Achtung! AM-Multireactor Pumpe rostet

  • Hoi Leute,



    leider musste ich gerade feststellen, dass die Pumpe vom Reaktor mal wieder nicht läuft.


    Da ich keine Lust mehr hab auf einschicken ect. habe ich das Teil mal selber auseinander genommen.


    Überrascht hat mich der Gestank, als ich das weiße Rad weggemacht hab (kann man leicht runterheben. Dann ist mir aufgefallen, dass das Eisenteil da drinen rostet.


    Meiner Ansicht nach ist das nicht versiegelt oder so und ist dauerhaft mit Salzwasser in Berührung.


    Deshalb mein Tipp: Baut das Teil mal auseinandern und checkt das.


    Gruß


    Thomas


    BTW: Bei mir ist allerdings der Motor hin nach 4 Monaten hab mir aber jetzt ne andere bestellt.

  • Hey Sebastian,


    das ist die gleiche Pumpe wie bei mir. Mach vorne die Kappe ab. Dann siehst du das weiße Rad, das auf dem Eisenteil drauf ist.


    Das steckt nur in dem Loch drin, das kannst einfach rausheben. Dann siehst du ob es rostet oder nicht.


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas ,


    ich hab das gleich Problem mit meinem AM Multireactor S bei mir geht die Pumpe zwar noch aber ich brauch so ein neues Flügelrad. Bei mir ist auch Rost die Ursache für den Defekt.


    Was für eine andre Pumpe hast du den bestellt ?


    Gruß Eryk



  • Hey,


    aber das Rad kann ja nicht rosten oder? Müsste ja Plastik sein oder Keramik.


    Hab die hier bestellt:


    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o00_s00


    kp ob die was taugt, aber Tunze sollte nicht schlecht sein und für das was ich sie brauch ist die i.O.


    Bei mir betreibt die Pumpe den ZeoVit Filter. Den Reaktor habe ich schon nicht mehr im Einsatz.


    Gruß


    Thomas

  • kp ob die was taugt, aber Tunze sollte nicht schlecht sein


    das ist nur ne gelabelte billigpumpe. in dem fall sagt der aufkleber nichts über die qualität. normalerweise versauen sich hersteller mit sowas ihren namen... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja, die Kunststoffhülse ist ausgeschlagen die hat jetzt eine Eierform. Aus diesem Grund hab ich keine zentrische Führung mehr und das Flügelrad dreht sich nicht mehr.


    Ich hab jetzt meine alte Eheim compact 300 angeschlossen funktioniert wunderbar! Hatte ganz vergessen das ich noch so eine Pumpe besitze. :SMALL_~12:


    Gruß Eryk

  • Was verkauft uns AM eigentlich da? Erst packen sie eine kleinere Pumpe rein (beim M) und dann rostet die auch noch.


    AM ist dabei sich ihren Namen zu zerstören. AM mutiert immer mehr zu einem Importeur billigsten Chinakram, zumindest entsteht dieser Eindruck. Wenn man mal ein bisschen durch die einschlägigen Shops der Chinaböller schaut, findet man eine ganze Menge Produkte sehr günstig angeboten, die es auch in einem schönen Blau gelabelt aus Bissendorf gibt, dort aber einiges mehr kosten.


    Ob die blau gelabelten Produkte identisch mit den Billigprodukten sind oder die Billigdinger nur einfach billige Kopien der hochgelobten blauen Ware sind, mag sich jeder selbst beantworten. Angesichts solcher Threads habe ich mein Urteil schon länger gefällt

    Gruß Hauke


  • achse, magnet...


    keramik oder titan ist dort nicht verbaut. :D




    Naja bei der würd ichs dann verstehn, weil nicht direkt drauf hingewiesen wird, dass es Meerwasser geeignet ist.


    Habe nun die andere noch bestellt die scheint hochwertiger zu sein.


    Ich glaube ja, dass das alles die gleichen Pumpen sind. Aber sollte dies so sein, bietet AM die ja direkt für Meerwasser an und damit disqualifizieren sie sich meiner Meinung nach selber.


    Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr mich über AM zu beschweren :D Meine Nanopropp 5000 hat auch nach 1,2 Jahren den Geist aufgegeben.


    Ich kauf einfach nichts mehr von der Firma und gut is^^


    Aber man muss ja heutzutage aufpassen, dass man nicht "rufschädigend" hier postet.


    Den Post hab ich auch nur reingestellt, da es sich bei dem Rost ja um ein schwerwiegendes Problem im Meerwasseraquarium handeln kann.


    Gruß


    Thomas


  • Aber man muss ja heutzutage aufpassen, dass man nicht "rufschädigend" hier postet.


    Wenn die Wahrheit den Ruf beschädigt ist es nicht die Schuld dessen, der die Wahrheit benennt. Falls das jemand anders sieht, verwechselt er Ursache und Wirkung.


    Das sehen auch Verbraucherschützer so.

    Gruß Hauke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!