Abschäumer für 60L Cube

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei mir ein kleines AQ zusammen zu stellen.
    Basis dafür ist ein Dennerle 60L Cube + dazugehöriger 36W Beleuchtung, den Rest der Technik stelle ich selber zusammen.
    Aber beim Abschäumer komme ich nicht weiter.
    Mir wurde der "Blue 500" von Aqua Medic empfohlen, aber für das kleine Becken ist er mir viel zu groß!
    Am liebsten würde ich den "Piccolo" von Sander nehmen, aber ich weiß nicht welche Pumpe man dafür nehmen soll (TetraTec 50/100/150).??
    Hat jemand gute Erfahrung mit dem Miniflotor von Aqua Medic gemacht?
    Wichtig ist, dass der Abschaumer klein und die Kombination möglichst leise und günstig ist!!
    Am liebsten würde ich auf einen HangOn verzichten, da er an einem Würfel optisch nicht gerade gut aussieht (meiner meinung nach).
    Andere Empfehlungen sind auch erwünscht! :)


    Gruß Dennis

  • Also nochmal zusammengefasst: Welcher der folgenden Abschäumer ist mehr für ein 60L Cube zu empfehlen?


    Sander "Piccolo" oder Aqua Medic "Miniflotor"


    Und welche Pumpe brauch ich dafür?


    LG Dennis

  • servus,


    was hast du mit dem becken besatzmässig vor, daß du unbedingt einen abschäumer einsetzen willst?


    ich betreibe auch ein dennerle 60 liter cube, besetzt mit einer kleinen grundel, einem porzellankrebs und einer blaubeinscherengarnele, jeden 2. tag wird ein bissl gefüttert.


    seit 2 jahren steht das becken ohne abschäumer, den braucht kein mensch.


    wasser wird jede woche 1/10 vom beckeninhalt ausgetauscht.

  • Hallo zs,


    der Piccolo war auch meine erste Wahl, allerdings weiß ich nicht welche Pumpe ich dafür benötige ?(


    Abschäumer deshalb, um überhaupt eine Art Filter im Becken zu haben, der ein paar Schadstoffe raus filtert und weil ich Grundeln halten möchte.
    Außem kommt dadurch Sauerstoff ins Wasser und ich muss mir keine Gedanken machen, wenn ein Wasserwechsel ausnahmsweise erst nach 2 statt einer Woche möglich ist (Urlaub etc.)


    Besatzmäßig ist noch nichts genaueres geplant, ich denke mal


    ein paar Schnecken,
    2 Blaubein-Einsiedler,
    2-3 Garnelen (am liebsten auch eine Rote Feuergarnele)
    2-3 Grundeln (Lanzen Symbiosegrundel mit Knallkrebs + 1-2 weitere)
    Vllt. noch eine Boxerkrabbe, aber ich denke das Becken ist schon zu voll.


    LG Dennis

  • Ach ja Helmut, ich glaube du hast mich falsch verstanden:
    Ich habe den Dennerle Cube einzelnd,also nur das Becken gekauft, und als Beleuchtung die 36W die auch im Komplettset dabei ist.
    Das heißt ich habe NICHT diesen "Bio Circulator" als Filtersystem, der Abschäumer wäre der einzige Filter.

  • Hai Dennis,


    du bist auf dem richtigen Weg, kannst dich auch frei entscheiden...


    Sander Piccolo top...mit ner Pumpe JBL Silent / Schego ideal betrieben...oder Tunze 9002


    schmal, kompakt, effektiv ...mit Magnethalter auch ne gue Wahl, der fällt vll. nicht so auf,


    weil das Gehäuse schwarz ist.



    aber nochwas zum Thema...





    Abschäumer


    ist ein Wasserreiniger der dem Nass fortwährend Schadstoffe entzieht. Übermäßige schädliche


    Gase werden ausgetrieben und das Wasser wird mit Sauerstoff angereichert.


    Die Bewegung kleiner Luftbläschen führt zu Reibung zwischen Luft und Wasser.


    Dadurch werden Schadstoffe eingebunden und sammeln sich als Schaum im Topf.



    Der Abschäumer kann auch das wasserbelastende Ammonium aus dem Aquarium entfernen,


    dadurch ist ein mit Abschäumer betriebenes System deutlich belastbarer als eins ohne.


    LG Thomas :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht ()

  • Hallo Thomas,


    Danke für deinen kurzen aber dennoch informativen Bericht über Abschäumer :)


    Endlich versteht mich einer :D

    dadurch ist ein mit Abschäumer betriebenes System deutlich belastbarer als eins ohne

    Das ist einer der Hauptgründe, warum ich einen Abschäumer im Becken haben will.
    Als Anfänger ist es definitiv besser, ein Becken zu haben welches so belastbar wie möglich ist, damit kleine Anfängerfehler verzeiht werden!


    Als Pumpe schwanke ich zwischen einer JBL SilentPro a200 und einer Schego Prima/Optimal.
    Kann mir jemand sagen welche von beiden leiser ist?? Regulierbar sind ja beide, so wie ich das verstanden hab.


