AS dauerhaft ausschalten

  • Hey, ich bin am überlegen, den Abschäumer für eine längere Zeit außer Betrieb zu nehmen, bzw erstmal ganz raus aus dem Becken. Ich dosiere nach wie vor immer noch N und P. Phosphat hängt relativ stabil bei 0,03mg/L, Nitrat zur Zeit n.n. Nitrat hätte ich ganz gerne bei 5-10 mg/L, nur mehr als 1mg/L am Tag sollte man ja nicht erhöhen, auf die Weise dauert es zu lange. Könnte das mit dem AS klappen ?

  • Das ist ja interessant, sprießen die Korallen nur so bei dir oder hast du kaum fische?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Klar kann es klappen. Aber ich würde wohl eher den Topf abnehmen oder ihn maximal trocken stellen und den "Ablauf" vom Topf einfach öffnen oder sowas.
    Dann hat man wenigstens noch den Lufteintrag.
    Aber genügend Nanos zeigen, dass es auch komplett ohne AS geht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mit wenig fisch klappt das schon. Nur nachts ist bissle heikel wenn alles auf Sauerstoffverbrauch umschalten. Deswegen istbes wichtig dem korallen- und Fischbesatz zu kennen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn du einen einigermaßen guten Fischbesatz hast würde ich es lassen. Das Nitrat was du selber messen kannst, ist eh nicht wirklich brauchbar für deine Korallen. Der Sauerstoffeintrag durch einen Abschäumer ist eher zu vernachlässigen. Kannst du machen wenn du möchtest. Aber um sicher zu gehen kannst du deine Strömungspumpen etwas gen Oberfläche richten, da passiert gar nischt :D . Ich würde aber dann eher mehr füttern, anstatt den Abschäumer vom Strom zu nehmen. 3-4x kleine Portionen.

    Grüße Sebastian

  • Es sind nur 2 Pyjama Kardinäle, eine Feuerschwertgrundel und ein Fridmani drin, Korallen haben auch eine Wachstumspause eingelegt. Deswegen wollte ich diese Option mal testen. 3-4 mal täglich füttern wird nicht klappen, bin am Tag ca 10 Std nicht zu Hause und an Trockenfutter gehen die Kardinäle nicht dran, die spucken das nur wieder aus.
    Vom Sauerstoffeintrag her sollte die Jetzige Oberflächenbewegung ausreichen.
    Parallel könnte ich mir noch über die Lichteinstellung Gedanken machen.
    Also rein vom Fischbesatz würde ich sagen, es geht ohne AS.

  • Probiere es einfach mal an einem Wochenende aus und mach ihn aus, die Kardinäle sollten Nachts ja sowieso meistens zu sehen sein. Wenn sie keine Auffälligkeiten zeigen, kannst du ihn aus lassen.

    Grüße Sebastian

  • Servus,


    Bei mir war der Abschäumer auch mal für ca. 3 Monate aus. Es gab weder positive, noch negative Auswirkungen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich habe schon frühere Becken ohne Abschäumer betrieben.


    IEs waren aber immer nur reine LPS/Weichkorallen Becken. Da geht das wunderbar. Auch bei guten Fischbesatz. Was ich nie erlebt habe war das es Probleme für die Fische gab. Da wird der Sauerstoffeintrag durch den AS überbewertet.


    Ich sage aber auch dazu das ich in den Becken immer 20% Wasser alle 10 Tage gewechselt habe. Das solltest du im Hinterkopf haben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Im Prinzip geht es mir um das Korallenwachstum, daß wäre jetzt für mich die einfachste und schnellste Lösung, ob so die Nährstoffe etwas steigen und ich sie dementsprechend dann halten kann und gucke, ob sich in Sachen Wachstum was tut. Ein paar sind drin, die denke ich etwas schneller wachsen, dann muss ich nicht gar so lange warten.
    Darf nur der Strom nicht ausfallen :pinch:

  • aber was hat denn der Wasserwechsel mit dem Sauerstoffeintrag zu tun?



    Null, Komma, Null.



    Habe ich auch nirgendwo geschrieben. Richtig lesen kann manchmal helfen. Ich habe geschrieben das der Sauerstoffeintrag für die Fische überschätzt wird. Habe da nie einen Verlust gehabt.
    Der WW bezog sich darauf das ohne Abschäumer eben mehr Proteine im Wasser anreichern wenn man nicht mal einen WW durchführt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!