Beiträge von SebastianPDM

    Für Kohle und phosphatabsorber funktioniert er gut.


    Bei pellets Musst du die Schwämme rausnehmen.
    Aber wenn der reactor im filterbecken steht werden sie bei mir nicht ordentlich durchwirbelt.
    Tauche ich ihn vollständig ins Wasser bzw. Bis zu den oberen löchern sieht es nicht so schlecht aus.


    Neue Pumpe lohnt sich kaum. Für 45€ kannst du dir den mini 70 bei fishstreet kaufen und nimmst den am für Kohle und/oder phosphat.

    Hey Sascha,


    hab den Mini Filter 70-X. Der ist Top. Läuft super mit Tropic Marin NP`s.
    Schön leise und durch den Auslass kannst du ihn auch (bei bedarf) direkt zum Abschäumer leiten.




    Wenn man es jetzt das Thema mal "positiv" umschreibt, hat AM von einer 230V auf eine 12V Pumpe umgestellt (was ja nicht verkehrt ist), aber vergessen Ihre Produktangaben im Netz und auf den Kartonagen zu ändern. Ist blöd, aber m.E. auch irgendwie kein Beinbruch. Man bietet Dir ja auch an das Produkt zurück zu geben wenn Du es nicht möchtest.

    Das sehe ich anders. Wenn 12V und 350l/h drauf steht will ich das auch haben.Wenn AM nicht in der Lage sind den Karton zu ändern ist das nicht mein Problem.
    Wie schon gesagt habe ich beim Zusammenbauen nicht gleich geschaut ob die entsprechende Pumpe verbaut ist. Der Reaktor lief bei mir mit Pelltes nicht wirklich gut. Daher habe ich geschaut wo das Problem liegt und dabei ist mir das mit der Pumpe aufgefallen. Mein Verkäufer kam mir Preislich entgegen und hätte Ihn bei bedarf auch zurückgenommen. Daher war das Thema für mich erledigt.

    Zitat

    p.s. benutze grad nitrat phosphat ex von redsea....... habe aber starke fäden die sich überall ansetzen..... ist das normal? Überdosierung?


    Hi Fabio,


    das solltes du in einem eigenen Threat diskutieren, Um dir da zu helfen sind zusätzliche Informationen wie z.B. deine Wasserwerte notwendig.
    Hier sollte es vorrangig um den Multireactor gehen.


    Gruß

    Hi Stefan,


    ich betreibe den Abschäumer seit einem Monat.
    Ich habe eine Eheim incpiria 200 und hatte vorher den Deltec 1350. Der schäumte gut ab war aber viel zu laut.
    Der Coralbox dc300 ist eine Nummer kleiner aber die Pumpe ist nahezu lautlos. Was man etwas hört ist das Ansauggeräusch und das rauschen/zerplatzen der Luftblasen. Zum Deltec 1350 sind das Welten!


    Er hat ca 5 Tage gebraucht um stabilen Schaum zu produzieren und schäumt nun gut ab.
    Bei mir Steht er 17cm im Wasser und durch die regulierbare Pumpe lässt er sich sehr gut einstellen.


    Alles in allem bin ich zufrieden. Für 190 € habe ich keine passenden Alternativen gefunden.


    Gruß


    Sebastian

    Hi Fabio,


    Die Pellets sollen Nitrat und Phosphat senken.
    Der Vorteil bei einem Phosphatabsorber ist die sehr gerichtet Reduktion von Phosphat.
    Bei den Pellets dauert es wesentlich länger und die eingesetzte Menge muss von Dir selbst gefunden werden.
    Das bedeutet viel messen und beobachten.


    Wenn du in den verschiedene Foren liest gibt es auch Berichte, dass die Biopellets nicht den gewünschten Effekt erzielen.
    Zudem besteht die Gefahr, dass es zu einer sehr sprunghaften und starken Reduktion von Nitrat und Phosphat kommen kann.



    Gruß

    Nach Rückfrage meines Händlers bei AM werden die Multi Reaktoren in S & M mit der 200er Pumpe ausgeliefert.
    Bei mir rostet im Moment nichts aber der Reaktor läuft auch erst 1 Monate.


    Für Pellets habe ich mir den MINI FILTER 70-X bei fish-street gekauft.
    Geht aber auch für Kohle etc. Kostet die Hälfte und ist lautlos.


    'Gruß

    Sebastian: Ist die Pumpe beim X-70 stark genug für die Verwirbelung? Setzen sich bei dir Pellets oben ab?

    Hi,
    die Pumpe reicht locker. Ich kann stufenlos wählen zwischen Tornado oder leichten umwälzen bzw. in der schwebe halten.
    Als ich die Pellets eingefüllt habe waren einige oben. Aber das legt sich nach ein paar Stunden.

    Hi David,


    ich habe den Coral Box 70-X auch.
    Er steht bei mir im Technickbecken, aus Platzgünden im Abteil der Rückförderpumpe.
    Das Abflussrohr habe ich abgesägt und ein Schlauch eingeschoben. Der Schlauch führt in das Abteil mit dem Abschäumer.
    Ich habe 75ml Tropic Marin Biopellets für 200L genommen.


    Gruß

    Beim auspacken ist mir das auch nicht aufgefallen. Im Betrieb aber schon.
    Betrug hin oder her. Dann sollen Sie es auf der Packung und der Webseite ändern und nicht so tun als wäre das kein Problem.



    Von Aqua Medic kam die gleiche Antwort wie bei Joachim: "Die 200er Pumpe ist super und reicht aus. Man hat wohl "vergessen" den Aufdruck zu ändern. Zudem müssen die Biopellets gar nicht schweben. Es reicht wenn sie gut durchströmt werden."


    Mein Verkäufer war ähnlich Verwirrt von dieser Antwort. Auf Kulanz und schickt er mir eine andere Pumpe. Alternativ hätte er den Reaktor auch zurückgenommen. Ich werde jetzt zwei Mal überlegen von Aqua Medic was zu kaufen.


    Gruss


    Sebastian

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die nützlichen Informationen.


    Ich habe im Dezember 2015 ebenfalls ein Multireactor M gekauft. Jedoch klappte es bei mir mit den Pellets nicht "richtig", sie wurden nur sehr schwach durchwirbelt. Mir ist dann aufgefallen, dass anstatt der Pumpe mit einer Leistung von 350l/h eine Pumpe mit einer Leistung von 200l/h beigelegt war. Das gleiche war bei einem Freund der Fall (ähnliches Kaufdatum aber anderer Händler).

    Ich werde am Montag AM kontaktieren. Jedoch hätte ich mir viel Frust und Fummelei ersparen können wenn mir das früher aufgefallen wäre.

    Daher hier die Info für alle bei den es mit den Pellets auch nicht zu Zufriedenheit klappt. Schaut mal nach ob die Pumpe passt!


    Gruß


    Sebastian