    Allerdings bin ich ratlos, wie viel Liter/h ich für den Piccolo und meine Beckengröße brauche.
    Liege ich mit 250L/h (Schego) bzw. 200L/h (JBL Silent) richtig?


    Zum Magnethalter für den Piccolo finde ich leider nichts, aber ich denke diese Plastikaufhängung tuts auch


    Liebe Grüße, Dennis :)

  • Hallo Beate,


    An eine TetraTec APS hab ich auch shon gedacht, wichtig ist mir dass die Kombination am Ende möglichst leise ist.


    Im Internet steht sie hat 100L/h. Und dann fast komplett runterregeln!? Mhh ok das ist merkwürdig! 8|


    LG Dennis

  • Vielleicht lag es am Glück :D
    Aber normalerweise sollten die Pumpen einer Art doch alle gleich sein, es sei denn es unterläuft mal ein Fehler bei der Produktion und der wirkt sich ehr negativ aus oder?


    Also auf meine Frage nach der Leistung hat mir Google mit mehreren Foren geantwortet, wo Sie für den Piccolo Pumpen zwischen 100L/h und 200L/h verwenden. Bei 60L müsste dann also eine 100er ausreichen, oder denke ich irgendwie falsch ?(


    Dann wär da noch die Frage: TetraTec Aps vs. JBL SilentPro vs. Schego
    Liege ich richtig wenn ich mal behaupte, dass alle Pumpen gut und leise sind und das es eine frage des geschmacks und der Kosten ist?!?

  • Ich persönlich würde die schego kaufen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Jo,


    irgendwie haste dir deine Frage schon selbst beantwortet...


    kannst dir auch beim Händler deines Vertrauens eine Livedemonstration oder besser eine


    Hörprobe...vll. macht der sowas :phat:


    die JBL ist regelbar...die schego nicht bzw. dann über sone kleine Schraubzwinge mechanisch.


    Gruß Thomas

  • Händler meines Vertrauens??? :10_small20: :10_small20: :10_small20:
    Hätte ich gestern im Aquatop nicht als aller erstes mein Budget genannt, hätte der Typ mir den halben Laden angedreht!!!
    Trotz das er mein Budget (400€) für die Erstanschaffung kannte, und wir nur nach Blennys,Yashas und Dennerle Cubes gefragt haben,
    Standen wir vor min. 4 Becken über 250L :thumbdown:
    Und dann diese Romane...


    Außerdem hat man uns erzählt, das man bei einem 60L Cube maximal einmal im Monat einen Ww von 5 Litern machen muss :dash: :dash:
    Und ein Aqua Medic Blue 500 ist auch nicht gerade die beste Wahlfür so einen kleinen Würfel OHNE Technikabteil (im Yasha ist ja einer davon enthalten)


    Fazit: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Soviel dazu, aber zurück zum Thema:


    Die Schego sagt mir am meisten zu, allerdings steht auch im Shop das sie keine regulierung hat :/
    Ich denke dann nehm ich Tetra Tec Aps


    Ein Letztes mal: 100L/h ist richtig, oder?


    Gruß Dennis

  • Hoi


    Meinereiner hat die Schego am Abschäumer und ich muss sagen man hört da nix.
    Da ist die Vortech lauter.


    Würde auch immer mit Abschäumer arbeiten, Gründe hat Thomas ja super gepostet.


    Sven

  • Hai Dennis,


    bei 100ltr/h sprechen wir von Luftvolumen...das ist der Druck der aufgebaut wird...für


    einen Luftbetriebenen Abschäumer.


    Der von mir genannte Tunze 9002 ist ein Pumpenbetriebener mit einem Luftansaugstutzen.


    zwei unterschiedliche Betriebssysteme, welches bevorzugst du ?


    nicht das wir umeinander rumreden... :D


    laut Beate wird der von dir bevorzugte wohl ausreichen.


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Dennis.Ich habe die schego Optimal mit sander piccolo.die pumpe hat einen luftanschluss und ist über drehrad regelbar.pumpe und abschäumer laufen bei mir fast geräuschlos.da ist das plätschern vom ac 50 sogar lauter.




    LG Sebastian

  • hallo ,
    ich geb auch meinen senf dazu ...
    ich habe den piccolo mit der regelbaren schego ... aber noch immer nicht im einsatz . regelbar ist aber mit sicherheit immer von vorteil ...
    dann habe ich einen kommentar zu dem satz ... naja um eben einem anfänger das leben leichter zu machen is ein abschäumer auch von vorteil ... so oder so ähnlich stehts da oben ... kanns grad nicht nachlesen , sorry
    das beisst sich aber sowas von mit der literanzahl 60 liter !!! denn einem anfänger tut meines erachtens eher ein grosses becken gut ... das ist ansich / insich leichter was fehler angeht zu betreiben ... hoffe ich drück mich richt aus :S 60 liter becken sind was das pflegen angeht nicht ganz einfach ... weil der % anteil eben sehr gering ist ... aber ich denke das weiss eh jeder ... oder ?

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!