Beiträge von ronny

    HI
    mal unabhängig von der grösse.
    Doktoren sollten eigendlich immer zu zweit gehalten werden. und dies aus einem einfachen grund.
    Sie fressen gegenseitig ihr AA.
    Warum?
    nun im vedauungstrackt dieser fische gibt es unzählige Bakterien und mikroben,
    Diese Brauchen die fische um ihre nahrung (vorzugsweise Algen) verdauen zu können und in ihre bestandteile zerlegen zu können.
    Da diese aber irgendwie dan monokulturen bilden weil sich ein stamm in der verdauung durchsetzt, kommt es unweigerlich zu problemen.
    daher machen die das. Übrigends nicht nur Doktoren.


    Nun zu der grösse sage ich nichts. da dies immerwieder nur Ärger macht :)
    lg ROnny

    Hi wolle.
    Schwieriges thema. Aber da ich jetzt mal arbeiten muss schreibe ich heute abend was dazu. Hatt pro und kontra deine methode. Aber meine angst ich fresse dich nichz.
    Lg ronny

    HI.
    Ja die Tierchen sind Kleine ich komm nicht auf den namen....... Wer hilft?
    Ja auf alle fälle ernähren die sich von dem schleim deiner ricordea. Mit wasserwechseln bekommstd as in den griff.
    Wusstet ihr das die viechers bei erhötem silikat sich rasend vermehren?
    man wie heissen die.
    ah STrudelwürmer (Plattwürmer)
    lg ROnny

    HI ich nochmal.


    Sorry wegen den rechtschreibfehlern. Problem ist ich habe eine legastenie. Will heissen werd das nie können mit gross und kleinschreibung. Naja und das was da nicht deutsch war oder Kopf auf der tastatur habe ich gerade mal etwas ausgemärzt .
    Hoffe ihr seht mir das nach.
    lg Ronny

    Hi. 145 Liter werden auf Dauer etwas klein. Den die Muscheln werden schnell wachsen. Und die werden groß. Am einfachsten und haltbarsten sind squarmosas. Sie brauchen im Vergleich zur deresa oder Maxima relativ wenig licht. Doch du solltest deine karbonhärte im Auge behalten den so eine Muschel zieht ordentlich. Kg ronny

    hI.
    Meiner STeht neben dem Becken weil zu gross.
    NE jetzt mal im ernst.
    Also Normalerweise sollte in der Wasseraufbereitung der Abschäumer als erstes kommen.
    Der grund hierfür ist relativ einfach. Der eiweissabschäumer Bindet durch seine Luftblasen logischerweise eiweissverbindungen aus dem wasser.
    DIese Können aber auch sehr schnell zerfallen. wenn beispielsweise eine Absetzkammer davor ist werden sich feststoffe absetzen diese sind auch mit eiweissen gebunden. Diese Zerfallen und machen es dan für den ABschäumer nicht mehr möglich sie aus dem wasserkreisslauf zu entfernen. Ebenfalls können PO Verbindungen an eiweissen anheften. Diese kann man so aus dem BEcken hervorragend entfernen.
    Also das ist eigendlich der Grund wieso das teil an vorderster front stehen sollte. Den Ein Ozonisator um das alles wieder abschäumbar durch die Spaltung zu machen kann man sich auch ab und an mal sparen.
    Technische Probleme gibt es immer aber deswegen eher nicht.
    lg ROnny

    hI doch ganz am anfang habe ich mal Zwei durch blöden zufall bekommen. Ist aber schon ein paar jahre her und die waren aus einer Auflösung. DIe hatte also schon Gefressen nur hatt mir damals ein Ichtyo mein 780l Becken innerhalb von 2 wochen leer gemacht und die beiden waren da leider nit dabei. Ichtyo=Pünktchen pest
    lg ROnny

