Bubble Magus Curve 5

  • Bei 26cm Wasserstand müsste ich bei mir den Abschäumer ganz aufdrehen damit der nicht überläuft. Reinige mal die Pumpe da stimmt was nicht.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Morgen kommt die Verkäuferin zu mir (wohnt nur 10km weg von mir) und schaut sich das ganze mal an. Kann doch nicht sein, das bei allen anderen der Abschäumer gescheit funktioniert, und nur bei mir nicht. Ansonsten fliegt das Teil wieder raus.

    Und immer schön salzig bleiben........ :EVERYD~313:

  • Klingt komisch und kann deinen Unmut verstehen. Aber der Abschäumer sofern er richtig funktioniert ist in meinen Augen klasse.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Klingt komisch und kann deinen Unmut verstehen. Aber der Abschäumer sofern er richtig funktioniert ist in meinen Augen klasse.


    Das denke ich auch. Nur finde ich leider den Fehler nicht :EVERYD~415:

    Und immer schön salzig bleiben........ :EVERYD~313:

  • Mir ist vorallem aufgefallen, das bei den meisten der Abschäumer bei einem wesentlich niedrigeren Wasserstand läuft, als ich ihn habe. Aber wenn ich den Abschäumer etwas hochhebe, bricht der Schaum im Steigrohr komplett zusammen.

    Und immer schön salzig bleiben........ :EVERYD~313:

  • Hallo Zusammen,
    habe den Curve 5 auch seit ca. einer Woche und bin ebenfalls mit der Einstellung nicht ganz glücklich.


    Ich habe einen Wasserstand von 23cm im Technikbecken und muss den Auslauf ebenfalls auf Min. stellen damit überhaupt etwas abgeschäumt wird.
    Nun habe ich auch das Gefühl, dass bei dieser Einstellung der Wasserdurchsatz im AS nur noch sehr gering ist, da das Rohr ja fast geschlossen ist.
    Pumpe und Ansaugdüse sind gereinigt, der Schlauch ist ebenfalls frei.


    Ich werde jetzt einmal den Wasserstand im TB erhöhen und dann berichten, hatte bisher auch noch keinen AS der einen solch hohen Wasserstand
    benötigt, zumal ja 23cm als Minimum angegeben sind.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo zusammen


    Ich hab seit heut auch den curve5 in betrieb.
    Mein Wasserstand im TB ist bei 26cm aber bei max öffnung läuft der binnen secunden über, hab ihn jetzt auf 19 cm hochgesetzt aber auch da läuft er noch nach 3 mins über auf max.


    Jetzt ist die Frage brauch der erst ne zeit bis der scwächer wird oder mach ich da irgentwas falsch, viel höher kann ich ihn leider auch nicht mehr stellen weil er dann oben anschlägt.


    gruß jens

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Eheim/MP Scubaline 250, da liegt der Wasserstand bei nur ca. 19/20 cm in der Abschäumerkammer. Reicht das zum Betrieb eines BM Curve 5? Habe zur Zeit einen NAC 3.5, der prima funktioniert. Letzte woche war ich aber bei einem anderen Aquarianer, der einen BM Curve 7 betreibt, und ich bin fast vom Glauben abgefallen wie leise der/wie laut mein 3.5 ist. Ein Umstieg würde sich geräuschtechnisch also für mich lohnen - wenn das Teil denn auch mit geringeren Wasserständen läuft. Bei Mrutzek steht was von 23 cm Minimum...

  • Hi,


    Ich hab ihn jetzt 17cm im wasser stehen und nun funktioniert er echt gut, ist nicht zu hören also bis jetzt bin ich begeistert. Jetzt ises halt nur etwas schwirig den deckel abzuheben aber zum glück hat er ja nen auslass am topf.


    Ich find es nur irgentwie echt merkwürdig und verwirrend das die Hertseller und auch bei Mrutzek angaben von 24-28 schreiben genau deswegen hab ich meine scheibe auch auf 26 eingeklebt.


    gruß jens

  • Ich sag es mal so, ich weiß nicht wer die texte oder Anleitung schreibt, aber meisten haben die wohl kein Plan.


    Bei dem Nyos Quantum 120, der im neuen Becken ist, steht in der Anleitung auch was von 22cm Wasserstand und da rastet der bei mir komplet aus. Erst bei 18cm läuft der Abschäumer zufriedenstellend. Wir eh gegen ein Curve 5 ersetzt....


    Gruß
    Marco

  • Hi,


    habe meinen jetzt seit einer Woche. Der AS steht 24 cm tief und war anfangs nur am Überkochen. Nach ca. 1 Tag pendelte sich das ein und jetzt schäumt er wirklich schön ab! Und so leise :thumbup:


    Grüße
    Pat

  • Hallo,
    benötige mal schnell eure Hilfe.
    Ich habe meinen Curve 5 verkauft und habe die Pumpe noch einmal gereinigt und wollte den Abschäumer nun für den Versand verpacken, beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass am Läufer eine Keramik Unterlagscheibe auf der Achse sitz.
    Wo sitzt diese Unterlegscheibe, vorne am Nadelrad oder am hinteren Lager?
    Ist es richtig, dass es nur eine Unterlegscheibe gibt?


    Vorab schon mal danke für Eure Hilfe.


    Gruß Jörg


  • Hi,


    ich hatte bis vor kurzem auch einen Curve 5. Die Scheibe gehört definitiv nach vorne zwischen Nadelrad und Gummilager.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!