Beiträge von ronny

    Hi.
    Oha
    Das mit der fausformel ist käse.
    Wie du dein Becken beleuchtest hängt go den Tieren ab die du pflegst.
    Also wie soll deine Lampe beschaffen sein ?
    Als erstes muss sie in den UV nahen Bereich leuchten können um clorophyl a und b zu emmitieren (anzusprechen)
    Der nächste Punkt nach dem Spektrum ist der par wert. Eine steinkoralle benötigt im schnitt Ca 250 par. (Sps)
    Weiche und los um die 80 bis 120 par.
    So nun brauchst du eine Beleuchtung die bei deinem Beecken passt.
    Wenn du 100x40x50 hast brauchst ein modul welches flächig strahlt mit 120 Grad linsen. Die gibt es mit 190w ist das Becken nur 60 lang nehmen wir das gleiche Modul nur kleiner mit Beispiel 120w.
    Wird das Becken höher nehmen ich das gleiche Modul mit 90 Grad linsen da ich hier durch lichtbündelung den par wert anheben. Bei gleicher Energie.
    Du siehst Watt Liter kannst du vergessen :)
    Hat auch noch nie wirklich funktioniert. Wie soll ich hqi mit t5 vergleichen . Äpfel und Birnen.
    LG ronny

    Hi.
    Eine Dominanz ersetzt die andere.
    Mit ein wenig Geduld erledigt sich das von allein.
    Irgendwo müssen die Nährstoffe für die Algen herkommen. Riffkeramik
    LG ronny

    HI


    Am 28.102013 wird im wunderschönen Bad Griesbach i. Rottal ein Meerwassertreffen stattfinden.


    Geladen ist jeder der Interesse an der aquaristik oder am korallentausch und Plaudern in schöner Runde hat.


    Programm.


    Start ab 14:00 Uhr


    Ort wird noch bekannt gegeben.


    Wir werden viele Ledmodule in der auslage haben zum Probieren.


    darunter Orphek, maxspect, Gieseman (teszlar und Futura ) mit dem neuen Interface) , Cidly und vielleicht sogar Vertex mit der Illumina.


    Desweiteren werden zwei nanobecken von Tetra in einer verlosung neue Besitzer finden.


    Vorträge.


    Vorträge werden von Henning Wiese (Palau) sowie Bernhard Heger (thema steht noch nicht fest)


    gehalten.



    Ebenfalls werden wir euch noch andere Hersteller vorstellen.


    Die ersten 20 BEsucher Bekommen ein kleines Geschenk gesponsort durch aquarium systems.



    Genauer Ort wird noch bekanntgegeben,


    Ich bitte um Voranmeldung an ronny@salzwasserwelten.de um die räumlichkeiten besser organisieren zu können.


    lg Ronny

    HI leute.
    Ja wie geschrieben .
    man kann von diesen modulen keine wertigkeit einer Giesemann erwarten.
    Spektralverschiebungen bekommen alle. egal welche leds verbaut wurden.
    Die led besitzer können es beobachten. Morgends und abends. DIe leds haben eine völlig andere leuchtstärke bedingt durch wärmeentwicklung. Das lässt sich mit einem foto sehr leicht darstellen.
    Ich habe das mal bei einer Orphek 156 versucht. Morgends nach dem einschalten waren es 75200 lux bei 15 cm abstand. abends 68300 lux bei dem selben abstand.
    schaltet man die led eine viertel stunde aus, passen die werte wieder.
    Cidly hatte früher die angewohnheit alle Leds vollgas zu fahren. das haben sie mittlerweile im griff. Die Brighdlux leds sind auch nicht die schlechtesten.
    Wie gesagt es ist keine Ultimo led aber sie ist lange nicht so mies wie man oft hört.
    Diese ganzen leds wie Cidly, tao usw kommen ursprünglich aus shenzan . Econlux basis auch nur das die eben cree verwenden und royal blu mit drinnen.
    Die Cidly Phantom serie soll allerdings sehr gut sein.
    Es sind ebend low cost module.
    Ich kann ja keinen Golf mit einer c klasse vergleichen.
    ZU den Peak werten. ja das ist typisch brightlux. Die bringen mit ihren Blauen relativ einfach extreme werte zusammen. Auch bei den Paar verten. da hinkt seltsamerweise cree noch extrem hinterher. Allein die Cidly apollo hat paar werte auf einem meter Tiefe von kanpp über 200 paar nach einem jahr laufleistung. daher auch 50cm über dem becken als minimum.
    lg ROnny

    Hi was Habgier so für Reiniger ? Wo seht ihr vor und Nachteile? Ich habe noch einen Jul mit Scheibenkleister im Einsatz. Die klingen sind relativ schnell hin. Aber der Reiniger schwimmt.
    Lg ronny

    Hi ja sollte sie sein plexaura liegt davor und ist gerade mal 2 cm klein. Waechst aus zwei polypen eines abgestorbenen astes. Da sieht man es mal was mutti natur alles kann.
    Lg ronny

    HI zusam,men.
    ja es ist immerwieder schwer wenn ein Team mitglied geht.
    aber ich wünsche euch viel spass in der vergrösserung eures Hobbys :) Den so ein forum verlangt viel ab .
    Habt spass.
    lg ROnny

    HI ich denke mal ist eine Infektion durch flagellaten. Mandarine sind eigendlich sehr wiederstandsfähig aber wenn ml was ist sieht es schlecht aus.
    Knoblauch ist komplett umstritte, da es keinen messbaren nachweiss über ein helfen gibt. VErarbeiten kann die darmflora eines fisches das zeugs nicht wirklich. aber Vielleicht ja die darin enthaltenen Vitamine. Sanostol ist die bessere VAriante da Vitamine über Kiemen und schleimhäute der Fische aufgenommen werden, Besonderst gut bei Grosskaisern und Doktoren da sie viel Trinken.
    lg ROnny