    HI.
    so deine Grundeln :)
    Bin voll im stress weil ich morgen früh 850km nach bremen fahre :)
    Interessant istd as cih in letzter zeit für einen guten freund von mir auf recherche gegangen bin.
    Meine Bibliotek kewälzt und ein bisserl was gefunden.
    Helmut debelius schreibt in seinem Buch Fische als Partner Niederer Tiere eine seite drüber.
    Und auch andere Quellen lassen sich schön darüber aus. Svein Fossa und co.
    Also Als Juveniele sind sie ja in losen Gruppen unterwegs. Dies macht es beim Kauf natürlich nicht ganz einfach ein Pärchen zu bekommen. Hierfür Bedarf es dan schon etwas zeit um die Tiere lange zu beobachten . Dan kann man unter umständen gut Harmonierende Tiere entdecken und sich schon beim Erwerb eine ganze menge Ärger erspaaren.
    Sie benötigen Feine Böden nicht zu grob um sich schöne kleine Behausungen bauen zu können.
    DOrt wohnen sie dan. In einem ausreichend dimensionierten BEcken mit geeigneter Grundfläche 120x60 Ist es auch möglich zwei Paare zu Pflegen. Ich rede immer von Flächen da ich Literzahlen für fragwürdig halte wegen den Becken höhne. 1,0x1,0x1m0 sind auch tausen liter :)
    Desweiteren sollten nicht zu Grosse Fische mit gepflegt werden aufgrund des Verhaltens der Tiere.
    Sie ahmen nun mal Krabben nach was einer Mimikri nachkommt. DIeses VErhalten ist in der Unterwasserwelt eher selten zu finden und diese Grundel ist dazu noch die einzige mit dieser Perfektion. Den sie Ahmt selbst den seitwertsgang der Grundel nach. Dies wiederum macht sie Für VErhaltensforscher sehr interessant.


    NUn zu dem eigendlichem Problem. Der futteraufnahme.
    Mit Flockenfutter oder anderm FUtter wirst du da anfangs nicht glücklich werden. Sie leben ja im normalfall von kleinkrebsen und anderem Zooplankton was sie aus dem Boden FIltern. Und das Karnivor. also Fleisch.
    NUn wie kannst du dan aber diesen Tieren das beste bieten.
    ANfangs sollte der Fischbesatz eher mager sein und diese Tiere vielleicht als einer der ersten einbringen soweit sich einer VErnünftige Biologie entwickelt hat.
    DIeses Paar wird sich also die erste zeit aus dem BEcken ernähren können. Das sind aber 2 wochen.......
    In dieser zeit musst du entweder Lebende Artemien oder andere Lebende Tiere einbringen. Manchmal helfen auch enchiträen ganz gut. Kommen zwar nicht wirklich aus dem salzigen aber sprechen mit unter den futterreiz an.
    Wenn du nun mit viel Geduld und HIngabe immer Frostfutter beigibst werden sie es irgendwann schnappen,
    dan hast du schon die halbe Miete. Den wenn du mit frofu klar kommst kannst du anderes Futter beigeben Flocken oder was auch immer. Irgendwann werden sie auch danach schnappen und dan hast du es eigendlich geschafft. kann aber 2-4 monate dauern.
    Ebenfalls kann man zerriebene Garneelen (EDEKA) beigeben.
    Hoffe hatt dir ein bisserl geholfen.
    lg ROnny

    Sammen.
    Künstluches lebendgestein wird nicht aus beton hergestellt sondern muschelgrus und kalk. Beton würde im meer relativ schnell kaputt gehen. Und dort würden auch nur algen siedeln da zement immer einen teil hochofenschlacke und rus beinhaktet egal ob portland oder anderer. Das braucht man um zement zu brennen. Ergo silikate phosoate und andere nettugkeuten. Gut ist die sache da lebendgestein von ehere schlecht bezahlten menschen gesammelt wird oder von kindern. Lg hatt sicherli h biologische vorteile da man im ersten moment hormone pilz sporen usw. Mit einbringt. Duese verhelfen uns erst zum start. Frech ist es sicherlich wenn man premium bedtellt und künstluches bekommt. Den künstliches hängt zu meisst im freiwasser um parasiten und unerwünschtes entgegen zu wirken was eigendlich blödsinn ist da ja die meissten tiere eine pelagische larvebphase durchlaufen. Von daher ist es betrug.
    Lg ronny Hi zu