Wo stehen eure Abschäumer

  • Hallo zusammen,
    in welcher Kammer vom Technikbecken habt ihr eure Abschäumer stehen? In der ersten wo quasi der Einlauf ins Technikbecken ist oder in der nächsten Kammer?
    Ich frag deshalb weil es auch Meinungen gibt das die Abschäumerpumpe schaden nehmen kann wenn er direkt in der ersten kammer mit dem Einlauf steht. Ich hab das eigentlich jetzt so geplant....mmhh??

    Gruß Daniel

  • Moin, meiner steht in der Ersten. Genauso wie bei den anderen 3 Vorgänger-TB's auch. Was und wie sollte die Pumpe denn beschädigen?

    Lieben Gruß


    Christian

  • Von zb kalkrotalgenresten, Sedimenten, kleinen Schnecken usw!?
    Einige machen da erst einen Grobfilter hin bevor das Wasser zum Abschäumer gelangt! Ich weiß aber nicht ob das zum Schutz des Abschäumers notwendig ist! Ich würde den Grobfilter erst nach der Abschäumerkammer....in der blasenfalle.... installieren.

    Gruß Daniel

  • Ich denke, es spricht nichts gegen die erste Kammer, da bei vielen AQ der AS auch direkt im Becken steht/ hängt.

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Hi,
    meiner steht auch in der ersten Kammer, wo er meiner Meinung nach auch hingehört.
    Kleine Schneckchen o.ä. stoppst du ja schon vor dem Ablauf durch diese Körbchen z.B.


    LG,
    Silvia

    Bei mir sitzt das Problem gerne schon mal vor dem Becken. :P

  • Naja so kritisch würde ich das garnicht sehen! Jeder sollte regelmäßig seine Technik überprüfen und warten. Dazu gehört auch die Pumpe mal zu säubern. Eine Beschädigung durch Kalkrotalgen habe ich noch nicht erlebt. Und Schnecken sind ja mobil, also können sie auch in der 2. Kammer Selbstmord begehen lach

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hallo Leute,


    bei mir geht der Ablauf auch erst ins Algenrefugium und dann erst ins zweite Abteil, wo der Abschäumer steht. Schnecken kommen überall hin, ich habe gestern noch gestaunt, wie mehrere Ohrenschnecken in meinem zweiten Abteil herumgekrochen waren, obwohl dort algenmäßig wegen mangelndem Licht kaum etwas zu holen sein dürfte.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,


    ich glaube bei Algenrefugien ist das ganze noch mal anders. Da habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört warum und wieso der Abschäumer nach dem Refugium kommen soll. Aber genauso viele auch wieder dagegen.


    Ich hab meine Einschätzung aus Überzeugung geschrieben, weil ich an ein Standard-TB dachte. Also ohne Refugium.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hi Christian,


    es gibt keine einzig richtige Lösung für jeden. Das hängt halt von vielen Dingen ab, was für den einen oder anderen das beste ist. Der Marco hat z.B. in seinem neuen Technikbecken ein extra Abteil mit konstanter Wasserhöhe für den Abschäumer gebaut, damit dieser optimal läuft, bei mir ist das nicht so kritisch, wichtiger ist mir, dass die Oberfläche nicht so verwirbelt ist, da hier auch die Niveauregelung der Nachfüllanlage sitzt.


    Habe meinem Abschäumer übrigens ein "Dach" verpasst, weil er jetzt direkt nach der Leerung des Absorbats doch etwas am Brummen war. Also ein Schwamm drauf mit einem Stück Alu, jetzt ist er einigermaßen ruhig. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • hI.
    Meiner STeht neben dem Becken weil zu gross.
    NE jetzt mal im ernst.
    Also Normalerweise sollte in der Wasseraufbereitung der Abschäumer als erstes kommen.
    Der grund hierfür ist relativ einfach. Der eiweissabschäumer Bindet durch seine Luftblasen logischerweise eiweissverbindungen aus dem wasser.
    DIese Können aber auch sehr schnell zerfallen. wenn beispielsweise eine Absetzkammer davor ist werden sich feststoffe absetzen diese sind auch mit eiweissen gebunden. Diese Zerfallen und machen es dan für den ABschäumer nicht mehr möglich sie aus dem wasserkreisslauf zu entfernen. Ebenfalls können PO Verbindungen an eiweissen anheften. Diese kann man so aus dem BEcken hervorragend entfernen.
    Also das ist eigendlich der Grund wieso das teil an vorderster front stehen sollte. Den Ein Ozonisator um das alles wieder abschäumbar durch die Spaltung zu machen kann man sich auch ab und an mal sparen.
    Technische Probleme gibt es immer aber deswegen eher nicht.
    lg ROnny

    Salzwasserwelten.de

  • pff- stehen? 8|


    meiner ist sooo faul, der hängt seit er hier ist, nur rum ;(


    genau gesagt hinten im Eck IM Eckbecken

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Super...so viele Antworten.
    Ich hab hier mal ein Bild von meinem Technikbecken angehängt.
    Die Kammer ganz rechts mit 30cm ist für einlauf u. Abschäumer, dann kommt mit 12cm Blasenfalle u. evtl Sockenfilter, dann Kammer mit ca. 20cm für sonstiges Geraffel, dann Rückförderkammer mit 15cm. So hab ich es bestellt.


    Uploaded with ImageShack.us

    Gruß Daniel

  • Hi,
    die Blasenfalle könntest du auf 10cm verrinmgern....Da gibt es fertige Filterschwämme (bei Bedarf)...


    Und ich würde mir überlegen, ob nicht ein Nachfüllwasserabteil sinnvoll ist. Oder sind die 20cm für ein Algenrefugium?

    Gruß Dirk

  • Ich hab die Blasenfalle Kammer bewusst mit 12cm gewählt da Sockenfilter einen Durchmesser von 10cm haben. Ich wollte mir da die option offen lassen und mir mal selber einen Halter basteln! Ist evtl mal ganz praktisch wenn man irgendwelche adsorber einsetzten will oder einfach nur als Grobfilter....! Ein Nachfüllbecken hab ich mir auch extra machen lassen mit 10x40x40 aber halt als seperates Becken damit ich es entweder vor oder neben das Technikbecken stellen kann. Ich bin da im Unterschrank relativ eingeschränt mit insesamt nur 1m länge u. 70cm tiefe. So hab ich halt gedacht das ich ein bissl Variabler bin u. es bei Bedarf auch mal rausstellen kann wenn ich mal irgendwelche arbeiten im Unterschrank erledigen muss.
    Aber koregiert mich da wenn ich falsch liege u. es nicht sinnvoll ist. Ich hab mir das halt mal so aus diversen Foren zusammengetragen u. versucht das Beste draus zu machen.

    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!