Richtige Position für Heizstab

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen, ob es innerhalb des Technikbeckens einen Unterschied bzgl. Effektivität gibt, was die Positionierung des Heizstabes betrifft. Ich habe durchaus bei mir im Technikbecken Bereiche, die weniger gut durchströmt sind (dort liegt auch aktuell der Heizstab). Würde es hier Sinn machen, den Heizstab an eine besser durchströmte Stelle zu packen, oder wird der benötigte Energieaufwand, um das Wasser auf Temperatur zu halten, gleich bleiben?


    Viele Grüße,


    Michael

  • Allein schon wegen der Temperaturgenauigkeit würde ich ihn an der Stelle positionieren wo die Strömung am stärksten ist. Falls du einen mit interner Temperaturmessung hast.

    Grüße Sebastian

  • auf jeden Fall dort, wo auch bei einer Fehlfunktion immer Wasser im TB stehen bleibt.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Nabend,
    die Menge an Energie die du brauchst um dein Wasservolumen auf Temperatur zu halten ist immer gleich, egal wo der Heizstab liegt.
    Natürlich sollte der Heizer an einer gut beströmten Stelle liegen.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Apropos Effizienz von Heizstäben...


    Kennt jemand eine Faustformel wieviel Leistung so ein Heizstab am Tag im Durchschnitt zieht.
    Z.Bsp 300W zieht da er ja nicht 24h durch läuft 150W oder 100W?


    Bei mir sitzt der Heizstab in einer Ecke die genau gegenüber einer Strömungspumpe liegt. Ist mir persönlich sicherer als im TB mit relativ wenig Durchsatz


    Gruß

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

    Einmal editiert, zuletzt von Flow ()

  • Hallo, abhängig von Umgebungstemperatur, und vor allem der Verdunstungsrate, also auch der Luftfeuchtigkeit im Raum. Ich decke im Winter voll ab (Becken und Technikbecken, und der Heizer springt kaum an in einem Raum mit ca. 21 Grad.. ohne Abdeckung heizt er oft..
    Viele Grüße
    Alex

  • Die Heizleistung von so einem Heizstab ist so gering das es ziemlich egal ist wo der liegt. Selbst wenn der extrem schlecht durchstömt werden würde, würde da die Effektivität nicht drunter leiden. Als Strom-Direktheizung hat er immer einen Wirkungsgrad von 100%. Wieviel Stom er zielt hängt extrem vom Becken ab. Bei vielen Aquarien muss überhaupt nicht zu geheizt werden, im Sommer eher noch gekühlt.


    Das die Verdungstungsrate extrem viel ausmacht kann ich bestätigen.

  • wo der heizer im tb ist, ist relativ egal. das wasser wird auf eingestellte temperatur gebracht. an einer weniger beströmten stelle wir er nur träger schalten, weil die temperaturuntershiede nicht sehr gross werden, wenn sie es überhaupt sein können. in einem technikbecken ist es im prinzip auch egal, weil permanent alles wasser ausgetauscht wird und damit in bewegung ist.


    bekommst du zum hauptbecken eine temperaturdiskrepanz, dann kann man schauen ob man ihn in eine andere ecke packt oder den durchfluss leicht erhöht. dazu muss die umgebungstemperatur aber dauerhaft schon recht weit unter der norm sein.


    ein ändern der effektivität und damit ein vermutetes sparpotential ist nicht möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!