsarme Bereiche vorhanden sein. Frost-Artemia fressen meine erst seit kurzer Zeit. Sie sind knapp 6cm. Davor nur kleinstes Futter. Ich habe monatelang täglich Artemia angesetzt. Mittlerweile habe ich auch Frost-Copepoden. Die mögen sie auch sehr gerne. Auf jeden Fall zeigen lassen, dass sie wirklich Frostfutter fressen!
    Ich persönlich würde an Deiner Szelle ein Paar Grundeln mit Knalli und den Gobiodon histrio nehmen.


    Gruß
    Harro




    Gesendet mit Tapatalk Pro

    Bei nur frisst er ausschließlich Frost- und Lebendfutter. Bisher hat es jedenfalls noch nichts anderes akzeptiert. Allerdings füttere ich sowieso fast nur Frostfutter, da meine Nadeln auch was fressen wollen.



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    Hallo Sina,


    habe auch einen bei mir im Becken.
    Mit allen anderen (inkl. Krabben) hat er keinerlei Probleme.
    Er düst den fast ganzen Tag durch die Gegend und hält sich dabei gerne in abgeschatteten Plätzen auf. Dort gesellt er sich zu den Seenadeln, die es auch lieber etwas dunkler und ruhiger haben.
    Ein wirklich sehr schöner kleiner Geselle.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    Hallo Sina,


    ich habe 6 Coryphopterus personatus bei mir im Becken. Sind gegenüber anderen Bewohnern harmlos und schwimmen meist in der Mittelzone.
    Nicht der absolute farbenfrohe Knaller. Aber ich finde, ein paar kleine Freischwimmer im Becken sind ganz schön.
    Auch ein Gobiodon histrio ist sehr niedlich. Kuschelt bei mir in der Bartkoralle.
    Viele Grüße
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    Hallo,


    eine kontroverse Diskussion über den Hanna für KH ist mir nicht bekannt. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass er bei mir hervorragend funktioniert und die Ergebnisse absolut mit den Analysen übereinstimmen.
    Nur bei Phosphat ist mir bekannt, dass einige damit Probleme haben. Aber auch dies ist bei mir nicht der Fall.


    Gruß


    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    ja, genau. Diese wellenartige geht gehörig auf die Nerven. Meinetwegen auch auf Stufe 2 :miffy: Es dauert einige (viele) Tage. Sonst mache ihn doch aus, wenn er stört und schalte ihn ein, wenn niemand mehr im Raum ist. Momentan ist da sowieso nichts, was abschäumt werden müsste.

    Moin,


    es dauert, bis der Abschäumer leiser wird. Erst einmal auf kleinster Stufe laufen lassen. Das Teil hat mich auch genervt.


    Gruß
    Harro




    Gesendet mit Tapatalk Pro

    Ich denke, die Gefahr durch Cyber-Attacken ist höher als durch andere Gründe.
    In dem Fall haben wir ganz andere Probleme als unser Aquarium.



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    Das eigentliche Thema ist ja nicht ein Ausfall von ein, zwei oder drei Stunden. Das hält wohl jedes Becken aus. Aber was ist danach? Das war eigentlich meine Überlegung.



    Gesendet mit Tapatalk Pro