Beiträge von Travetown

    Moin,


    ich habe ein Greisinger GTH 175/pt und einmal alle Thermometer abgeglichen:


    - Aqua Medic T-Controller - +0,2
    - Kamoer Dosierpumpe - -0,4
    - Greisinger GLF 100 - 0,0
    - Hailea Kühler - -0,1


    Also insgesamt keine nennenswerten Abweichungen. Da scheine ich wohl Glück zu haben.


    @ schaeff: Wenn Du möchtest, kann ich die das Greisiger (gegen Portoerstattung - Paket) einmal schicken. Dann hast Du eine Referenz.


    Gruß


    Harro

    Hallo Werner,


    bei mir habe ich auch nach über einem Jahr keinerlei Rückstände in den Schläuchen. Dies kann meiner Meinung nach nur dann passieren, wenn die Schläuche nicht komplett gefüllt bleiben.
    Ich verwende einen Schlauchhalter (Kamoer), der nur einen sehr dünnen Auslass hat. Dadurch läuft auch „hinter dem Kurve“ nichts aus und der Schlauch bleibt immer komplett gefüllt.


    Gruß


    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    Hallo Sina,


    bei mir hocken die auch nicht zusammen. Sind eher gelegentliche Dates.
    Das mit dem Schwitzkasten kenne ich. Später hat dann das Weibchen Eier getragen.... Die sind dann aber leider verpilzt.
    Wenn es Ernst gewesen wäre, würde die kleinere Krabbe nicht mehr leben.


    Gruß


    Harro




    Gesendet mit Tapatalk Pro

    Hallo,


    ja, es scheint, dass sie die Kugeln nicht bevorzugen. War bei mir auch so.
    Nun ist alles algenfrei (auch Dank an den Igel) und ich füttere mit Nori. Das scheint absolut die Lieblingsspeise zu sei. Ich werde immer mit freudig ausgebreiteten Scheren erwartet.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    Hallo Sina,


    nur nicht in Panik verfallen! Ich würde mir auch ein Paar Mithrax holen. Bei mir haben sie jedenfalls die Kugeln gefuttert. Allerdings hatte ich auch nur vereinzelt welche.


    Viele Grüße


    Harro

    Moin,


    .... normalerweise füttere ich 2 tage vor einer analyse nicht. hier habe ich spontan noch auf die schnelle die analyse fertig gemacht, mich später dann aber schon geärgert.


    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Man macht doch eine Analyse, um den aktuellen Stand der Dinge zu erfahren. Wenn Du 2 Tage nicht fütterst, hast Du zumindest bei den Nährstoffen kein reales Bild Deines Beckens, sondern einen (hoffentlich) Ausnahmezustand festgehalten. Das mach für mich keinen Sinn.


    Meine Proben entnehme ich zwar auch nicht direkt nach der Fütterung. Aber ein paar Stunden danach ist doch okay.


    Gruß


    Harro

    Hallo Sina,


    auch ich hatte im Becken eine ganze Zeit erhöhte Metallwerte. Eine Ursache habe ich nie gefunden. Mittlerweile sind wieder alle okay. Nickel war bei mir über 6 und ich konnte keine Schäden beobachten. Allerdings habe ich auch keine Scheiben.
    Mit Wasserwechsel (wöchentlich 10%) und ganz leichter Filterung über Kohle (5g / 10 Liter - CARB-L von FM - Wechsel alle 14 Tage) hat sich das "Problem" nach einiger Zeit erledigt.
    Um mein Phosphat im Rahmen zu halten (ich füttere etwas reichlich), verwende ich Phos 0,04 (ehemals UltaPhos 0,04 - 5ml / 10 Liter) - welches ebenfalls alle 2 Wochen gewechselt wird. Damit halte ich dann die Werte auf ca. 15 - 19 beim Phosphor und 0,03 - 0,06 beim Phosphat.

    Beim Einsatz von Kohle habe ich festgestellt, dass ich meine Dosierungen von Iod, Vanadium und Strontium fast verdoppeln musste. Also - solltest Du auch Kohle einsetzen wollen - zumindest den Iod-Wert im Auge behalten. Dafür gibt es ganz gute Tests.


    Ein erhöhter Barium-Wert wurde bei mir wahrscheinlich durch Flockenfutter verursacht. Seitdem ich das reduziert habe, hat sich der Wert auch wieder eingependelt.


    Viele Grüße


    Harro

    Hallo,


    habe auch 4 der Urocaridella (yellow nose). Jede hat sein Ruheplätzchen und richtigen Streit gibt es eigentlich nicht. Wenn die eine der anderen zu nah auf die Pelle rückt, wird schon einmal gezickt. Aber nie ernsthaft.


    Gruß


    Harro

    Hallo,


    eventuell Iod-Mangel?
    Gerade beim Dauereinsatz eventuell möglich.
    Ich habe auch Kohle (5g / 10Liter) im Einsatz und musste meine Dosierung von Iod fast verdoppeln.


    Es gibt ganz gute Iod-Tests, mit denen man zumindest annähernd richtig liegt.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    Hallo,


    super! Heute ist das Gerät angekommen. Leider ohne Anleitung. Aber ich hoffe, man kann nicht so wahnsinnig viel falsch machen.


    Die Messungen sind ganz interessant und daher habe ich einmal die Ergebnisse angehängt. Einige Werte sind leer, da ich an diese Stellen nicht hinkomme.
    Das Becken ist 40x40x40 und als Lampe habe ich die Hydra 26HD 28cm über der Oberfläche. Sie ist mittig und leicht nach hinten geneigt. Meine aktuellen Einstellungen der Hydra sind auch dabei.


    Bei den Messungen über der Oberfläche habe ich den Sensor in Richtung Lampe ausgerichtet. Danach immer vertikal.


    Morgen geht das Gerät wieder zur Post.


    Vielen Dank für die schnelle Lieferung!


    Gruß


    Harro

    Hallo,


    bei dem Eisen wird es sich sicherlich um Rieselhilfen aus den Zutaten handeln. Diese Werte hat man auch bei den andren Salzen.
    Es kommt ja immer darauf an, in welcher Form das Eisen vorliegt.


    Nach einen längerem Telefonat mit einem Hersteller würde mir dazu gesagt, dass das Eisen zügig abgeschäumt wird. Dies hat sich auch bestätigt, da in einer Analyse nach ca. einer Woche keine erhöhten Werte gemessen wurden. Es reichert sich auch nicht an.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    Hallo Frank,


    bei mir habe ich auch Unterschiede zu ATI-Analyse festgestellt. Allerdings lange nicht so extrem. Nach dem Hanna bewege ich mich in den letzten Monaten bei 0,03 - 0,05. Die Analyse weist in der Regel 40-50% weniger aus.


    Gruß
    Harro




    Gesendet mit Tapatalk Pro

    Klar, kannst Du machen mit der Multireferenz.


    Es wird einmal das normale Aquariumwasser gemessen - Schritt 1. Und dann das Reagenz dazu und noch einmal gemessen - Schritt 2. Dann erhältst Du das Ergebnis.


    Gruß


    Harro